Frage zur Heizungsbedienung - Heat-Button Kia EV6 Heizung

  • Hier die während der Fahrt gemachten Beobachtungen: Bei Auto Climate Stufe 1 hat die gesamte Fahrt über die HEAT-Leuchte gebrannt, es wurde nicht einmal auf AC umgeschaltet.

    Der abgelesene Verbrauch der Klimatisierung war nach 15km bei 2,4kWh, und pegelte sich dann bis zum Fahrtende (80km) auf 1,6-1,8kWh ein.

    Der Gesamtverbrauch während der Hinfahrt war 22,6kWh bei 83km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Es ging von 220hm auf 80hm. Die Rückfahrt war mit 23,5kWh bei 82km/h erwartungsgemäß etwas höher (weil bergauf).

    Dieses Ergebnisse finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz so prall, insbesondere der Verbrauch der Klimaanlage. Da hätte ich nach einigen Kilometern eine Absenkung auf deutlich unter 1KWh erwartet. Allerdings war es die gesamte Fahrt über gleichmäßig warm im Wagen.

    Die Werte überraschen mich nicht.


    Kurze Info vorab. Die im Kia EV6 angezeigten Werte bezüglich Klimaanlage sind Leistungs- und keine Verbrauchswerte. Sprich die 2,4kW ist die Leistung mit der die Klimaanlage läuft. Der Verbrauch in kWh kommt erst über die Zeit zu Stande. Vermutlich hast du dann innerhalb von einer Stunde rund 2kWh verbraucht, weil sich der Wert auf 1,6-1,8kW eingependelt hat.

    Da du allerdings in dieser Stunde unter 100km gefahren zu sein scheinst, ist der zusätzliche Verbrauch, der in z.B. 22,6kWh/100km angegeben wird höher als die 2kWh von der Klimaanlage und fällt somit stärker ins Gewicht.


    Ich bin die vergangenen Winter viele unterschiedliche E-Autos gefahren und die meisten hatten zwischen 10%- 50% Mehrverbrauch durch die Heizung. Der Kia EV6 scheint mit rund 10% also eher im unteren Bereich zu liegen.


    Bisher habe ich beim EV6 noch keine Leistungsangabe von mehr als 5kW bei der Klimaanlage gesehen, vielleicht Zufall keine Ahnung, ich habe nicht genau darauf geachtet. Bei anderen E-Autos habe ich auch schon mal 7kW Leistungsentnahme durch den PTC-Heater erlebt, meist pendelt sich die Leistung aber auf um die 1kW - 1,5kW ein. Das merkt man vor allem wenn man im Auto übernachtet und den Verbrauch dabei misst.


    Andrei Danke für die Klarstellung mit der "Motorheizung" im Tesla. Du hast natürlich Recht, das war etwas ungenau formuliert, aber ich wollte nicht in die Tiefen der asynchronen Elektromotoren einsteigen, da ich dort auch nicht so der Experte bin.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • 50% Mehrverbrauch durch die Heizung.

    Das würde ich bezweifeln, außer man fährt gerade Schleichmodus in der Stadt oder Berg runter.


    Alles was ich bisher bei BEV Verbräuchen an Leistungsaufnahme für die Heizung gesehen habe war in der Spitze zwischen 4 und 5 kW. Würde man jetzt zB bei niedrigem Fahrverbrauch von 17 kW/100km 50% Mehrverbrauch durch die Heizung haben müsste diese ja schon 8,5kW haben - das reicht locker für nen 10qm Saunaraum.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Danke Storm für die Richtigstellung, was die Angaben von Durchschnittsverbrauch/100km und die Verbrauchswerte in kW betrifft. Das hätte ich eigentlich auch selbst erkennen müssen, Asche auf mein Haupt🙄

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Das würde ich bezweifeln, außer man fährt gerade Schleichmodus in der Stadt oder Berg runter.


    Alles was ich bisher bei BEV Verbräuchen an Leistungsaufnahme für die Heizung gesehen habe war in der Spitze zwischen 4 und 5 kW. Würde man jetzt zB bei niedrigem Fahrverbrauch von 17 kW/100km 50% Mehrverbrauch durch die Heizung haben müsste diese ja schon 8,5kW haben - das reicht locker für nen 10qm Saunaraum.

    Ich kann dir nur aus meiner praktischen Erfahrung berichten und dir den Denkfehler aufzeigen, der dich zweifeln lässt.


    Unser Smart ED 451 hatte im Winter eine Reichweite von 50km auf der Kurzstrecke, im Sommer waren es 110km.


    Der Denkfehler der häufig gemacht wird ist, dass man immer von einem Verbrauch auf der Basis von 100km ausgehst.

    Wenn du einen Smart, oder auch einen alten Drilling, selbst einen Nissan ENV fährst, bollert die Heizung erst einmal richtig los. In der Spitze bis zu 7kW, aber nehmen wir einfach deine 5kW.


    Du fährst also im Winter sagen wir 10km in 10 Minuten und die ganze Zeit hat die Heizung mit voller Kraft, d.h. du verbrauchst in diesen 10 Minuten 833 Wh bei 5kW Heizleistung. Für die Fortbewegung brauchst du sagen wir 15kWh/100km im Sommer, also für die 10km 1.500 Wh (1,5kWh). Zusammen hast du also mit dem Smart im Sommer für 10km 1,5kWh verbraucht, im Winter aber 2,33kWh. Sprich du hast einen Mehrverbrauch von 55,5%.


    Was ich bei dieser Rechnung noch außen vor gelassen habe, ist der höhere Fahrverbrauch, der durch z.B. den höheren Luftwiderstand bei kälteren Temperaturen dazu kommt.


    Wie gesagt, in der Praxis war die Reichweite bei unserem Smart ED 451 im Winter halbiert, ohne das wir unser Fahrprofil geändert haben.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das ist soweit richtig, aber!

    Ist die Umgebungsluft zu kalt, muss ein Heizstab das Wasser zusätzlich erwärmen, da die erforderliche Temperatur durch verdichten nicht erreicht werden kann und dann ist die schöne Rechnung 1 kw Strom rein = 4 kw Wärme raus hinüber ;)

    Die Rechnung 4:1 ist im Idealfall bei sehr milden Temperaturen grade noch erzielbar.

    Im Fall von LLWP (Klimageräten) ist man selbst ohne Leitungsverluste und in Ermangelung eines Heizstabs sehr schnell bei 1: 2,3-2,5 bei Temperatruren um 0 Grad.

  • Du fährst also im Winter sagen wir 10km in 10 Minuten und die ganze Zeit hat die Heizung mit voller Kraft, d.h. du verbrauchst in diesen 10 Minuten 833 Wh bei 5kW Heizleistung

    Das alles ist mir durchaus bewusst - nur hast Du hier


    Ich bin die vergangenen Winter viele unterschiedliche E-Autos gefahren und die meisten hatten zwischen 10%- 50% Mehrverbrauch durch die Heizung. Der Kia EV6 scheint mit rund 10% also eher im unteren Bereich zu liegen.

    nicht geschrieben dass Du dabei Kurzstrecken meinst. Ich selber fahre mit meinem PHEV täglich 12km ins Büro und 12km wieder zurück (2 kurze Ortsdurchfahrten und Landstraße). Dabei brauche ich dann dann ca. 33% mehr Strom im Fahrbetrieb als im Sommer aber insgesamt 50% mehr wenn ich das morgendliche Vorklimatisieren aus dem Akku (Abends vor der Heimfahrt aus der Wllbox) mit berücksichtige.

    Aber wie gesagt... dass Du von Kurzstrecken schreibst hast Du ursprünglich nicht benannt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • nicht geschrieben dass Du dabei Kurzstrecken meinst. Ich selber fahre mit meinem PHEV täglich 12km ins Büro und 12km wieder zurück (2 kurze Ortsdurchfahrten und Landstraße). Dabei brauche ich dann dann ca. 33% mehr Strom im Fahrbetrieb als im Sommer aber insgesamt 50% mehr wenn ich das morgendliche Vorklimatisieren aus dem Akku (Abends vor der Heimfahrt aus der Wllbox) mit berücksichtige.

    Aber wie gesagt... dass Du von Kurzstrecken schreibst hast Du ursprünglich nicht benannt.

