Frage zur Heizungsbedienung - Heat-Button Kia EV6 Heizung

  • Ich fahre jetzt im Winter auch mit dem Auto-Modus (im Sommer steuere ich wie ich will) und beobachte das selbe, kein AC nur Heat.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Einmal editiert, zuletzt von P@man ()

  • Nur das Eis auf der Scheibe stört...aber da kann das Auto vmtl wenig dafür. Wenns draußen Minusgrade hat gefriert leichter Regen eben hin. Oder muss ich die Innentemperatur höher drehen? Fahre aktuell so mit 18-19 Grad herum.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Das ist bei mir genauso. AC war irgendwie noch nie automatisch an, nur, wenn ich es manuell erzwinge.

    Fahre auch nur mit Auto Climate in Stufe 1 und bei 19°C. Das passt sehr gut, HEAT ist dabei bisher immer an.


    Ich hatte es schon mal geschrieben, bei meinem Mercedes kenne ich das so, dass immer AC in Verbindung mit Auto aktiv ist, und ich nie da rumfummle, das ist hier bei Kia scheinbar doch anders. Irgendwie habe ich AC (wo doch eigentlich die Luft entfeuchtet werden soll) bisher nicht gebraucht, es wurde auch so alles trocken.

    Was macht Auto Climate eigentlich🤔🤔🙄?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Im Sommer ist AC definitv von alleine An und Aus gegangen! Daher denke ich liegt es an den Temperaturen oder sie haben die Regelung verändert, um den beschlagenden Scheiben entgegenzuwirken.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Glaubt mir, AC wird auch im Winter aktiviert. Spätestens dann, wenn der Innenraum zu feucht ist. Aber das ist eben das Gute an der Automatik, denn die kennt den Taupunkt.

    Mir ist die Automatik ab und an nur zu langsam, wesshalb ich aktiv mit der Frontscheibenbelüftung manuell nachhelfe. Das passiert aber nur in Tunneln oder Tiefgaragen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Also ich muss sagen, dass die Automatik bei mir in letzter Zeit gut funktioniert. Evtl. haben sie da OTA oder mit dem Dezember-Update nachgebessert. Oder die noch kälteren Temperaturen sind gut. Die Automatik schaltet zur Zeit AC gar nicht mehr an und Heat bleibt eigentlich immer an. Vlt nur Zufall? Kann mich aktuell aber deutlich weniger beklagen.

    Wie es jetzt 9° war ging die A/C nochmal an mit kalter Luft.


    Bei kälteren Temperaturen war es nie

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Wie es jetzt 9° war ging die A/C nochmal an mit kalter Luft.


    Bei kälteren Temperaturen war es nie

    hatte das ebenfalls, denke es lag an der Luftfeuchtigkeit.

    Denn als Heat an war beschlugen die Scheiben leicht, dann gab es kalte Füße wg AC und die Scheiben wurden wieder frei.

    Allerdings ging er in 1/2 Std Fahrt nicht wieder automatisch auf Heat.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Ja dann soll die A/C an gehen. Fand aber nicht, dass die Scheiben angefangen haben zu beschlagen. Hab die Klima einfach ausgemacht und die Sicht blieb normal.


    Dann fällt die Temperatur zwar auch, aber ist angenehmer als kalte Luft aus den Düsen.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich nutze mittlerweile auch wieder die Klimaautomatik auf Stufe 3. Das funktioniert so einigermaßen aber nur wenn ich alleine im Auto bin.

    Sobald mehr als 2 Personen mitfahren beschlagen die Scheiben und die Automatik schafft es nicht rechtzeitig, zu entfeuchten.

    Ich muss dann immer manuelle die Frontscheibe belüften.


    Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass es völlig egal ist welche Temperatur ich einstelle. So lange Heat an ist wird geheizt und mit der Zeit wird es viel zu warm.

    Am Samstag, bei winterlichen Temperaturen mit 3 Personen auf der 400-Kilometer-Anfahrt war das ziemlich nervig. Erst ständig beschlagene Scheiben, dann nach der Hälfte mussten wir immer manuell Heat ausstellen weil es einfach zu warm geworden ist, trotz 19 Grad als Temperatur.


    Ich war nur am herumjustieren..

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung