Frage zur Heizungsbedienung - Heat-Button Kia EV6 Heizung

  • Ja, ziemlich. Es sind ja Asynchronmotoren, die dafür verwendet werden. Dafür ist keine Kupplung erforderlich. Sie werden ja auch während der Fahrt abgeschaltet und nur zugeschaltet wenn die Leistung gebraucht wird.

    Björn Nyland hat das ganz anschaulich in vielen Videos via Scanmytesla dokumentiert, da sieht man, dass sich der Stator dreht, ohne das das Fahrzeug fährt.

    Model 3 und Y haben z.B. keine Batterieheizung wie das Model S und X, sondern erwärmen ihre Batterien nur durch die "Zweckentfremdung" der Antriebsmotoren, die dann in einem besonders ineffizienten Modus laufen, um Wärme zu erzeugen.


    Ich denke, Du wirfst hier einige Sachen durcheinander.

    Auch ein Tesla kann keinen Motor im Stand drehen lassen. Sonst würde das Auto fahren.

    Der Motortyp ist vollkommen irrelevant, da eine feste mechanische Verbindung über das Getriebe zu den Rädern besteht.

    Was Du meinst, ist wahrscheinlich das elektromagnetische Feld, was man virtuell drehen lassen kann.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei meinem Mercedes habe ich seit Jahr und Tag genau 2 Schalter aktiviert: AC und Auto. Damit regelt die Klimaautomatik alles, egal, zu welcher Jahreszeit.

    Sorry, wie schon geschrieben erwarte ich im Autoatikmodus exakt was Iwiesix schreibt.

    Mercedes kann das seit ewigen Zeiten, Hyundai auch.

    Wieso KIA nicht?


    Alles andere ist Nonsens, es kann nicht sein, das man herumprobieren muss um keine kalten Füße zu bekommen.

    Fakt ist, das die KIA Automatik nicht macht was jeder normal denkende Mensch erwartet.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • So, habe heute mal die Klimaanlage und alles drumherum während der Fahrt im Auge behalten.

    Bin 2x80km mit 2 Personen gefahren mit folgenden Einstellungen/Bedingungen:

    Aussentemperatur 1°C, leichter Nieselregen, Klima auf Auto Climate, Stufe 1, Temperatur innen auf 22°C.

    20km Bundesstraße, 60km Autobahn teils mit Tempomat und 100-110km/h eingestellt, einige Baustellen mit 60-80km/h waren enthalten, generell mal kurz zum Überholen ca. 120km/h gefahren, ansonsten versucht eher 100 einzuhalten.


    Hier die während der Fahrt gemachten Beobachtungen: Bei Auto Climate Stufe 1 hat die gesamte Fahrt über die HEAT-Leuchte gebrannt, es wurde nicht einmal auf AC umgeschaltet.

    Der abgelesene Verbrauch der Klimatisierung war nach 15km bei 2,4kWh, und pegelte sich dann bis zum Fahrtende (80km) auf 1,6-1,8kWh ein.

    Der Gesamtverbrauch während der Hinfahrt war 22,6kWh bei 83km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Es ging von 220hm auf 80hm. Die Rückfahrt war mit 23,5kWh bei 82km/h erwartungsgemäß etwas höher (weil bergauf).

    Dieses Ergebnisse finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz so prall, insbesondere der Verbrauch der Klimaanlage. Da hätte ich nach einigen Kilometern eine Absenkung auf deutlich unter 1KWh erwartet. Allerdings war es die gesamte Fahrt über gleichmäßig warm im Wagen.


    Fazit: Die Einstellung auf Auto Climate mit Stufe 1 scheint wohl noch nicht optimal zu sein, oder wie sehr ihr das?

    Ach ja, ich hatte irgendwo den Eco-Modus für die Klimaanlage eingestellt, ob das einen erheblichen Einfluß hat?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Müssen es echt 22 Grad sein? Bei meinem brennt da gefühlt die Hütte und ich bin eher bei 19-20 Grad ohne Jacke im Auto. Und ich bin normalerweise kein schnell schwitzender Typ aka. lange Hose im Sommer :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich hab immer den Eco Mode an.

    Bei Stecken unter 100km sind mir keine Probleme aufgefallen, aber ab 120-150km gibt's kalte Füße

    Die Automatik springt auf AC, und erst extrem spät wieder auf Heat.

    Hab es extra ausprobiert und abgewartet. Hat gut 50km gedauert, ging dann kurz auf Heat und dann wieder auf AC.

    Die Lüftersteuerung ändert sich auch gerne mal.


    Der Vollständigkeit halber: Hab auch den Entfeuchtungsmodus eingeschaltet.

    Das funktioniert ja normalerweise eben über Kälte. Evtl. Liegt es daran, daher schalte ich das zum Test morgen ab.

    Hatte bis jetzt trotz extrem feuter Wohngegend keine Probleme mit beschlagenenen Scheiben....wir werden sehen.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Ja, schon, evtl. reichen auch 21°C, aber darunter bröckelt der Komfort.

    Genau, darunter scheint die Klimaautomatik sich zwischen AC und Heat zu schalten und es kommt abwechselnd kalte und warme Luft aus den Düsen. Das ist kein Komfort mehr.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der Vollständigkeit halber: Hab auch den Entfeuchtungsmodus eingeschaltet.

    Das funktioniert ja normalerweise eben über Kälte. Evtl. Liegt es daran, daher schalte ich das zum Test morgen ab.

    Hatte bis jetzt trotz extrem feuter Wohngegend keine Probleme mit beschlagenenen Scheiben....wir werden sehen.


    Am Entfeuchtungsmodus liegt es nicht, habe schon ausprobiert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • OK, danke für den Hinweis, dann kann ich mir das sparen.

    Hatte bis jetzt im Auto auch immer 22°.


    Dank kaputter Heizung zu Hause muss ich mit Heizlüfter heizen und hab da z.Z. nur 19-20°

    Hab das im Auto probiert...

    Unter 20° ist mir definitiv zu kalt, bin wieder bei 21° angekommen.


    Bin eben bekennender Warmduscher.

    Mein Moped ist auch eine Tourenmaschine mit großer Verkleidung, Griff.u. Poolheizung ;)

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Noch was zur Heat-Taste: Die WP läuft da zumindest Zeitweise definitiv mit. In der Garage stehend ist das deutlich zu hören.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)