Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

  • Im Raum München hat Chargepoint offenbar Verträge für HPC-Ladesäulen der Pfalzwerke - zu einem Preis von 0,30 €/kWh. Diese Säulen findet man im Münchner Raum bei Hornbach- und OBI-Baumärkten, und bei einer Filiale von Pflanzen Kölle. Ich habe in und um München insgesamt vier Pfalzwerke HPC Ladeparks gefunden.

    In München gibt es zwei Filialen von Pflanzen Kölle mit Pfalzwerke Ladesäulen, aber nur eine nimmt Teil an der Chargepoint/Pfalzwerke Aktion: Die Filiale in der Goteboldstr. (München Nord-West: Untermenzing) ist nicht in der Chargepoint-App aufgeführt, nur die Kölle-Filiale in der Parkackerstr. in Unterhaching (südlich & knapp außerhalb der Stadt München nahe der AB 995 Ausfahrt Taufkirchen).


    Das Ganze erscheint mir etwas unlogisch, und ich habe bei Chargepoint nachgefragt, ob es sich dabei nicht um einen Datenbankfehler handelt.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • Heute als Mail bekommen, Maingau senkt die Preise, ab 13.08.25



    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe eben nachgeschaut, um das Thema Vorteilspreis zu recherchieren. Das sieht mir eher nach einer Preiserhöhung aus? :/



    Alter Preis:

    pasted-from-clipboard.png



    Neuer Preis:

    pasted-from-clipboard.png

    Der Vorteilspreis gilt nur für Stromkunden? Oder?

    Korrekt!



    Ich hatte noch nie eine Maingau Karte, aber scheinbar waren sie vor einigen Jahren relativ wichtig - oder sie erscheinen nur so, weil jeder Youtuber Werbung für diese macht.

    Wirklich ernstzunehmende Preise bieten sie ja leider nicht an - bzw. teilweise vergleichbar zu EWE Go, aber man muss genauer auf die Säulen schauen. Die Unterscheidung "Niedrigpreis", "Standardpreis" und "Hochpreis" ist wohl ein Witz.

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Hallo Maingau... PENG (ganz dolle laut)... das ist der Knall, falls noch nicht gehört. Niedrigpreis, Hochpreis... die Kreativität kennt aktuell wohl keine Grenzen

  • Vor allem Obacht bei den Pfalzwerken. Pfalzwerke sind nicht immer Pfalzwerke. (Deutschlandnetz und nicht Deutschlandnetz)


    Die "TASCHENSPIELERTRICKS" der großen LADEINFRASTRUKTURBETREIBER! 🤬
    Clever Tanken App https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mobilesoftwareag.clevertanken&pcampaignid=web_shareDie Gerd-Adhoc-Map bei google https://w...
    www.youtube.com

    EV6 GT - Auroraschwarz

    EV6 RWD - Auroraschwarz

  • Bei diesem ganzen Ladetarifsystem hilf auch keine Kettensäge mehr, sondern nur noch ein Bagger.

    Hier werden alle möglichen juristischen Tricks angewandt, um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen und das System intransparent zu halten.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Die neuen Tarife von Maingau zeigen das Desaster hier mit dem Lademarkt ziemlich gut.


    EWE Go taucht 2x auf. Einmal als Hochpreisbetreiber und dann nochmal als Niedrigpreisbetreiber. Dort mit dem Zusatz "Hochtief". Was ist der Unterschied? Die Hochpreis-EWE Säulen sind die, die wir alle schon kennen. Die die an jedem Restaurant zur goldenen Möwe stehen.


    Die anderen... sind welche, die Hochtief mit EWE im Rahmen des Deutschlandnetzes errichtet. Ersten Bildern zufolge steht dann auch an den Säulen "Hochtief" mit dran.


    Die Deutschlandnetz-Säulen haben wahrscheinlich annehmbare Ad-hoc Preise (genauer konnte ich das noch nicht rausfinden), wahrscheinlich bei 49 Cent. Die bezahlt dann wohl auch Maingau als Roaming-Gebühren und kann das Laden dort günstig anbieten. Die "originalen" EWE Go Säulen hingegen haben einen Ad-hoc Preis von 84 Cent pro kWh. Und das bezahlt Maingau auch. Also müssen sie den Kunden das auch irgendwie in Rechnung stellen, sonst macht Maingau selber Miese.


    Achja, als Kunde mit einem EWE Go Konto zahlt man bei all diesen Säulen 52 Cent pro kWh. Muss man das verstehen?

    Hallo Maingau... PENG (ganz dolle laut)... das ist der Knall, falls noch nicht gehört. Niedrigpreis, Hochpreis... die Kreativität kennt aktuell wohl keine Grenzen

    Wer hier nicht den Knall gehört hat, ist EWE, wie auch EnBW mit über 90 Cent Roaming-Gebühren, AralPulse usw. (mit BayWa am oberen Ende). Ionity hat sich interessanterweise aus der "Die sind doch viel zu teuer!" Ecke rausgearbeitet. Die ganzen Ladetarifanbieter wie Cariqa, DCS (aka Kia Charge, BMW Charge usw.) und andere können gar nicht anders als die verschiedenen Preise irgendwie in ihren Preismodellen abzubilden, wenn sie nicht erhebliche Finanzierungsrisiken selber tragen wollen. Und da gerade die größten Ladesäulenbetreiber die höchsten Preise haben, geht eine Mischkalkulation wahrscheinlich nicht auf - oder die Mischpreise wären so hoch, dass niemand mehr die Karten nutzen will. Maingau hat sich der Einfachheit halber für drei Preise entschieden, andere wie Kia Charge haben für jeden Anbieter eigene Preise.


    Wenn wir als Kunden also etwas an der Situation ändern wollen, müssen wir gezielt die "faireren" Ladesäulenbetreiber ansteuern, so dass die Großen merken, dass sie sich auch anstrengen müssen, um die Auslastung ihrer Säulen zu steigern.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Pfalzwerken

    Ich bin auch schon dazu übergegangen, Screenshot, vor dem Laden, zu machen, um im Streitfall etwas in der Hand zu haben.

    Maingau gibt es wohl ja in Berlin nicht oder nur mit saftigem Aufschlag.

    Diese Preise hat doch mit der Realität nichts mehr zu tun, man ersucht doch wohl Preise zu testen und dann durchzudrücken.

    Kapitalismus pur.

    Mit wenig Aufwand viel Gewinn machen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • In München gibt es zwei Filialen von Pflanzen Kölle mit Pfalzwerke Ladesäulen, aber nur eine nimmt Teil an der Chargepoint/Pfalzwerke Aktion: Die Filiale in der Goteboldstr. (München Nord-West: Untermenzing) ist nicht in der Chargepoint-App aufgeführt, nur die Kölle-Filiale in der Parkackerstr. in Unterhaching (südlich & knapp außerhalb der Stadt München nahe der AB 995 Ausfahrt Taufkirchen).


    Das Ganze erscheint mir etwas unlogisch, und ich habe bei Chargepoint nachgefragt, ob es sich dabei nicht um einen Datenbankfehler handelt.

    Mit dem unlogisch sind wir direkt am Punkt der Konversation vom Sonntag. Ich denke und zitiere "Ein Anbieter will die Marktreaktion auf einen niedrigeren Preis testen, sich aber nicht gleich seine gesamte Bilanz ruinieren. Also testet er punktuelle Preissenkungen und analysiert, wie sich seine Umsätze an diesem Punkt entwickeln. "

    Ich möchte das aber nicht weiter eskalieren und der es nutzen kann sollte es tun und alles über 50 Cent meiden, und schließe mit den Worten, ich habe fertig.

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, 168 KW, 19'' , RWD, P5, WP, GD, Runway red, seit 03/24, vorher Audi A5 Cabrio 2.0 TDI. Fahrer: Best Ager, Rhein-Sieg-Kreis

  • Apropos Supermärkte, als Lidl Plus App Nutzer gibt es mal wieder einen Kooperations-Gutschein-Code für Shell Recharge, 20% Rabatt auf den normalen Preis an der Säule, also quasi Shell Recharge e-Deal für umsonst nur statt 25 nur 20% Rabatt.

    Vorsicht, in NL (Zeeland, Bergenop Zoom) gibt's das auch, nur ist der offizielle Lidl Säulen Preis viel höher als der Shell Tarif und ändert sich gerne häufig (78-89ct, auch über 1€).

    Freshmile liegt seit 2 Jahren konstant bei 51 ct.


    Bei AC bei mir im Umkreis ist es genau umgekehrt.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT