Frage zur Heizungsbedienung - Heat-Button Kia EV6 Heizung

  • Moderne Wärmepumpen funktionieren auch bis zu -20°...

    Und dann würde der heizstab dazu kommen.

    Dass der cop dann nicht optimal ist, ist natürlich klar.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Das ist soweit richtig, aber!

    Ist die Umgebungsluft zu kalt, muss ein Heizstab das Wasser zusätzlich erwärmen, da die erforderliche Temperatur durch verdichten nicht erreicht werden kann und dann ist die schöne Rechnung 1 kw Strom rein = 4 kw Wärme raus hinüber ;)

    Bei unsrer Haus LWWP erst ab ca minus 10 Grad Außentemperatur….

    Richtig gelesen Minus, nicht Plus…

    Vorher geht der Heizstab nur an wenn ich 300 Liter heißes Wasser zum Duschen verbrauchen würde

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • HeavyDad

    Das ist richtig, aber damit verlasse ich den Automode und muss mich um die anderen Sachen auch kümmern. Im Falle beschlagener Scheiben, z.B. wenn Mann nass ins Auto steigt, oder nasse Tannenbäume durch die Gegend fährt, kann Mann so das Maximum erreichen.


    Die Betonung liegt auf Mann, mit Frau klappt auch keine Energiewende 😁

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Bei unsrer Haus LWWP erst ab ca minus 10 Grad Außentemperatur….

    Richtig gelesen Minus, nicht Plus…

    Vorher geht der Heizstab nur an wenn ich 300 Liter heißes Wasser zum Duschen verbrauchen würde

    Das ist mir bekannt :). Ich dachte, es sei nicht notwendig, so ins Detail zu gehen, da die Antwort an Andrei gerichtet war und nicht nötig wäre. ;)

  • Danke für die Erklärungen.

    Das Problem bei Wärmepumpen ist, dass sie ganz unterschiedlich funktionieren, wie auch die verschiedenen Antworten zeigen.

    Erst wenn ich genau weiß, wie die von Kia funktioniert, könnte ich mich auch entsprechend verhalten.

    unikat Nur als kleiner Exkurs. Tesla lässt z.B. im Stand den Motor im Leerlauf drehen, um Wärme für die Wärmepumpe zu erzeugen, wenn die Batterie zu kalt ist, um ihr die Wärme zu entnehmen. Zu sagen, kein Wunder, das Auto stand, es gab keine Wärme in der Batterie, greift somit eventuell zu kurz.

    Deswegen erwarte ich ja auch, wenn ich die Automatik einschalte, dass die Klimatisierungsautomatik den Rest für mich in jeder Situation erledigt und die eingestellte Temperatur hält. Egal ob ich fahre, stehe oder nass bzw. trocken bin. Schließlich bin ich Autofahrer und ein Klimaanlagentechniker.


    Insbesondere beschlagene Scheiben sind bei der Fahrt sehr gefährlich und Donnerstag vor einer Woche hatte ich genau das Problem, dass ich mit 2 weiteren Personen im Auto saß und ständig die Front- und Seitenscheiben beschlagen sind. Ja, es war nass und kalt draußen, das ist normal im Winter in Schleswig Holstein, aber wir alle waren trocken.

    In den 45 Minuten Fahrt, hauptsächlich über Landstraßen, musste ich 5 x die Frontscheibe via extra Taster freipusten, um meine Umgebung sehen zu können.

    Auf der Rücktour habe ich dann die Automatik ausgeschaltet und nur den Heater angemacht und die Lüftung bei Stufe 6 auf die Frontscheibe blasen lassen bei eingestellten 23 Grad am Anfang und später 20 Grad. Dadurch waren die ganze Zeit alle Scheiben frei.


    Das Problem mit der manuellen Einstellung des Heaters ist, dass nach meinen Erfahrungen dieser einfach nur Wärme produziert und die eingestellte Temperatur nicht berücksichtigt wird. Ich musste in letzter Zeit immer wieder den Heater ausschalten, weil die Reduzierung der Temperatur in der manuellen Einstellung keinen Unterschied in der gefühlten Wärme im Auto gemacht hat. Hattet ihr auch schon diese Erfahrung?


    Aktuell bin ich mal wieder in Richtung Automatik unterwegs und hoffe, das dort die Temperatur besser gehalten wird und ich noch die Einstelltungen im Untermenü finde, die dazu führen, dass die Fenster nicht ständig beschlagen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Dass die Automatik...verbesserungswürdig...ist steht wohl außer Frage. Ich melde mich, sobald ich eine Einstellung gefunden habe, mit der ich möglichst die meiste Zeit fahren kann ohne etwas anfassen zu müssen. Energieverbrauch ist dabei eher zweitrangig für mich.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Perfekt. So geht es mir auch. Komfort geht über Energieverbrauch, vor allem weil der der Heizung in Relation zum Fahrverbrauch auf der Autobahn mit meist 150km/h bei mir eh kaum ins Gewicht fällt.


    Ich werde auch weiter testen. Mal schauen ob ich eine gute Einstellung finde.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • unikat Nur als kleiner Exkurs. Tesla lässt z.B. im Stand den Motor im Leerlauf drehen, um Wärme für die Wärmepumpe zu erzeugen, wenn die Batterie zu kalt ist, um ihr die Wärme zu entnehmen. Zu sagen, kein Wunder, das Auto stand, es gab keine Wärme in der Batterie, greift somit eventuell zu kurz.

    Bist Du Dir da wirklich sicher, dass Tesla den Motor im Stand drehen lassen kann?

    Das müsste mindestens eine mechanisch schaltbare Kupplung bedeuten....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bist Du Dir da wirklich sicher, dass Tesla den Motor im Stand drehen lassen kann?

    Ja, ziemlich. Es sind ja Asynchronmotoren, die dafür verwendet werden. Dafür ist keine Kupplung erforderlich. Sie werden ja auch während der Fahrt abgeschaltet und nur zugeschaltet wenn die Leistung gebraucht wird.

    Björn Nyland hat das ganz anschaulich in vielen Videos via Scanmytesla dokumentiert, da sieht man, dass sich der Stator dreht, ohne das das Fahrzeug fährt.

    Model 3 und Y haben z.B. keine Batterieheizung wie das Model S und X, sondern erwärmen ihre Batterien nur durch die "Zweckentfremdung" der Antriebsmotoren, die dann in einem besonders ineffizienten Modus laufen, um Wärme zu erzeugen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung