Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • .........

    Das automatische übertragen des Updates von dem Programm funktioniert bei keinem von uns, wir haben es auf 10 Rechner versucht, er bricht immer mit der Meldung „Stick ist schreibgeschützt“, bitte Schreibschutz aufheben“ ab. Und ja, entweder sind die Benutzer in der Gruppe der lokalen Administration, oder haben des Programm als Admin ausgeführt und haben uns sogar als lokaler Admin angemeldet!

    Also der einzige Weg, dass Update auf den Stick zu bekommen, ist es manuell zu kopieren.
    ....

    Hallo alle miteinander,

    schon mal überprüft wie der Stick partitioniert ist?

    Ausgerechnet die Sticks der Markenhersteller haben normalerweise eine "Backup"-Software oder sonstige Bloatware installiert in einer eigenen hidden Partition und diese ist oft schreibgeschützt.

    Einfach mal nachgucken was entweder der Windows Diskmanager anzeigt, oder noch besser was in der adminstrativen CMD von "DISKPART.EXE alles angezeigt wird und dann wirklich mal alle Partitions auf dem Stick löschen und eine neue erstellen, die kompeltt leer und nicht schreibgeschützt ist

    Hier findet man eine kleine Anleitung, wei das Tool zu benutzen ist:

    Everything About DiskPart Commands in Windows 10

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

  • Also alles zusammen gefasst, einfach ein Murks von Kia.

    Nur weil Kia das Update nicht für Linux bereitstellt ? Warum sollte ein Hersteller für eine Handvoll User Geld ausgeben nur weil sie eine für den Markt nicht relevantes PC Betriebssystem nutzen?

    Wenn man länger schon mit Linux arbeitet , sollte man sich diesem Problem bewusst sein und diverse Workarounds nutzen ( Jeder hat nen Windows oder MacOS Nutzer im Dunstkreis 😉)

    Das gleiche gilt übrigens für die IOS Nutzer die ein IPad als Desktopersatz haben. Andere Oberfläche, gleiches Problem.

    Dann gibt es auch die, die sich nicht an Anleitungen halten und den Updater so nutzen wie vorgesehen, also Download->Formatieren-> Installieren und das alles vom Programm ausgeführt 🤷‍♂️

    In sehr vielen Fällen ist der Nutzer das Problem 😅

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Xmi ()

  • Weil es mit Windoof ja so gut funktioniert wie ich hier lese, ich muss lachen. Mein erster Versuch war mit meinem Nachbarn seinem Windows PC, genau die Probleme wie von anderen beschrieben kamen, Stick wurde immer wieder reklamiert das er gesperrt sei, obwohl wir schon drei mal neu Formatiert hatten. Das sind alles Windows Probleme, dass dann der Download nicht richtig auf den Stick gebracht wird liegt ja anscheinend auch an diesem super Windows. Dann geht der download der Software schon mal extrem langsam. Bei meinem Nachbarn dauerte es 90 Minuten. Hier mit Glasfaser und 300MB dauerte es auch 30 Minuten. Übrigens dieses ewige "Linux benutzt ja keiner" ist ja sowas von Gestern. Eure ganzen Autos und Androids laufen mit Linux. Andere Automarken wie Nio bringen alle ca. 14 Tage ein richtiges OTA raus und das installier sich wie bei Tesla ohne Probleme von selbst. Nur bei den Alten Autobauern die noch im Schmieröl stecken geht das nicht. In der Werbung für den EV6 wird einem ein OTA versprochen, dann will ich auch eins, aber nicht einige Monate später als es per Download zur Verfügung steht. Ich habe nicht ein billig Auto wie einen Dacia gekauft. Ich bin echt etwas eintäuscht von KIA. Bei Nio hören sie auf Kundenwünsche und die werden innerhalb kürzester Zeit auch umgesetzt, es geht also wenn man will. Aber für Kia und andere sind wir nur die Melkkuh.

    KIA EV6 GT Runway Red Bestellt 9.März 23 geliefert 9.Juni 23 Glasdach ist hier inkl. Aufpreis nur für Farbe. Kanarische Inseln

  • Was mich jetzt noch interessieren würde, hat es einer von Euch mit Apple MC gemacht und hatte dann auch die Probleme?

    KIA EV6 GT Runway Red Bestellt 9.März 23 geliefert 9.Juni 23 Glasdach ist hier inkl. Aufpreis nur für Farbe. Kanarische Inseln

  • Nur weil Kia den Update nicht für Linux bereitstellt ? Warum sollte ein Hersteller für eine Handvoll User Geld ausgeben nur weil sie eine für den Markt nicht relevantes PC Betriebssystem nutzen?

    Wenn man länger schon mit Linux arbeitet , sollte man sich diesem Problem bewusst sein und diverse Workarounds nutzen ( Jeder hat nen Windows oder MacOS Nutzer im Dunstkreis 😉)

    Das gleiche gilt übrigens für die IOS Nutzer die ein IPad als Desktopersatz haben. Andere Oberfläche, gleiches Problem.

    Dann gibt es auch die, die sich nicht an Anleitungen halten und den Updater so nutzen wie vorgesehen, also Download->Formatieren-> Installieren und das alles vom Programm ausgeführt 🤷‍♂️

    In sehr vielen Fällen ist der Nutzer das Problem 😅


    Weil es mit Windoof ja so gut funktioniert wie ich hier lese, ich muss lachen. Mein erster Versuch war mit meinem Nachbarn seinem Windows PC, genau die Probleme wie von anderen beschrieben kamen, Stick wurde immer wieder reklamiert das er gesperrt sei, obwohl wir schon drei mal neu Formatiert hatten. Das sind alles Windows Probleme, dass dann der Download nicht richtig auf den Stick gebracht wird liegt ja anscheinend auch an diesem super Windows. Dann geht der download der Software schon mal extrem langsam. Bei meinem Nachbarn dauerte es 90 Minuten. Hier mit Glasfaser und 300MB dauerte es auch 30 Minuten. Übrigens dieses ewige "Linux benutzt ja keiner" ist ja sowas von Gestern. Eure ganzen Autos und Androids laufen mit Linux. Andere Automarken wie Nio bringen alle ca. 14 Tage ein richtiges OTA raus und das installier sich wie bei Tesla ohne Probleme von selbst. Nur bei den Alten Autobauern die noch im Schmieröl stecken geht das nicht. In der Werbung für den EV6 wird einem ein OTA versprochen, dann will ich auch eins, aber nicht einige Monate später als es per Download zur Verfügung steht. Ich habe nicht ein billig Auto wie einen Dacia gekauft. Ich bin echt etwas eintäuscht von KIA. Bei Nio hören sie auf Kundenwünsche und die werden innerhalb kürzester Zeit auch umgesetzt, es geht also wenn man will. Aber für Kia und andere sind wir nur die Melkkuh.

    Unser Windows 😂 Ich sprach bei Linux von PC und da wird Linux im Privatberreich kaum benutzt . IOT , Automotive etc. sind ein anderer Schuh . Mein Server läuft auch mit Linux und das seit 20 Jahren. 😉

    Aber im Alltag nutzt der Ottonormalverbraucher eher Windows oder MacOS .

    Das einzige wo ich dir zustimme. Die Serverbandbreite seitens Kia ist besch…

    Was fehlt dir denn an deinem Fahrzeug bzw was funktioniert nicht , was Kia durch ein Update beheben soll?

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Zitat von Garafon

    Was mich jetzt noch interessieren würde, hat es einer von Euch mit Apple MC gemacht und hatte dann auch die Probleme?


    Ich mache das Update via Stick immer mit dem Apple Mac. In Kombination mit meinem Sandisk Stick hat bisher immer funktioniert.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Wir sind Weltmeister im Probleme generieren.

    Da sind doch echt manche nicht mal in der Lage mit einem USB-Stick ein Update aufzuspielen, da scheint es an allen notwendigen Basics zu fehlen.

    Denjenigen würde ich dann doch eher den Gang zum Händler empfehlen bevor hier seitenweise eine Vielzahl von persönlichen Unzulänglichkeiten breitgetreten werden.

    Ich weiß .... das ist eine unpopuläre Aussage, trifft aber das Problem.

  • Was mir fehlt ist z.B. das ich mit Tempomat fahren kann auch auf Landstraße ohne das das Auto plötzlich vor einer Kurve in die ich nur mit max 40 km/h fahren kann plötzlich auf 90 beschleunigen will. Also kann ich diesen Tempomat nur auf Autobahn benutzen. (die es hier nicht gibt) Was mir noch aufgefallen ist, wenn das Matrix eingeschaltet ist und ich in enge Kurven fahre schaltet es auf Abblendlicht obwohl ich eine links Kurve fahre ohne Gegenverkehr und dann dauert es viel zu lange bis wieder auf Fernlicht umgeschalten wird, da fährt man echt blind durch die Gegend.

    KIA EV6 GT Runway Red Bestellt 9.März 23 geliefert 9.Juni 23 Glasdach ist hier inkl. Aufpreis nur für Farbe. Kanarische Inseln

    Einmal editiert, zuletzt von Garafon ()

  • Ich mache das Update via Stick immer mit dem Apple Mac. In Kombination mit meinem Sandisk Stick hat bisher immer funktioniert.

    Das beweist für mich wieder mal das es an Windows liegen wird. Wäre natürlich wichtig zu wissen ob es auch noch andere gibt die mit Apple kein Problem hatten.

    KIA EV6 GT Runway Red Bestellt 9.März 23 geliefert 9.Juni 23 Glasdach ist hier inkl. Aufpreis nur für Farbe. Kanarische Inseln

  • Da sind doch echt manche nicht mal in der Lage mit einem USB-Stick ein Update aufzuspielen, da scheint es an allen notwendigen Basics zu fehlen.

    .

    Glaubst nicht das das hier einige zu viel sind die angeblich nicht genug Basics haben. Ich glaub eher es liegt an der miesen Software oder an Windows. Siehe Problem Stick ist schreibgeschützt obwohl mehrmals formatiert wurde. Die sollen sich etwas besseres einfallen lassen. Hätte Kia an der Kunden Zufriedenheit echt Interesse dann würde zumindest in so einem großen KIA-EV6 Forum wer von denen aus Rüsselsheim mitlesen. Im Notfall könnte er/sie auch mal Hilfe anbieten. Das wäre Kundendienst wie ich es von anderen Firmen kenne.

    KIA EV6 GT Runway Red Bestellt 9.März 23 geliefert 9.Juni 23 Glasdach ist hier inkl. Aufpreis nur für Farbe. Kanarische Inseln