My Renault App / Mobilize Charge Pass bestellen - geht das noch?
-
-
Mal eine kleine Anekdote zum Mobilize Charge Pass. Ich hatte nämlich letzte Woche ein "böse Überraschung".
Laut dem letzten Flyer den ich gelesen hatte, ist/war Tschechien im Mobilize Charge Pass mit drin und der Preis an Ionity Säulen waren, meine ich, 13 czk. Nicht so günstig wie in Deutschland aber okay.
Ich bin also nach Prag gefahren und bin westlich von Prag bei Ionity Beroun zum laden rangefahren. Mal davon abgesehen, dass nur 2 von 4 Säulen gingen wurde meine Mobilize Charge Karte nicht akzeptiert. Ich hab dann nach mehreren Versuchen die Ionity App gezückt und darüber teuer geladen.
Als ich dann die MyRenault App öffnete stellte ich auf der Navigations App fest, dass in Tschechien keine Ladesäule gefunden wird, auch nicht die 2 Ladesäule südwestlich von Prag. Das lässt mich vermuten, dass man in Prag an Ionity Säulen mit der Karte wohl nicht laden kann, obwohl Tschechien im Preisverzeichnis des Mobilize Charge Pass drin steht.
-
Tja Tschechien ist nicht mehr dabei.
-
Alles anzeigen
Mal eine kleine Anekdote zum Mobilize Charge Pass. Ich hatte nämlich letzte Woche ein "böse Überraschung".
Laut dem letzten Flyer den ich gelesen hatte, ist/war Tschechien im Mobilize Charge Pass mit drin und der Preis an Ionity Säulen waren, meine ich, 13 czk. Nicht so günstig wie in Deutschland aber okay.
Ich bin also nach Prag gefahren und bin westlich von Prag bei Ionity Beroun zum laden rangefahren. Mal davon abgesehen, dass nur 2 von 4 Säulen gingen wurde meine Mobilize Charge Karte nicht akzeptiert. Ich hab dann nach mehreren Versuchen die Ionity App gezückt und darüber teuer geladen.
Als ich dann die MyRenault App öffnete stellte ich auf der Navigations App fest, dass in Tschechien keine Ladesäule gefunden wird, auch nicht die 2 Ladesäule südwestlich von Prag. Das lässt mich vermuten, dass man in Prag an Ionity Säulen mit der Karte wohl nicht laden kann, obwohl Tschechien im Preisverzeichnis des Mobilize Charge Pass drin steht.
Tschechien ist seit 23.01.2026 nicht mehr dabei. Da kam eine Info per Email (und seitdem wurden dort vermutlich auch keine Ladestationen mehr in der App aufgelistet):
pasted-from-clipboard.png -
Die ist echt bei mir untergegangen. Verdammt. Danke für die Aufklärung!
-
Brenner Ionity funzt auch nicht
-
Ich habe diese Mail definitiv nicht erhalten. Und so wie sich das Anschreiben liest, wurde die auch nur an den Personenkreis geschickt, der kürzlich in einem der entfallenen Länder geladen hat.
Die neue Preisliste ist seit 28.01.2026 gültig und hier abrufbar.
Die Liste wurde von 24 auf 9 Länder reduziert. Folgende Länder sind rausgefallen:
- Dänemark
- Estland
- Finnland
- Irland
- Kroatien
- Lettland
- Litauen
- Norwegen
- Polen
- Portugal
- Schweden
- Slowakei
- Slowenien
- Tschechische Republik
- Ungarn
-
Und so wie sich das Anschreiben liest, wurde die auch nur an den Personenkreis geschickt, der kürzlich in einem der entfallenen Länder geladen hat.
Es gab einige Wortmeldungen hier im Forum nachdem auch Nutzer Post erhielten die nicht in den erwähnten Ländern geladen haben.
-
Liebe Kundin, lieber Kunde,
wir möchten Sie heute über eine Anpassung der Preise für das Laden mit dem Charge Pass INTENSE Abonnement informieren.
Was ändert sich?
Ab dem 15.04. 2026 passen wir die Ladepreise mit Abonnement wie folgt an:
• Das Laden an AC‑Ladestationen wird günstiger. Sie zahlen nun einheitlich nur 0,44€/kWh für alle AC-Ladevorgänge (statt bisher 0,51€/kWh). • Das Laden an IONITY DC‑Schnellladestationen erhöht sich leicht auf ebenfalls 0,44€/kWh (statt bisher 0,39€/kWh). -
Folgende Länder sind rausgefallen:
Frankreich, als Heimatland von Renault, fehlt und in der Karte kann man Preise über 60ct lesen.