KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten.

• JGF Ich habe das gerade gestern Abend probiert. Der EV6 (2025) reagiert darauf nicht.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

• bzl. Akku(zell)reparatur. Daten wurden vor über einer Woche an KIA gemeldet. Laut Werkstatt warten sie auf Rückmeldung von KIA.

Kann man im GSW nachsehen, wann das gemeldet wurde und Bearbeitungstatus sehen?

Wie lange dauert es üblicher Weise, bis Kia die Garantiereparatur zum Zell-/Akkutausch frei gibt?

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Bzgl. Hey Kia habe ich die Preislisten der Fahrzeuge verglichen.

Das Feature ist wohl in „KI-Assistent (KI-basierter Sprachassistent, kostenlos für1 Jahr ab Kia Connect Aktivierung, danach aufpreispflichtigüber den Kia Connect Store erhältlich)„ drin.

Zumindest für EV3 und EV4 wird es genannt (EV5 nicht geprüft). Bei EV6 und EV9 wird es nicht genannt.

Mal schauen, ob es für das FL nachgezogen wird. Oder erst im Modelljahr 2027.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Ich konnte meinen EV6 nicht mehr abschließen. Dachte ich hätte einen Mini Zombie.

Erst nach mehrmaligen Versuchen Tür auf/zu, Auto an/aus ging es nach dem 4ten Versuch.

Überraschung: Beim nächsten Stopp kam ein Meldung "Schlüsselbatterie schwach" beim Ausschalten (aber nur dann)

Ich das normal, das man erst nicht abschließen kann, und erst später eine Meldung kommt?

Die Meldung war auch danach nicht immer da, und einmal nur den Bruchteil einer Sekunde.

Ich hab die Batterie gewechselt und nachgemessen: alte Batterie 3,0V, neue 3,25V

Leer ist für mich wenn die Spannung <3V ist...

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Ob das normal ist weiß ich nicht, ich habe das gemerkt weil er nicht mehr alleine aus der Garage gefahren ist und einfach mal die Batterie gewechselt. Danach kam er wie immer ohne Probleme aus der Garage.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• weil er nicht mehr alleine aus der Garage gefahren ist und einfach mal die Batterie gewechselt

Dann wirst du wohl die Fernbedienung besonders beansprucht haben, wenn du so das Auto nutzt?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Dann wirst du wohl die Fernbedienung besonders beansprucht haben, wenn du so das Auto nutzt?

Na gut, ich nutze seit Ende 2023 jeden Tag mehrfach den Waschanlagenmodus.

Bis jetzt (MY2022, Zul. 05-2022) keine Fernbedienung Batterieprobleme.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• jeden Tag mehrfach den Waschanlagenmodus.

Seit dem sie mir das Auto geklaut hatte und hier die Diskussion dazu aufkam, mache ich es auch so, ich meinte aber das Auto mit der Fernbedienung fahren lassen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, oder ich hatte etwas falsch verstanden.

• Seit dem sie mir das Auto geklaut hatte und hier die Diskussion dazu aufkam, mache ich es auch so, ich meinte aber das Auto mit der Fernbedienung fahren lassen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, oder ich hatte etwas falsch verstanden.

Lass uns mal kurz den Prozess und das Resultat anschauen.

Öfters und längere Zeit die Tasten an der Funkfernbedienung gedrückt halten und Strom verbrauchen = Verschleiß der Fernbedienungs-Batterie.

Ob durch Waschanlagenmodus oder Auto mit Fernbedienung fahren lassen.

Verbrauch = Verbrauch, spielt der Grund des Verbrauches eine Rolle?

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Verbrauch = Verbrauch, spielt der Grund des Verbrauches eine Rolle?

Ich kann nur vermuten, Waschanlage sind nur 2-4sek, Fahren dagegen solange wie es fahren soll und dies sind doch deutlich über 4sek.

Abgesehen davon, dass während dieser Zeit eine ständige Verbindung vorhanden sein muss, bei Waschstraße nur Impulse.

Ist ja schließlich auch ein ganz anderer Vorgang.

Ist meine Vermutung.

Nutzt du, die Fernbedienung zum rangieren?