Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• ACV hat wieder einen neuen Partner für Ladekarten.
    Nach New Motion = Shell Recharge, Lichtblich nun EnBW

Leider für mich keine Option, denn die Tücke liegt wieder im Detail (*).
    In NL liegt der Preis bei den AC Ladesäulen in meinem Umfeld eben bei 89 ct/kWh Stand Januar

AdHoc kostet dort 51-56 ct/kWh (Shell Recharge 56 ct/kWh).

• Ihre Vorteile mit der ACV Ladekarte
      -
      Günstiger Ladetarif: fester Ladepreis an EnBW-Ladestationen von nur 46 Cent pro kWh, vergünstigte monatliche Grundgebühr von 3,99 € und Laden bei anderen Betreibern schon ab 56 Cent pro kWh*
      - Größtes Schnellladenetz Deutschlands: über 8.000 Ladepunkte sowie Zugang zu mehr als 900.000 Ladepunkten in ganz Europa
      - Einfach laden & zahlen: mit kostenloser Ladekarte oder der preisgekrönten mobility+ App von EnBW

*Die Preise an Ladestationen anderer Betreiber variieren von 56 ct/kWh bis max. 89 ct/kWh. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• So, ich habe es heute gemacht.

Bei Mainova "mainova.de/shell-app-rabatt" den Code bestellt und bei Shell eingegeben.

Für 1 Jahr fällt der Beitrag von 7,99€ weg und auch die 35ct Startgebühr.

Da &Charge keine Gutscheine mehr für KiaCharge hat, habe ich zum 15.02. die Aral Option gekündigt.

Alternativ dazu jetzt Shell

Die nächste Ladestelle ist nur 500m entfernt.

Allerdings gibt es nur 400kWh, im Monat vergünstigt, sollte aber reichen.

In der Transaktionsliste steht jetzt, was ich gespart habe.

• Ich habe gerade mal wieder in meine Moovility-App reingeschaut - Ihr wisst schon, die App, über die man bei diversen Citywatt-Ladeparks für 39Ct/kWh laden und per Handyrechnung ohne Grundgebühr zahlen kann. Voraussetzung: Du musst einen Laufzeit-Vertrag bei O2/Telefonica, Telekom oder Vodafone haben. Da gibt's Neuigkeiten:

• Die Zahl der Citywatt-Ladeparks in Bayern und den alten Bundesländern (mit Ausnahme von Niedersachsen) hat stark zugenommen. Leider ist Citywatt in den neuen Bundesländern eher schwach vertreten.
    • Die Moovility/Citywatt-Aktion mit 0,39 €/kWh ohne Grundgebühr wurde jetzt bis zum 31.03.2026 verlängert.
    • Die Moovility-App wurde offenbar überarbeitet und besitzt jetzt eine Filterfunktion, mit der man bei DC-Ladern die Mindestleistung festlegen kann - sehr komfortabel, eine bedeutende Verbesserung der Bedienbarkeit beim Suchen von Ladeparks.

Meine Bewertung: Preise gut, viele Citywatt-Ladeparks mit guter Verfügbarkeit, aber mit gelegentlichen Ausreissern an Freitag Abenden*, 300kW Ladesäulen mit je zwei Anschlüssen, max. Ladeleistung ist öfters herunter geregelt, Ladeparks haben meist 5-6 300kW-Säulen mit je zwei Anschlüssen.

* Hier hilft es, vorab in der App nachzusehen, ob an der gewünschten Ladestation Ladesäulen auswählbar sind. Gelegentlich (s.o.) sind sie's nicht.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• „Bei Mainova "mainova.de/shell-app-rabatt" den Code bestellt und bei Shell eingegeben.

Für 1 Jahr fällt der Beitrag von 7,99€ weg und auch die 35ct Startgebühr.“

Hallo,

muss man Kunde bei Mainova sein?

• muss man Kunde bei Mainova sein?

Gehe auf die aufgeführte Seite.

Ich hatte zwar vorher, eine Registrierung bei Mainova durchgeführt aber beim Login gab es dann Fehler.

Den Code habe ich jedoch trotzdem bekommen und das Login wurde verweigert, weil in nicht zum Einzugsbereich gehöre.

Dazu habe ich eine Mail erhalten.

Den Ladevorgang selbst konnte ich noch nicht durchführen.

Auf der Karte ändert sich im Preis nichts es soll bei Rechnungslegung berücksichtigen werden.

In den nächsten Tagen werde ich es testen.

Die Beschreibung finde ich etwas verwirrend, als wenn es dich auf den Tarif von Mainova beziehen soll.

Leider hat man dies ja öfters, dass Beschreibungen, schwer verständlich sind.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• über die man bei diversen Citywatt-Ladeparks für 39Ct/kWh laden und per Handyrechnung ohne Grundgebühr zahlen kann.

Meine Güte, "diverse" :rolleyes: , wann wird dieses Tarifchaos endlich mal entwirrt? :cursing:

• By the way. Die alte KIA charge app ist deaktiviert.

• Da man ja für Kia Charge die VIN hinterlegen muss, habe ich natürlich als vorbildlicher User den alten Vertrag storniert und das FL als neuen Vertrag hinterlegt. Ich hatte ja noch die alte RFID Karte vom stornierten Vertrag... dachte mir also, hinterlegst du die Karte die du schon hast. Resultat, Account gesperrt, bitte Hotline anrufen. *seufz*

Hätte nicht gedacht, dass ich mal Probleme mit Kia Charge haben würde... jetzt kriegen die den Account nicht wieder aktiviert, weil zwar die 0€ Test-Belastung klappt, aber Kia Charge (DCS) faselt was von 10€ Belastung abgelehnt. Warum belasten die 10€ für nichts und warum sagt mir die Kreditkarten Sicherheits-Abteilung von Santander, die sehen nur die 0€ Autorisierung aber nicht den Versuch die 10€ zu belasten.

Wer erzählt mir da Mist?

Und in knapp 2 Wochen brauch ich Kia Charge, da geht es zum Ski fahren und ich wollte eigentlich gemütlich mit Plug&Charge, Aral und Ionity nach Österreich. :(