Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• say2k

Wegen Aral... der ADAC Tarif bei DC>50KW ohne Grundgebühr ist immer noch günstiger als der Standard Aral Tarif. Also 55ct gegen 62ct. Oder sehe ich das falsch?

Ansonsten halt EnBW oder EWE go z.m. wenn man nur ab und zu lädt.

Korrekt! :)

Vielleicht senken die ja trotzdem...

Die anderen beiden sind selbstverständlich im Portfolio.

Kia EV 6 GT-Line AWD vFL - 01/25- schwarz full + AHK

• Frage in die Runde: Ich hab mal wieder ChargeMap getestet, da es angeblich darüber auch günstige Konditionen gibt.

Bin dort registriert, hab aber noch keine Karte für 14,99€ bestell.

Einfacher Grund: Ich benötige die zu 99% in Zeeland NL.

Nicht eine einzige Preisangabe war korrekt, sondern sehr geschönt zu niedrig angegeben.

Erst unter Details erkennt man, das weitere Kosten dazukommen (Blockiergebühr + Minutenpreis), nur sind eben nicht die realen Kosten ersichtlich.

Soweit ich sehe werden diese bei ChargePrice dagegen weitgehend korrekt angezeigt.

Werden korrekte Werte nur bei Kauf der Karte angezeigt?

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• An allen deutschen Audi charging hub Standorten vom 06.07. bis 31.08.2026 für alle Marken.

Und das ist noch nicht alles: Vor Ort gibt es am Audi charging hub Nürnberg und Audi charging hub München Westkreuz die Möglichkeit, Probefahrten mit vollelektrischen Audi Modellen zu erleben – inkl. exklusivem Gewinnspiel.

Für mich als EV6-Pilot ohne Wechselwunsch ist beim Audi Charging Hub München Westkreuz etwas anderes viel interessanter: Zur Überbrückung der Wartezeit beim Laden gibts dort eine klimatisierte Lounge mit Getränke-, Snack- und Kaffeeautomat sowie einem Konferenztisch und Toiletten. Prima bei heißem Wetter.

Außerdem kann man dort auch nach dem Aktions-Zeitraum für 0,49 €/kWh laden, wenn man die MyAudi-App nutzt - ohne Grundgebühr.

Und übrigens - in München gibt es neben dem Audi Charging Hub Westkreuz an der Bodenseestraße 111 gibt es noch einen weiteren Charging Hub mit ähnlicher Ausstattung in München Obersendling in der Zielstattstr. 8d.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

• Umev6

Leider bietet Electra in Deutschland noch nicht sehr viele Ladeparks - im Großraum München sind es aber immerhin 3.

Ich frage mich nun nur noch, ob ich Deinen Code auch nutzen kann, obwohl ich die Electra-App bereits installiert und schon früher eine Electra-Aktion genutzt habe. Probieren geht über Studieren...

Hab's probiert - geht leider nicht. Ich kann den Electra+smart Tarif natürlich wieder aktivieren, aber nur unter Zahlung der € 4,99 Monatsgebühr. Das dürfte sich aber auf meinem nächsten Frankreich-Trip trotzdem rentieren.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• unter Zahlung der € 4,99 Monatsgebühr

Zahlst du 34ct, was deutlich günstiger ist als viele andere Anbieter, nur eben mit der Konzentration in einigen Städten oder eben in Frankreich, wo es nochmal 5ct günstiger ist aber auch Spanien, Italien, Schweiz und Österreich.

Mit dieser Grundgebühr gibt es kaum Angebote.

Fastned, Ionity und andere Anbieter sind ebenfalls im Boot.

UWE-767940, ist mein Code

Bei Interesse, sende ich die genaueren Bedingungen.

Dateien

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Gerade in einem Newsletter diesen Link gefunden:

IONITY - Stories - Die IONITY Summer 2025 Hot List
    Wo haben Fahrer:innen von Elektroautos im Sommer 2025 am häufigsten geladen? Wir haben die Ladedaten aus dem gesamten IONITY Netzwerk analysiert und die fünf…
    www.ionity.eu

Ionity feiert darin die am meisten genutzten Ladeparks des Sommers 2025.

Ich ziehe daraus den Umkehrschluss... meiden im Sommer.

Beispiel Lüneburger Heide West, A7 Richtung Süden.

- 6 Ladepunkte

- 27 Minuten durchschnittliche Ladedauer

- Peak mit 134 Ladevorgängen an einem Tag

-> das sind knapp über 22 Ladevorgänge pro Ladepunkt an dem Tag. Oder anders formuliert. 10,5h Auslastung pro Ladepunkt. Das ist so weit über dem Durchschnitt, dass ich an Ferienreisetagen einen Umweg fahren würde anstatt da laden zu müssen. Das ist so als würde man sich da im schlimmsten Fall zwischen 08:00 und 18:00 den Stecker in die Hand geben....

• Also Electra in Frankreich und mit Autocharge hat hervorragend funktioniert. Da wir im Rheinland kein Stationen von Electra haben, nutzte ich nochmal die Gelegenheit in der Nähe von Lüttich aufzuladen.

Ich war der Einzige dort, dennoch wurde entsprechend der Tageszeit der Stosszeit Tarif berechnet. Waren dann im Smart Tarif 55 Cent (ohne Abo 75 Cent) anstatt 34. Da wäre ich besser zu EWE Go gefahren.

Hintergrund kopiert von Electra:

Variable Preisgestaltung im Electra+ Abonnement verstehen

In Frankreich, Belgien und Spanien variiert der Preis pro kWh je nach Tageszeit und Auslastung der Station (Stoßzeiten, Normalzeiten oder Nebenzeiten).

Um die individuellen Zeitfenster einer Station zu erfahren, öffne die App und prüfe die Preise auf dem Stationsblatt. Hier ist ein Beispiel von 2 Stationen in Belgien mit unterschiedlichen Zeitfenstern 👉

💡 Die variable Preisgestaltung gilt an den am stärksten frequentierten Stationen. Sie hilft Electra, die meistgenutzten Ladepunkte verfügbar zu halten, sodass Kunden weniger warten müssen und außerhalb der Stoßzeiten weniger zahlen.

Daher mein Rat: Check bei der Reiseplanung das an den Stationen gültige Model.

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, 168 KW, 19'' , RWD, P5, WP, GD, Runway red, seit 03/24, vorher Audi A5 Cabrio 2.0 TDI. Fahrer: Best Ager, Rhein-Sieg-Kreis

• In Frankreich, Belgien und Spanien variiert der Preis pro kWh je nach Tageszeit und Auslastung der Station (Stoßzeiten, Normalzeiten oder Nebenzeiten).

Um die individuellen Zeitfenster einer Station zu erfahren, öffne die App und prüfe die Preise auf dem Stationsblatt. Hier ist ein Beispiel von 2 Stationen in Belgien mit unterschiedlichen Zeitfenstern 👉

💡 Die variable Preisgestaltung gilt an den am stärksten frequentierten Stationen. Sie hilft Electra, die meistgenutzten Ladepunkte verfügbar zu halten, sodass Kunden weniger warten müssen und außerhalb der Stoßzeiten weniger zahlen.

Poah, das wäre mir zu blöd.

• Smart Tarif 55 Cent (ohne Abo 75 Cent) anstatt 34. Da wäre ich besser zu EWE Go gefahren.

War dies der App zu entnehmen oder "Überraschung"?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Electra häufig an Einkaufscenter anzutreffen ist.

Die grünen Säulen kann man ja kaum übersehen

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.