Aus „Zombiemodus“ befreien

  • mrpendulum

    Ok, sorry wenns nicht so gemeint war, dann entschuldige ich mich.

    Aber es bringt halt leider nichts, Tips zu erhalten, von Leuten die noch keinen richtigen Zombie erlebt haben.


    Bei einem richtigen Zombiemodus hängen sich anscheinend wirklich irgendwelche Steuergeräte auf.

    Das hat auch nichts mit falschen Handling zu tun, natürlich kann man einen "kleinen" Zombie mal durch zig mal Tastendrücken, zu schnell drücken oder sonst was haben.

    Aber dann sperrt man zu und wieder auf und weiter gehts.

    Das hat aber nichts mit dem Zombiemodus zu tun was hier besprochen wird.

    Beim richtigen Zombie ist Feierabend, da geht gar nichts mehr, da kannst du machen was du willst, du musst wirklich 10 Minuten (Nein, 5 Minuten reichen nicht!) warten oder Batterie abklemmen.


    Und das es manche Fahrzeuge gar nicht haben und vielleicht auch nie haben werden wissen wir auch. :)


    Es ist einfach ein Emotionales Thema, weil das wirklich so nervig ist wenn man weg fahren will und dann geht erstmal nichts mehr und man muss 10 Minten warten (das ist ganz schön lang wenn man drauf wartet) und jedes mal vorne die Batterie abklemmen macht jetzt auch nicht so eine Freude.


    Also nix für Ungut ;)

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Beginnen bei Ungeduldigen, die vor zehn Minuten einen Versuch starten, diese zehn Minuten dann eigentlich wieder von vorne? :/

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Beginnen bei Ungeduldigen, die vor zehn Minuten einen Versuch starten, diese zehn Minuten dann eigentlich wieder von vorne? :/


    Nein, komischer weiße nicht, das habe ich schon getestet ^^

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Zumindest bei mir war das beim ersten Mal nicht der Fall.

    Hab's immer wieder mit verschiedenen Dingen probiert, bis ich schlussnedlich hoch in die Wohnung bin und mir ne Ratsche mit 10er-Nuss geholt hab um die 12V abzuklemmen. Noch bevor ich die angesetzt hatte gab's ein hörbares Klack und ich konnte endlich fahren.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Entschuldigung, ich wollte keinen zu nahe treten und noch weniger im Unterton Leute als "Idioten" hinstellen.


    Falls das so wahrgenommen wird, dann tut es mir leid.


    Wollte einfach nur meine Erfahrungen darstellen, das werde ich aber in Zukunkt einfach lassen. Schade.....von andern Foren war ich das bisher nicht so gewohnt.

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

  • Ich hab dieses Video mal genauer angesehen. Der Filmer macht nichts anderes wie ich auch - sogar noch sehr viel langsamer. Trotzdem kommt die Kiste nicht in die Gänge.


    Betrachtet man die Tachoanzeigen genauer, dann sieht man, das der EV6 tatsächlich voll da ist. Aber: Da ist das kleine gelbe Auto mit dem Schlüssel. Das sieht aus, als würde der EV6 das Bremspedal nicht mehr erkennen - womöglich ist da ein Problem mit dem Bremslichtschalter bzw. dem Steuergerät, das den Schalter abfragt. Die Bremslichtanzeige im Carscanner könnte da weitere Erkenntnisse bringen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Etwas abseits vom Zombiemodus.

    OT: Ist es bei Euch auch so, dass die Vorklimatisierung ausschaltet wenn man den EV6 öffnet?

    Diebstahlschutzhülle: wenn ich den Schlüssel in der Schutzhülle neben den EV6 halte dann klappen die Spiegel aus, die Tür bleibt aber zu und lässt sich auch durch den Druck auf den Handgriff nicht öffnen. Warum behauptet der englische YTer das diese Hüllen nur kurze Zeit funktionieren? Hat da jemand Erfahrung?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Vorklimatisierung bleibt auch nach Tür und Kofferraum öffnen an, seit dem November Update.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich hab dieses Video mal genauer angesehen. Der Filmer macht nichts anderes wie ich auch - sogar noch sehr viel langsamer. Trotzdem kommt die Kiste nicht in die Gänge.


    Betrachtet man die Tachoanzeigen genauer, dann sieht man, das der EV6 tatsächlich voll da ist. Aber: Da ist das kleine gelbe Auto mit dem Schlüssel. Das sieht aus, als würde der EV6 das Bremspedal nicht mehr erkennen - womöglich ist da ein Problem mit dem Bremslichtschalter bzw. dem Steuergerät, das den Schalter abfragt. Die Bremslichtanzeige im Carscanner könnte da weitere Erkenntnisse bringen.

    Da das gelbe Auto mit dem Schlüssel dauerhaft leuchtet erkennt er den Schlüssel im Auto und steht in ACC oder On. Da zeitgleich dias Batteriesymbol aber rot leuchtet müsste der EV 6 meinen, dass er in "on" steht.

    Richtig?

  • Das gelbe Symbol steht für die Wegfahrsperre. Das Symbol sollte ausgeblendet werden, wenn der Schlüssel korrekt als valide eingestuft wurde. Damit hatte ich mit dem ersten Cee'd schon Probleme, dass ich gelegentlich vor vollständiger Erkennung des Schlüssels starten wollte und das Auto nicht angesprungen ist.

    Da ich seit ich meinen EV6 habe (Mai '23 und ca. 18tkm) das Problem noch nicht hatte - und ich auch den gesamten Thread jetzt nicht mehr im Kopf habe: Hat schon jemand versucht, die Batterie des Schlüssels rauszunehmen und wieder einzulegen? Eventuell kann es ja auch ein Problem des Senders sein. Darin befindet sich ja auch nur ein kleines Stück Hard- und Software, die fehlerhaft sein kann.


    Nachtrag: Beim Optima gab es die Möglichkeit bei leerer Batterie mit dem Smartkey den Startknopf zu betätigen. Das geht meines Wissens nach auch mit dem EV6. Vielleicht umschifft es ja das Problem in der Situation auch wenn die Batterie des Smartkeys nicht leer ist.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()