    Ich habe auch nicht explizit Kurzstrecken bei obiger Aussage gemeint. Ich habe viele unterschiedliche E-Autos über die Jahre mit unterschiedlichen Streckenprofilen getestet. Aus diesen Praxiserlebnissen habe ich die Erfahrungen erhalten.


    Die große Bandbreite von 10%-50% beinhaltet auch unterschiedliche Fahrprofile, die natürlich auch von den jeweiligen Autos abhängig sind.

    Meine Aussage war somit ganz allgemein gedacht und gehalten. Nur mein Beispiel, als du den Mehrverbrauch angezweifelt hast, war ganz konkret und hat, basierend auf praktischen Erfahrungen die ich mit dem Smart ED451 habe, die Kurzstrecke als Beispiel gehabt.


    Je geringer der Fahrverbrauch eines E-Autos ist, desto wahrscheinlicher ist ein hoher Winterverbrauch weil dann der Energieaufwand für die Heizung besonders ins Gewicht fällt. Egal wie viel die Autohersteller trixen, ein PTC-Heizer verbraucht nun einfach entsprechend Energie und eine Wärmepumpe hat meist nur einen begrenzten Temperaturbereich in der sie energiesparend eingesetzt werden kann. Den Verbrauch reduzieren kann man nur in dem man andere Wärmequellen anzapft, wie z.B. Motoren, Inverter usw. oder die Wärme der Batterie nach der Ladung für die Heizung verwendet.

    Das funktioniert aber nur, wenn man genug Zeit während der Fahrt hat, Wärme aufzubauen und ist für die Kurzstrecke meist nicht umsetzbar.


    Das einzige was für die Reduzierung des Fahrverbrauchs im Winter hilft, ist Vorheizen. Dann wird ein Teil des Wintermehrverbrauchs an die Ladestation/Wallbox verlagert und beim Fahren fällt er nicht so stark ins Gewicht.


    Im Alltag muss man sich einfach bewusst sein, welche Einschränkungen ein E-Auto im Winter hat und ich schreibe lieber offen darüber damit jeder sich darauf einstellen kann und es nicht so wie ich auf die harte Tour lernen muss, als ich am 01.12.2017 mit ausgekühlter Batterie an den Lader mit 3% SOC und ausgeschalteter Heizung nach 30min Fahrt gekommen bin, weil mein Auto 3 Tage im Freien bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gestanden hatte und mir die 20% SOC-Marge weggefressen hat, die ich für die Strecke zum Lader einkalkuliert hatte. Das dann auch noch das Laden erst nach 30min aufwärmen der Batterie gestartet hat, führte damals zu einer peinlichen Terminabsage, weil ich nicht mehr rechtzeitig zum Termin kommen konnte.


    Heute, mit dem gut ausgebauten Ladenetz, Batterievorkonditionierungen und schnellen Ladeleistung ist das in den meisten Fällen kein Thema mehr, so dass jeder bei eingeschalteter Heizung zum nächsten Lader kommen sollte, um zum Heizungsthema zurück zu kommen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Da kann ich ein Lied davon singen, bin im Außendienst tätig und die Gurke kommt entweder gleich nach dem Start mit beschlagenen Scheiben daher oder ansonsten fängt es nach 40min an. Extrem gefährlich bei Nebel oder/und Regen. Seit heut auch gewiss das die hinteren Düsen nur kalte Luft rausbläst bei zb 22,5 Grad eingestellt. Das kann doch alles nicht sein. Dachte immer mein Kind erzählt einen Blödsinn...

  • Da gibt es zahlreiche Videos auf Youtube etc.

    Stichwort: Thermodynamik und Taupunkt.


    Lasst das System einfach seine Arbeit verrichten. Es muss kondensieren (A/C on) bevor der Nebel verwindet. Da macht nur das 'Heat on' alles schlimmer.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Also ich muss sagen, dass die Automatik bei mir in letzter Zeit gut funktioniert. Evtl. haben sie da OTA oder mit dem Dezember-Update nachgebessert. Oder die noch kälteren Temperaturen sind gut. Die Automatik schaltet zur Zeit AC gar nicht mehr an und Heat bleibt eigentlich immer an. Vlt nur Zufall? Kann mich aktuell aber deutlich weniger beklagen.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22