Frage zur Heizungsbedienung - Heat-Button Kia EV6 Heizung

  • Macht er Normalerweise, wenn Du immer Heat nimmst dann hättetst Du die WP in der Konfiguration weglassen können. Heat ist nur das PTC Element und über AC läuft die Wärmepumpe/Klimakompressor je nach eingestellter Temperatur aber auch Außentemperatur. Bei mir funktioniert das jedenfalls. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ah ok, wusste ich nicht. Früher AC nur zum entfeuchten gebraucht und sonst versucht immer zu deaktivieren, früher hatte ich auch ein analoges Auto ohne WP.

    Aber da habe ich ja wieder was gelernt, danke :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Genau, so beobachte ich das auch. Wenn er Heat benötigt, aktiviert er es automatisch, ansonsten ist die Leuchtdiode, und damit Heat aus. Bisher wurde es immer warm, ohne Probleme.

    Habe die Automatik auf kleinster Stufe laufen, der Rest passiert eben automatisch, mal läuft die WP, und hin und wieder sehe ich (wenn ich mal auf Klimaanzeige umschalte, weil standardmäßig nach 3 Sekunden die andere Leiste angezeigt wird), dass die Diode bei Heat leuchtet, aber eben nicht immer.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich hab darüber noch mal nachgedcht, nachdem es heute mal deutlich kühler war. Ich bin bei 4 Grad Aussentemperatur losgefahren, habe die Auto-Taste der Klimaanlage auf stufe 1 (eine Leuchtdiode brennt) geschaltet. Nach kurzer Zeit brannte die Anzeige bei „Heat“, und es wurde warm.

    Wenn ich das oben richtig lese (HeavyDad‘s Beitrag), hätte ich an Stelle der Auto-Funktion einfach die AC einscgalten sollen, und diese die Wärme über die WP organisieren lassen sollen, richtig?


    Welche Funktion hat dann die Auto-Taste im Zusammenhang mit Wärmeerzeugung und WP oder PTC? Ehrlich gesagt - ich verstehe jetzt nicht mehr so ganz, wie ich die WP effektiv nutze, und das PTC bewußt in den Hintergrund stelle, was schalte ich ein, was lasse ich aus, z.B. die Heat-Taste. Ob mir das einer von euch eventuell erklären könnte? Das wäre echt erleuchtend und ich bin schon mal dankbar dafür😉.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Richtig erklären kann ich Dir das auch nicht, nur sagen wie ich die Heizung benutze.


    Bei Auto nutzt Du gar nicht sondern das Auto wie die Taste es sagt, 🤣


    Ich habe meist auf Manuell zu stehen und auch da ist es extrem Temperaturabhängig 21 Grad Lüfter Stufe 3 oder 4 auf die Frontscheibe oder Frontscheibe und Füße (auf längeren Strecken). Richtig merke ich den Effekt bei tieferen Temperaturen erst nach längerer Fahrt. Letzten Sa. ca 8h er geht bei Heat nach einiger Zeit so auf ca. 700- 800 Watt runter, Außentemperatur war so bei 2-3 Grad, nach längerer Fahrt geht er dann auf AC, bei höheren Außentemperaturn logischerweise etwas früher, und hält das dann meist mit der AC so bei 400- 500 Watt. Aber auch nur so lange bis ich die Temp. wieder um einige Stufen ändere. Die ganze Regelung ist beim EV6 extrem nervig ob Auto oder Manuell. Im OBD zeigte er bei eingestellten 21 Grad immer zw. 24 und 26 oder Teilweise sogar 29 Grad Innenraumtemperatur an. Ich hatte schon Autos mit wesentlich besserer Regelung. Allerdings habe ich noch nie versucht Zwangsweise durch Auswahl von AC die Benutzung der Wärmepumpen Funktion zu erzwingen, dazu ist mir mein eigener Komfort wichtiger😎


    Meine Feststellung ist, die WP ist eigentlich nur richtig nutzbar im Bereich 10 Grad und mehr. Aber technisch genau kann Dir die Steuerung wohl nur ein KIA Ingenieur erklären, alles andere sind nur Erklärungsversuche durch Erkenntnis aus Selbstversuchen🤣

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ich habe bisher auch viel mit der Klimatisierung herumprobiert und bin immer wieder von kalten Belüftungsphasen oder beschlagenen Scheiben genervt worden.

    Seit ich alles manuell einstelle ist Ruhe.


    Ich stelle die Heizung auf 21 Grad, mache den Heat-Button an und habe die Lüftereinstellungen auf die Frontscheibe gerichtet und auf Stufe 3. Bin ich allein, schalte ich noch Driver only dazu, sind wir mehr als 2 drehe ich die Lüfterstufe höher, so dass genug hinten ankommt. Die Wärme vorne steuere ich über die Sitz- und Lenkradheizung.


    Nach dem Desaster bei VW mit der Wärmepumpe und den Problemen bei Tesla, hätte ich z.B. die Wärmepumpe nicht gewählt, weil sie in den meisten Fällen nur in einem engen Temperaturfenster etwas bringt und wir mittlerweile einfach nicht mehr so kleine Batterien haben, als dass wir jede Wattstunde für die Reichweite brauchen. Da ich ein vorkonfiguriertes Fahrzeug genommen habe muss ich jetzt mit der Wärmepumpe leben und das geht am besten, wenn ich sie aus lasse.


    Mal schauen wie es im Frühling ist und wir Temperaturen von 10 - 20 Grad haben. Dann werde ich wohl auf A/C umsteigen und ansonsten alles manuell lassen, ich hoffe das das dann gut funktioniert.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Da ich ein vorkonfiguriertes Fahrzeug genommen habe muss ich jetzt mit der Wärmepumpe leben und das geht am besten, wenn ich sie aus lasse.

    Wie schaltest Du die denn aus ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Leute, was ich irgendwie nicht verstehe, sind diese differenzierten Einstellmöglichkeiten, die zu Verwirrungen führen.

    Bei meinem Mercedes habe ich seit Jahr und Tag genau 2 Schalter aktiviert: AC und Auto. Damit regelt die Klimaautomatik alles, egal, zu welcher Jahreszeit.

    Damit die Frage, was denn eigentlich die Auto-Funktion im Kia regelt🙄? Fast alle schreiben hier, dass sie die Klimatisierung auf manuell eingestellt haben, AC nutzt offensichtlich kaum jemand.


    Momentan fahre ich bei den aktuellen Temparaturen um die 0 Grad mit Auto Stufe 1, und 22Grad eingestellt, am Besten, was den Komfort betrifft.

    Ich wette, das ist nicht optimal, was den Verbrauch angeht?🤔

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Die zulässigen Drehzahlbereiche des Lüfters werden dadurch festgelegt. Höhere Stufe => höhere Drehzahl.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.