Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Aber wenn ich im Bekannten - und Familien-Kreis sehe, wie manche ihre Rechner verbasteln, jede Woche nen anderen AV-Scanner drauf haben, Updates nur von Windows installieren aber noch nie das Bios oder die Firmware der anderen Komponenten im PC aktualisiert haben, Software nur installieren aber ungenutzte Dinge nie deinstallieren, vorgeschlagene Werbe-Software bei Installern immer mitinstallieren, usw. usf., dann wundern mich die unqualifizierten Kia-Bashings nicht im geringsten, obwohl das Problem jeweils vor dem eigenen Bildschirm sitzt...

    Ganz deiner meinung :thumbup:

  • Bislang hatte ich noch nie Probleme mit dem Update über Windows und USB Stick. Ich mach alles standard ohne ändern irgendeiner Option und ohne vorheriges Formatieren oder partitionieren. Die Bandbreite ist voll ok. Meine 250MBit Leitung wurde immer voll ausgereizt.

    Vielleicht sollten diejenigen, die so leidenschaftlich über Kia schimpfen, auch mal den Fehler in der eigenen Infrastruktur suchen...


    P.S.: Es wird aber auch immer Fehlerfälle geben. Jeder der schon mal was mit IT zu tun hatte, weiß, daß es keine 100%ig funktionierende Software gibt!

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Ich hatte beim Juni-Update auch zuerst Probleme auf meinem Windows10-Rechner. Die Download-Geschwindigkeit betrug 475kBit/s im Schnitt, meine Leitung hat 100MBit Kapazität. Also eine sehr bescheidene Download-Geschwindigkeit.

    Und bei 13% ging überhaupt nichts mehr vorwärts. Die Prozente erhöhten sich nicht mehr, selbst nach 2 Stunden nicht.

    Ich habe dann abgebrochen und den Updater (nicht das Update) von der Webseite neu installiert. Ich hatte noch die alte Version vom letzten Jahr installiert.

    Danach sind die Daten des Updates durch die Leitung mit der höchstmöglichen Bandbreite durchgeflutscht. Ich habe den Download auf mein D:-Laufwerk umgeleitet, kein Problem.

    Auch die Übertragung auf den Stick und die Installation im Auto waren anschließend problemlos.

    Ist vielleicht ein Ansatz für den einen oder anderen, bei dem es nicht funktioniert, den Updater zu aktualisieren.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Wobei anzumerken ist, dass der Updater sich beim Start von alleine meldet, wenn es ein Update für ihn gibt. Normalerweise kann man den Updater auch nur mit Administrator-Rechten starten (bzw. er fordert sich unter Windows beim Start automatisch an), aber je nachdem wie zugenagelt das eigene System ist oder die Benutzerkontensteuerung konfiguriert ist, mag es dabei zu mir unbekannten Problemen kommen.


    Wenn der Updater aber korrekt mit Admin-Rechten gestartet wurde, meldet er selbstständig Updates, führt Inplace-Updates durch, hat die nötigen Rechte, um den USB-Stick mit exFat zu formatieren, usw.

  • Was mich jetzt noch interessieren würde, hat es einer von Euch mit Apple MC gemacht und hatte dann auch die Probleme?

    Ja bei mir hat es auch nicht funktioniert. Das Tool wollte das Update nicht runterladen. Das Tool hat fälschlicherweise angegeben, das kein Speicherplatz vorhanden ist (500Gb frei)

    Ging dann nur mit einem anderen Mac 🤦🏼‍♂️

    EV6 77.4 KWh 4x4 Gravity Blue / Visibility und Innovation Paket. Bestellt am 24.08.2022 voraussichtlicher Liefertermin: mindestens 12 Monate...
    Bestellt in der Schweiz. 26.4.2023 EV6 beim Händler angekommen 25.5.2023 ausgeliefert nach nur 9 Monaten :love:

  • Das ist korrekt und okay so. Zeigt dir quasi an, dass keine abspielbaren Medien vorhanden sind. Kurz danach sollte das Update angezeigt werden und du kannst es starten. War (so ungefähr) bei mir auch so.

