Aus „Zombiemodus“ befreien

• Umev6

Was für Fehlermeldungen?

• Umev6

Was für Fehlermeldungen?

In der App (per Mail), gut kann man ignorieren.

Mich stört es nirgendwie.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Umev6

Ja, aber welche Fehler wurden gemeldet?

• Vermutlich meint er die Hinweise der App, wo immernoch Code der Verbrenner drinne ist:

Motor läuft seit 15 Minuten

Solche Meldungen kriegt man dann.

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

Zweitwagen: Renault Twingo Electric - Techno - Mango Gelb

• Verzeiht mir, dass ich die 93 Seiten dieses Threads nicht darauf überprüft habe, ob dieser Tipp hier schon einmal erwähnt wurde - den habe ich in einem YT-Video gefunden, das erst vor drei Tagen veröffentlicht wurde.

Im Video wird erwähnt, dass diese Notstart-Routine für den Fall gedacht ist, dass der Bremspedal-Kontrollschalter nicht funktioniert, was genau zu den gleichen Symptomen wie bei einem Zombie führt. Ich habe in meinen 15 Monaten als EV6-Fahrer erst einmal einen Zombie erlebt (damals per 10er Schraubenschlüssel gelöst) - es ist also ein eher seltenes Ereignis, so dass ich den hier beschriebenen Trick nicht selbst an einem Zombie testen konnte.

Und so geht's:

1. Startknopf drücken, ohne das Bremspedal zu treten (EV6 geht in den Accessory Modus - alles wird aus der 12V Batterie versorgt; Fahrmodus D lässt sich nicht wählen.)
    2. Nochmal Startknopf drücken UND 10s lang gedrückt halten, ohne aufs Bremspedal zu treten. Nach Ablauf der 10s sollte das Fahrzeug "Ready" anzeigen, und es sollte möglich sein, den Fahrmodus D einzustellen.

Probiert es mal bei Gelegenheit aus, und meldet bitte zurück, ob das auch bei einem Zombie funktioniert.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Danke für die vielen Reaktionen!

Hat schon mal jemand an einem realen Zombie testen können, ob der Tipp funktioniert?

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Gefühlt wird länger nicht mehr so oft von Zombies berichtet wie es vor längerer Zeit der Fall war.

Eventuell war in den letzten Updates etwas dagegen hilfreiches enthalten? :/

Ich hatte selber noch nie einen, und ich hab weiß Gott schon in geistiger Umnachtung völlig unqualifiziert am Startknopf und dem Wählrad umhergewerkelt bei der einen oder anderen Gelegenheit.

• Seniornerd

Vielen Dank für den Tip, ich bin seit 93 Seiten mit dabei, aber das ist seit Monaten wieder ein Tip den ich echt nicht kannte.

Ich habe es gerade bei meinem getestet, es kommt tatsächlich nach 10 Sekunden das READY obwohl ich NICHT auf der Bremse stehe.

Das könnte wirklich mal wieder ein Tip sein der funktionieren könnte.

Ich hoffe zwar das ich so schnell keinen Zombie mehr bekomme, aber ich werde es testen.

Weil alle sonstigen Tips haben mir beim Zombie nicht geholfen.

Das einzige was bei mir immer hilft, Fahrzeug ausschalten, im Auto sitzen bleiben, muss nicht zugesperrt werden, nach fast genau 3 Minuten warten wird das Fahrer Display komplett dunkel, ein paar Sekunden drauf hört man wie die Steuergeräte runterfahren, danach kann man wieder starten und es geht wieder alles.

Aber 10 Sekunden wären natürlich besser als 3 Minuten :) :thumbup:

KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

Bestelldatum: 17.12.2022

Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

Abholung: 20.06.2023

• Und so geht's:

1. Startknopf drücken, ohne das Bremspedal zu treten (EV6 geht in den Accessory Modus - alles wird aus der 12V Batterie versorgt; Fahrmodus D lässt sich nicht wählen.)
    2. Nochmal Startknopf drücken UND 10s lang gedrückt halten, ohne aufs Bremspedal zu treten. Nach Ablauf der 10s sollte das Fahrzeug "Ready" anzeigen, und es sollte möglich sein, den Fahrmodus D einzustellen.

Probiert es mal bei Gelegenheit aus, und meldet bitte zurück, ob das auch bei einem Zombie funktioniert.

Danke für den Tipp.

Mein letzter Zombie kam mit "zweimal hintereinander über die KIA-App klimatisieren".

Ich teste das heute im Laufe des Tages und melde mich zurück.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP