Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Weiß denn jamend, wie der 12V Spannungswandler in diesen Boostern genau funktioniert?

Ich vermute, dass das dicke Ansteck-Gehäuse für den 12V Anschluss einen großen Kondensator enthält, der die Ladung für den ersten Einschalt-Stromstoß liefert. Wenn aber der Wandler im Booster-Akku keine sauberen 12V mehr liefert, dann kann der Akku auch nicht mehr den Einschalt-Stromstoß mit der geforderten Spannung bereitstellen und so auch nicht mehr das HV-Relais ansteuern.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Aber dann lag das wohl eher an deiner Powerbank. Und die sollten doch eigentlich alle 12 Volt können. Hast du die Powerbank noch und wie viel Spannung leistet sie nun?

Ich hab die 2 Jahre ungenutzt spazieren gefahren und nur geprüft ob sie voll ist.

Als ich sie dann brauchte funktionierte es nicht.

Hab dann gemessen sowie be-/entladen und musste feststellen, das sie zwar noch 12V anzeigt aber sobald Last anliegt die Spannung darunter abfällt.

Für den EV6 reicht's dann nicht, soviel zum Märchen EV's benötigen nur wenig Saft zum aufwecken.

Alle meine alten Verbrenner lassen sich damit wie gesagt trotzdem starten.

Ich hatte hier auch schon geschrieben, das der EV6 bei Unterspannung(<12V) nur noch mit ca. 7V lädt, was die wahre Ursache für die Batterie Tode ist.

Keine Ahnung was hier alles so tolles gemessen wird. Für mich ist das ein Programmierungs Fehler.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• soviel zum Märchen EV's benötigen nur wenig Saft zum aufwecken.

Ich finde Dich lustig :D

• Marty2: Ich glaube du verwechselst etwas. Dass E- Autos nicht viel Saft brauchen ist kein Geheimnis und lässt sich mit einfacher Physik auch klar darlegen.

Dass dein EV 6 damit nicht startet ist bitter.

Ich würde hier aber eher vermuten die Powerbank war/ist defekt oder zu leer, oder der EV6 hat aus irgendeinem Grund gestreikt.

Denn wenn die Powerbank fast leer ist und du steckst sie an den EV6 an, dann saugt der EV6 Strom, noch bevor du den Startknopf drückst, im Hintergrund wird ja der Rechner etc. hochgefahren. Und dass bei einem leeren Akku die Spannung in den Keller sackt ist ja nichts neues, das ist Physik.

Und dieses Verhalten, dass der Anker nur noch mit 7 Volt oder so lädt hatte ich auch schon beobachtet. Mein externes Ladegerät erkannte immer eine Motorradbatterie und lud dann mit 7 Volt. Irgendwann sprang er dann aber um und lud mit 14 Volt...... das dauerte aber einige Stunden. Mein Anker wurde bereits einmal gewechselt und war zwischenzeitlich bereits 2 oder 3 mal so weit, dass er nur mit 7 Volt geladen hat. Also war er vermutlich tiefentladen. Dennoch verrichtet er jeden Tag zuverlässig seinen Dienst, obwohl ich ein Vantrue im Dauerbetrieb, den Batterie Tester und eine Wireless Box fürs Handy dran habe (Wird nicht abgeschaltet). Ich glaube hier liegt auch ein Programmierfehler vor, da mein USB Anschluss Dauerstrom hat.

Also es gibt vermutlich viele kleine Baustellen, aber Fakt ist, dass eine günstige Powerbank grundsätzlich genügt.

Das ist keine Meinung, sondern Physik (Worin ich zugegebenermaßen nicht besonders gut war). Also gerne korrigieren, falls ihr das anders seht....

LG Daniel

• ... obwohl ich ein Vantrue im Dauerbetrieb, den Batterie Tester und eine Wireless Box fürs Handy dran habe (Wird nicht abgeschaltet).

Immerhin bist du dir über die Belastung und die Gründe bewusst. :)