Beiträge von Mosabile

    Hallo

    Danke für die Infos.


    Der einfachere Weg wäre vermutlich gewesen noch mal per Funkschlüssel abschließen, kurz warten und zweimal aufschließen und innerhalb von 15 Sekunden den Stecker ziehen. Dies sollte für alle AC Typ 2 Lader funktionieren.

    Bei DC Ladern ist der vermutlich beste Weg die Ladegrenze auf das Minimum von 50% runter zu setzen und damit die Ladung zu beenden und dann das Kabel abzuziehen. Funktioniert natürlich nur wenn mehr als 50% in der Batterie drin sind.


    Optional sollte "Ladevorgang stoppen" über die App auch klappen.


    Es war ein DC-Lader und der Ladevorgang war bereits beendet.


    Zunächst einmal war das kein Zombie.


    Wenn ein Ladestecker im Ladeport steckt, ist es unmöglich, den EV6 in den "Ready"-Modus zu bekommen. Er bleibt auf "Zündung an", wie man das früher™ beim Verbrenner nannte. Und da geht eben nur P und N.


    Den Ladestecker freigeben kann man durch Doppelklick auf "Aufschließen" der FB, bei DC soll auch ein Dreifachklick helfen - kann ich aber nicht genau sagen, hatte noch nie einen gecrashten Ladevorgang.


    Also geht der "Ready"-Modus dann auch nicht automatisch an, wenn der Ladestecker (endlich) entfernt werden konnte? Also nachdem schon Zündung an war... Und dass man nicht mit Ladestecker wegfahren kann, das wusste ich, nur bislang nicht, wie das Auto da reagiert.


    Wie geschrieben sind wir bis vor 2 Monaten noch Verbrenner gefahren und mussten dann weil Auto kaputt innerhalb von ca 2 Wochen "elektrisch lernen". Ist also noch viel Neuland...


    Nochmal Danke!


    Gruss

    Monika

    Hallo

    Naja, also so lange haben wir den EV6 ja noch nicht (jetzt 2 Monate und 1890km) und heute hat es zum ersten Mal beim Laden bei Aldi Süd problemlos geklappt... Am Anfang... Dann kam ich vom Einkauf zurück, wollte ganz locker den Ladestecker abziehen... geht nicht, war verriegelt. Ladevorgang war beendet (Auto, Ladestation und App war sich da einig), Auto offen, Heckklappe auch ;). Und was nun... :/. Also rein ins Auto, nur einfach angemacht, wollte nur in die Einstellungen. Geht bei Einstellungen für EV nicht, also Auto "richtig" angemacht (mit Bremspedal drücken). Bezüglich zusätzlicher Verriegelung von CCS nichts gefunden. Nochmal nach hinten... Ladestecker sitzt bombenfest. Wieder ins Auto rein, Bedienungsanleitung konsultiert und den Ladestecker per Notentriegelung gelöst. Heureka! Hat funktioniert. Wieder ins Auto, war ja schon an und losfahren wollen, mit Betonung auf WOLLEN. Ging nur P oder N. Den Zombie kannte ich Dank Forum schon und kam dementsprechend ohne Probleme raus.

    Aber: war der Zombie jetzt durch die nicht ganz perfekt funktionierende Aufladung oder war der Zombie schon vorher und hat den Ladestecker verriegelt? Ist zwar an und für sich nicht wirklich relevant, würde trotzdem gerne wissen ob schon jemand ähnliche Probleme hatte.

    Und: Aldi ist zwar wirklich günstig, ich würde mir nur einmal eine wirklich problemlos funktionierende Aufladung wünschen... aber hat ja noch Zeit :D X(.

    Gruss

    Monika

    P.S. im Display wurde die Verriegelung (warum?) angezeigt und das Batteriesymbol war rot. Und das Auto hat "gemotzt", dass ich mit eingestecktem Ladestecker nicht losfahren darf :evil:

    Wir mussten vor kurzem auch in „fremde“ Regionen und ich habe mich auf das Navi verlassen, es ist zwar sehr merkwürdig gefahren (es hat Strecken genommen, wo ich dachte ist das noch eine Straße oder nicht) aber wir sind tatsächlich angekommen.

    Dazu gibt es in der Schweiz nur zu sagen: auch Schotterstrassen gehören häufig in ländlichem (:whistling:) Gebiet zu den öffentlichen Strassen. Einmal ist mir sogar der relativ "hochbeinige" Mercedes aufgesessen... Und von der Breite der "Strassen" wollen wir gar nicht reden :evil:.

    Gruss

    Monika

    Na super... :cursing:. Danke für die Infos. Die Aldi-Säule ist wirklich nah an der Hauptstrasse, Zufahrt aber logischerweise über den Parkplatz.

    Falsche oder alte Kartendaten, damit hatten mein Mann mit Tochter in Monaco unerfreuliche Erlebnisse: überall Tunnel, die unser altes Navi nicht kannte... ;(

    Gruss

    Monika

    Hallo zusammen


    Wir haben unseren EV6 erst seit kurzer Zeit und ich bin zugegebenermassen nicht an Navi-Geräte gewöhnt. Hatten zwar schon lange eines, ich habe es aber so gut wie nie benötigt (in 10 Jahren ca 5x). Ist jetzt anders, Vorkonditionierung der Batterie startet sonst ja leider nicht.

    Situation: Luftlinie vom Haus sind es 260m zu einer Schnellladestation, ist aber ein Autobahnparkplatz. Google würde uns über die Autobahn führen, das ergibt auch Sinn. Unser Navi will aber durch ein Industriegebiet auf der "falschen" Seite der Autobahn, ist bedeutend kürzer, würde aber an der Zugverladestelle für Altglas enden (Luftlinie ca 50m zur Ladestation aber wenigstens die "richtige" Seite der AB)...

    Als ich gestern mit Tochter zum Schnelllader bei Aldi fahren wollte, wollte das Navi partout, dass wir über den Grünstreifen neben dem Schnelllader hüpfen und über einen Zaun klettern. Als wir dann doch "richtig" über die Strasse gefahren sind, war es sehr unzufrieden mit uns und wollte wenden oder von der anderen Seite her trotzdem noch über den Grünstreifen...

    Was mach ich falsch? Routenoptionen habe ich schon angeschaut, Abwahl von Klettertouren und Flugrouten war leider nicht dabei... Kann aber eigentlich nicht sein, dass ein Navi für Auto off-road will...

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruss

    Monika

    Hallo

    fand das relativ heftig im Video. Haben auch einen Fahrradträger für AHK, jetzt aber keine AHK mehr... Bislang waren wir immer nur mit Kombi (Mercedes E-Klasse, Ford Mondeo) mit Fahrrädern unterwegs, da hat es nicht so gewackelt. Und wir sind relativ schnell gewesen auf der AB (bis ca 150km/h). Wackelt das vielleicht an Autos, deren Dach nicht so weit nach hinten geht häufiger so? Dann wäre ich froh, dass wir keine AHK mehr haben...

    Gruss

    Monika