Alles anzeigenDie neuen Tarife von Maingau zeigen das Desaster hier mit dem Lademarkt ziemlich gut.
EWE Go taucht 2x auf. Einmal als Hochpreisbetreiber und dann nochmal als Niedrigpreisbetreiber. Dort mit dem Zusatz "Hochtief". Was ist der Unterschied? Die Hochpreis-EWE Säulen sind die, die wir alle schon kennen. Die die an jedem Restaurant zur goldenen Möwe stehen.
Die anderen... sind welche, die Hochtief mit EWE im Rahmen des Deutschlandnetzes errichtet. Ersten Bildern zufolge steht dann auch an den Säulen "Hochtief" mit dran.
Die Deutschlandnetz-Säulen haben wahrscheinlich annehmbare Ad-hoc Preise (genauer konnte ich das noch nicht rausfinden), wahrscheinlich bei 49 Cent. Die bezahlt dann wohl auch Maingau als Roaming-Gebühren und kann das Laden dort günstig anbieten. Die "originalen" EWE Go Säulen hingegen haben einen Ad-hoc Preis von 84 Cent pro kWh. Und das bezahlt Maingau auch. Also müssen sie den Kunden das auch irgendwie in Rechnung stellen, sonst macht Maingau selber Miese.
Achja, als Kunde mit einem EWE Go Konto zahlt man bei all diesen Säulen 52 Cent pro kWh. Muss man das verstehen?
Wer hier nicht den Knall gehört hat, ist EWE, wie auch EnBW mit über 90 Cent Roaming-Gebühren, AralPulse usw. (mit BayWa am oberen Ende). Ionity hat sich interessanterweise aus der "Die sind doch viel zu teuer!" Ecke rausgearbeitet. Die ganzen Ladetarifanbieter wie Cariqa, DCS (aka Kia Charge, BMW Charge usw.) und andere können gar nicht anders als die verschiedenen Preise irgendwie in ihren Preismodellen abzubilden, wenn sie nicht erhebliche Finanzierungsrisiken selber tragen wollen. Und da gerade die größten Ladesäulenbetreiber die höchsten Preise haben, geht eine Mischkalkulation wahrscheinlich nicht auf - oder die Mischpreise wären so hoch, dass niemand mehr die Karten nutzen will. Maingau hat sich der Einfachheit halber für drei Preise entschieden, andere wie Kia Charge haben für jeden Anbieter eigene Preise.
Wenn wir als Kunden also etwas an der Situation ändern wollen, müssen wir gezielt die "faireren" Ladesäulenbetreiber ansteuern, so dass die Großen merken, dass sie sich auch anstrengen müssen, um die Auslastung ihrer Säulen zu steigern.
Korrekt, ich war Maingau Gas Kunde, hätte auch über die laden können.
Nur waren alle meine Standard Ladepunkte eben die Hochpreis Ausnahme.