Frage zur Heizungsbedienung - Heat-Button Kia EV6 Heizung

  • Die zulässigen Drehzahlbereiche des Lüfters werden dadurch festgelegt. Höhere Stufe => höhere Drehzahl.

    Ich hab noch nie nen Unterschied gemerkt ^^ außer das statt low dann high da steht. selbst bei 0 Grad, aber Auto 1 reicht auch.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ich hab noch nie nen Unterschied gemerkt ^^ außer das statt low dann high da steht. selbst bei 0 Grad, aber Auto 1 reicht auch.

    Dann ist was kaputt ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Dann ist was kaputt ;)

    Solang es heizt passt schon ;) wenn rum gedoktert wird ist die Gefahr höher, dass was kaputt geht was jetzt funktioniert :D


    Ist Abwägungssache. Wenns im tiefsten Winter stört kann man immer noch meckern.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1991 ()

  • Die zulässigen Drehzahlbereiche des Lüfters werden dadurch festgelegt. Höhere Stufe => höhere Drehzahl.

    Ist mir so jetzt nicht bewusst aufgefallen, muss ich mal drauf achten. :thumbup:

    Ich hab noch nie nen Unterschied gemerkt ^^ außer das statt low dann high da steht. selbst bei 0 Grad, aber Auto 1 reicht auch.

    So geht es mir im Moment auch :D

  • Wie schaltest Du die denn aus ?

    Weiter vorne stand, dass der AC-Button die Wärmepumpe steuert.

    Darüber bin ich mir aber nicht ganz sicher.

    Habe gestern bei 2 Grad eine gute Stunde im Auto gewartet und musste ständig zwischen Heat und AC hin und her schalten weil mir bei 22 Grad Lüftung 2 auf die Frontscheibe entweder zu warm oder kalt war.

    Wenn AC die Wärmepumpe steuert wie HeavyDad geschrieben hat dann scheint sie im Stand bei 2-3 Grad nicht zu funktionieren, denn da kam nur kalte Luft ins Auto.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Der Auto Button steuert die Wärmepumpe, man hat darauf keinen Einfluss. Selbst Fahrzeuge mit Wärmepumpe brauchen in der Anfangsphase die Heat Funktion.

    Andere, auch Meiner, schalten nach der Aufheizphase in AC, und wechseln bei Bedarf auch wieder in Heat. Nur mit sehr geringen Energiebedarf, der während der Aufheizphase stetig abnimmt.


    Und erst da setzt die Wärmepumpe ein, aus vorhandener Akku Wärme mehr zu machen. Dann brauchen die fahrenden Wärmepumpen auch die Heat Funktion nicht mehr.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

    Einmal editiert, zuletzt von C3PO () aus folgendem Grund: Aussage irreführend

  • Wie soll sie im Stand auch funktionieren? Ist bewusst wie eine Wärmepumpe funktioniert? Man nehme die Wärme des Akkus und schiebe sie woanders hin. Und wie kommt Wärme in den Akku? Durch Benutzung. Und was macht man im Stand nicht? Den Akku belasten :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Wie soll sie im Stand auch funktionieren? Ist bewusst wie eine Wärmepumpe funktioniert? Man nehme die Wärme des Akkus und schiebe sie woanders hin. Und wie kommt Wärme in den Akku? Durch Benutzung. Und was macht man im Stand nicht? Den Akku belasten :)

    Und woher kommt die Wärme bei einer Haus-LWP?

    Wohl aus der Umgebungsluft.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der Auto Button steuert die Wärmepumpe, man hat darauf keinen Einfluss. Selbst Fahrzeuge mit Wärmepumpe brauchen in der Anfangsphase die Heat Funktion.

    Andere, auch Meiner, schalten nach der Aufheizphase in AC, und wechseln bei Bedarf auch wieder in Heat. Nur mit sehr geringen Energiebedarf, der während der Aufheizphase stetig abnimmt.


    Und erst da setzt die Wärmepumpe ein, aus vorhandener Akku Wärme mehr zu machen. Dann brauchen die fahrenden Wärmepumpen auch die Heat Funktion nicht mehr.

    Vielen Dank, C3PO, das nenne ich mal eine kurze und knackige Erklärung, die absolut verständlich und einleuchtend ist.👍👍👍


    Bei meinem kurzen Arbeitweg (8km) sehe ich bisher nur HEAT. Mal sehen, wie es sich auf längeren Strecken verhält, ich werde es beobachten.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Und woher kommt die Wärme bei einer Haus-LWP?

    Wohl aus der Umgebungsluft.

    Das ist soweit richtig, aber!

    Ist die Umgebungsluft zu kalt, muss ein Heizstab das Wasser zusätzlich erwärmen, da die erforderliche Temperatur durch verdichten nicht erreicht werden kann und dann ist die schöne Rechnung 1 kw Strom rein = 4 kw Wärme raus hinüber ;)