Talk: Ladestationen öffentlich - Ladekarte für Kia EV6 - Ladeinfrastruktur - Ladepunkte für Elektroautos.

• Die kurze Version ist: Shell ist komisch... ;)

Hier an der lokalen Shell habe ich in 2023 relativ viel geladen, weil war damals günstig mit Freshmile. Da hatte ich seltenst Probleme und eigentlich immer die 175kW bekommen die die Säule konnte.

An anderen Standorten hab ich manchmal das Gefühl, das da die Leistungen der angeschlossenen Kabel aufaddiert werden oder so... 1x CCS 175kW, 1x 43kW ChaDeMo, 1x 22kW Typ2... macht 240kW

• Ich habe gerade bei ABC geladen, die dieses Problem vorbildlich lösen:
    Station mit 4x 100 kW DC Ladern, 2x 22 kW AC
    Bereits in der App wird angegeben, dass die ganze Station nur maximal 100 kW liefern kann.
    Ist jetzt nicht toll, aber man ist wenigstens informiert.
    (Randnotiz: DC Lader waren alle belegt, also während des Einkaufs AC geladen (26 Cent...))

• fragt

Ich habe an keiner Tankstelle einen Tarif mit Startgebühr oder monatliche Grundgebühr gesehen.

Wann hört diese Abzocke endlich auf?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Dass es LACK-Gesoffen-teuer wird? ;)

PS: wenn du da wirklich laden willst, mach dir nen kostenlosen StromNow Account. selbst mit 2€ Startgebühr und 41ct/kWh dürfte sich das besser rechnen, bei 50kWh effektiv 45ct :/

Ne, ich wollte da definiv nicht laden. Ich bin nur beim Stöbern in der neuen App-Version darüber gestolpert weil diese Säule wirklich erst ein paar Wochen dort steht und hab mich gefreut das die Ladesäulenkarte so aktuell ist und hab dann neugierig mal darauf getippt.... <X

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Nur unterwegs lädt man kaum AC. Wir werden dieses Jahr (übermorgen) hauptsächlich mit Ionity, freshmile und IEcharge laden. Ist in Frankreich aber ohnehin alles günstiger.

Wir sind gerade zurück aus der Vendee und haben genau diese Kombi benutzt. Dazu ist IZIVIA (30 Cent, adhoc oder via electroverse) - meist by MC Do- eine gute Option. Adhoc ist zu manchen Zeiten auch 35 Cent! Wenn Ionity belegt oder ungünstig gelegen ist, nutze ich TotalEnergies mit Freshmile, da komme ich im Schnitt auf 42 bis 44 Cent. Ich hatte hier bei einem 300 Kw Lader einen Schnitt von 191 Kw (von 17 auf 80% in 16:21 Minuten) :). Leider sind wir in die Toilettenfalle getappt, so daß ein Zusatzstop notwendig wurde :(.

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, 168 KW, 19'' , RWD, P5, WP, GD, Runway red, seit 03/24, vorher Audi A5 Cabrio 2.0 TDI. Fahrer: Best Ager, Rhein-Sieg-Kreis

• Hey, mal ne blöde Frage, funzt die Renault Mobilized Ladekarte noch, obwohl die nicht mehr in der App angezeigt wird?

Ich habe keine FIN hinterlegt und es wird nur noch die Kreditkarte angezeigt.

77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), RWD, Glacier Metallic, P1- Air, P2 - Comfort, P3 - Assist

Best: 20.04.2022

Kfz Brief: ja

FIN: KNAC381Axxxxxxx

unverb. Liefertermin: 09.2023

unverb. Liefertermin mit Stand 20.10.22: Ende Nov. / Anf. Dez. 2022 ;)

unverb. Liefertermin mit Stand 13.12.22: Dezember 8o

Zulassung: 27.12.2022 8)

Abholung: 13.01.2023 :saint:

• funzt die Renault Mobilized Ladekarte noch, obwohl die nicht mehr in der App angezeigt wird?

Bei mir wird die in der App weiterhin angezeigt, ich habe allerdings auch die FIN des ehemaligen Twingo angegeben.

• Den Menüpunkt habe ich nicht mehr. Welche Version hast du bei der App?

Bei mir ist die 6.4.2; die am 16.06.25 aktualisiert wurde.

77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), RWD, Glacier Metallic, P1- Air, P2 - Comfort, P3 - Assist

Best: 20.04.2022

Kfz Brief: ja

FIN: KNAC381Axxxxxxx

unverb. Liefertermin: 09.2023

unverb. Liefertermin mit Stand 20.10.22: Ende Nov. / Anf. Dez. 2022 ;)

unverb. Liefertermin mit Stand 13.12.22: Dezember 8o

Zulassung: 27.12.2022 8)

Abholung: 13.01.2023 :saint:

• Version 6.4.2 unter Android, keine FIN eingegeben, Karte wird angezeigt. Mein Konto/ Mobilize Charge Pass/ Alle Ihre ChargePässe.

Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons