selbstabblendender Aussenspiegel

  • Abblendende Außenspiegel habe ich bei Hyundai/Kia noch garnicht gesehen. Bis zu dieser Diskussion war mir nicht klar, dass es sowas überhaupt gibt, habe das bislang nicht vermisst ;)

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich finde es auch angemessen bei solcher Preis Kategorien es zumindest in einem Pakte anzubieten. Es ist mir auch erst bei der Abholung aufgefallen und habe es bei allen Autos in den letzten 10 Jahren gehabt. Vor allem bin ich ein "Effizienzfahrer" und somit eher rechts fahrend, da stört es schon wenn dich der Fahrerausspiegel andauernd blendet. Finde es komisch das es anscheinend in Korea sich das noch nicht durchgesetzt hat. Bin früher Japaner gefahren und die hatten das auch teilweise in der Premium Ausstattung.


    Ich wäre für einen "Anregungen/Wünsche an KIA" Thread.

    seit 01/22 Kia EV6 RWD GT-Line Premium, Volle Hütte ;)

    2/18-12/21 BMW i3

  • KIA betritt da eine Liga, wo viele Features erwartet werden, die noch nicht mal auf dem Zettel sind

    hab mal eine Konversation mit Admin gestartet und nach einem "Wünsche an KIA"-Thread gefragt

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Fahre seit ca. 40 Jahren Autos, davon knapp 30 in Irland. Ein automatisch abblendender Rückspiegel ist super und hilft. Von meinen Außenspiegeln bin ich allerdings noch nie geblendet worden. Was mache ich falsch? :/ :rolleyes: :/

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • Fahre seit ca. 40 Jahren Autos, davon knapp 30 in Irland. Ein automatisch abblendender Rückspiegel ist super und hilft. Von meinen Außenspiegeln bin ich allerdings noch nie geblendet worden. Was mache ich falsch? :/ :rolleyes: :/

    Kenne ich ;). Allerdings ist es so, je länger ich darüber nachdenke, kommen mir schon ein paar Situationen in den Sinn, wo ich mir dachte: "Das blendet aber...". Das kommt genau an einer Stelle vor, in einer leichten und lang gezogenen, sowie leicht abschüssigen Linkskurve. :/

  • Ich gehe davon aus, dass jeder seine Spiegel sehr individuell einstellt, also von der Grundausrichtung meine ich.


    Ich kenne Leute, die sehen in Ihren Außenspiegeln alles was auch im Rückspiegel zu sehen ist und auch noch die ganze Seite vom eigenen Auto.

    Dass das blenden kann ist nachvollziehbar.


    Ich aber habe die Spiegel so eingestellt, dass ich die toten Räume abgedeckt habe.

    Überholt mich einer, dann taucht er in dem Moment im Außenspiegel auf wenn er das Sichtfeld vom Rückspiegel verlässt. Und wenn im Außenspiegel nur noch das seitliche Heck zu sehen ist, dann ist der Kollege mit seiner Front im normalen Augensichtfeld.


    Diese Gewissheit erspart mir sämtliche Blender von hinten und beim schnellen Überholen habe ich Gewissheit, dass links neben mir nichts sein kann, und das ohne den berühmten Schulterblick.


    Warum? Einmal beim Überholen kurz einen Schulterblick zur Seite gemacht - und genau in dem Moment geht der Vordermann in die Eisen. Plautz…

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Von meinen Außenspiegeln bin ich allerdings noch nie geblendet worden. Was mache ich falsch?

    gar nix, du bist offensichtlich immer schnell genug, dass niemand auffährt 8o und ausserdem immer auf der falschen Seite

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Das Problem kenne ich von meinem I30N auch... dachte wenn der Rückspiegel abblendet, tun es die Außenspiegel auch. Ist leider nicht der Fall.

    Bei meinen anderen Fahrzeugen hatte ich diese Funktion, angefangen bei meinem Vectra C OPC Bj.2006 und vermisse diese schon, obwohl ich eigentlich immer der schnellste bin ^^

    Der Komfort ist schon höher, wenn man bei Nachtfahrten keine hellen Einflüsse im Sichtfeld hat und dazu muss man nicht geblendet werde. Es ist einfach die unnötige Lichtquelle über die Außenspiegel im Sichtfeld.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Mein alter Touran von Bj 2011 hatte das schon mit abblendbaren Innen- und Außenspiegel. War sehr angenehm im Dunklen. Schade das dies im EV6 nicht verfügbar ist.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!