    Richtig so, bei mir auch

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Habe meinen EV6 seit Nov.21 und hatte bei keinem aller bisherigen Updates Probleme. Benutzte verschiedenste Windows10-PCs oder Nootebooks. Als Speicher dienten ein 32GB SanDisk USB-Stick sowie eine 64GB SanDisk Micro-SSD im USB-Adapter als das Update zu groß wurde. Ich habe aber auch alle Standardanweisungen befolgt - also nichts extra kopiert oder so. Die ersten male hatte ich den Stick vor dem Starten eingesteckt und dann die gesamte Zeit alles angelassen. Beim letzten Update habe ich den Stick nach dem Start eingesteckt (ebenfalls mit Meldung, dass keine abspielbaren Medien vorhanden wären) und nach dem Start des Updates das Fahrzeug einfach ausgemacht. Das Update lief durch. Irgendwann kam eine Meldung über KIA-Connect das Update ist erfolgreich ausgeführt. Allerdings beim ersten Startversuch ging er in den Zombimodus. Also alles wieder aus und ein paar Minuten gewartet. Danach war alles wieder OK.

    seit 11.2021 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P5, WP, GD, AHK

  • Habe meinen EV6 seit Nov.21 und hatte bei keinem aller bisherigen Updates Probleme. Benutzte verschiedenste Windows10-PCs oder Nootebooks. Als Speicher dienten ein 32GB SanDisk USB-Stick sowie eine 64GB SanDisk Micro-SSD im USB-Adapter als das Update zu groß wurde. Ich habe aber auch alle Standardanweisungen befolgt - also nichts extra kopiert oder so. Die ersten male hatte ich den Stick vor dem Starten eingesteckt und dann die gesamte Zeit alles angelassen. Beim letzten Update habe ich den Stick nach dem Start eingesteckt (ebenfalls mit Meldung, dass keine abspielbaren Medien vorhanden wären) und nach dem Start des Updates das Fahrzeug einfach ausgemacht. Das Update lief durch. Irgendwann kam eine Meldung über KIA-Connect das Update ist erfolgreich ausgeführt. Allerdings beim ersten Startversuch ging er in den Zombimodus. Also alles wieder aus und ein paar Minuten gewartet. Danach war alles wieder OK.

    Vielleicht hilft Dir die Info, über ein Gespräch mit meinem Freundlicher Heute, in dem er mir erzählte, dass seit Gestern OTA bei KiA läuft und Du deine Updates eben über OTA erhalten kannst... :)

  • gibts beim EV6 überhaupt ne Schildkröte?

    Ja, die gibt es. Heute zum ersten mal ungewollt erlebt. Wollte bei ENBW laden, kam mit 4% an. Beide 150 kWh DC Lader tot. Alternativ gibt es noch eine Säule mit 50 kWh DC und AC. Auch diese beiden Anschlüsse out of order. 22 Kilometer Reichweite und am Arsch der Welt. Also im Schleichmodus Richtung Zuhause aufgemacht und es mit 0% an einen AC Lader bei einem Suzuki Händler geschafft. Dort knapp 4 kWh geladen und dann 10 Kilometer weiter zu einer ENBW Partnersäule und dann war er in 26 Minuten wieder auf 80%. War schon ne kribbelige Nummer, als die Leistungsreduzierung/Schildkröte kam. Auch wenn man ja eigentlich weiß, dass der Puffer noch für 15 bis 20 Kilometer reichen sollte und das Auto auch die 80 km/h gehalten hat. Komplett ausreizen will ich das aber sicher nicht. Jetzt gibt es erst mal ein paar saftige Zeilen an ENBW. Die Hotline kann nur Satire sein. Immerhin stellt mich meine Reichweite aktuell mehr als zufrieden.


    1688728929439.jpg

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Wann kommt die Schildkröte eigentlich?

    Bin letztens auf 4% runter und sie war noch nicht zu sehen. Hatte gedacht sie würde ab 5% kommen.


    Das Update habe ich gestern auch aufgespielt. Hatte eine 1TB Wechselplatte aus dem Büro formatiert und beim ersten mal ging es nicht.

    Hier dann etwas quer gelesen und dabei festgestellt, das man die RAR-Datei im Update entpacken muss. Das habe ich dann auch gemacht und dann hat es auch problemlos funktioniert.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance