Es geht auch anders! Habe ja auch noch einen MG4 der auch 7J Garantie hat. Das Fzg. wurde mit Alter 2,5J gekauft mit dem Wissen dass der Vorbesitzer die 2J Inspektion nicht gemacht hat. Dadurch eigentlich auch Garantieverlust! Mir fiel dann auf dass die LED-SoC Leuchten am Ladeport immer dunkel waren. MG hat den kompletten Ladeport trotzdem auf Garantie getauscht. Das war eine größere "Sache". Sogar der Akku musste dafür demontiert werden. Die "ausgelassene" Inspektion wurde sogar noch kostenlos vom Händler nachgeholt. Die kostet beim MG4 so 200-300€ und nicht die unverschämten Beträge die KIA dafür aufruft. Der Mach-E lag bei den Kosten auch in dem Bereich.
Beiträge von BEVdriver99
-
-
und die erste 12V Batterie
...würde nicht mehr ohne Booster fahren. 😉
-
Auto lies sich nicht mehr starten) - wurde auf Kulanz vom Freundlichen gewechselt,
"Freundlichen" - hier mal zutreffend.wenn er die auf Kulanz gewechselt hat. M.E. ist er dazu nicht verpflichtet.
Es geht auch anders: Erst den Kunde bei der Mobilitätsgarantie für dumm verkaufen. Nach 2 Tagen war die Batterie wieder leer. Antworten vom "Freundlichen": Eine Batterie könne man bestellen und dann in einigen Tagen einbauen wenn ein "Experte" zur Verfügung steht.
Kunde besorgt sich eine passende VARTA-Batterie und baut sie "ohne Expertenwissen" ein (Schwierigkeitsgrad wie am C-Kadett)
-
Ach ich weiß, du hast keins mehr
Frühere iX3-Modelle hatten Schwierigkeiten an bestimmten DC-Schnellladern, die durch Firmware-Updates behoben werden können. Bei neueren NA5-Modellen (Baujahr 2025–2026) gab es einen Rückruf wegen eines Defekts am Onboard-Charger, der unter ungünstigen Bedingungen Spannung auf die Karosserie bringen könnte
Das ist natürlich "ganz was Anderes"! -
-
komplett Unlogisch
Vielleicht ist so manches vermutete Kontaktproblem gar keins. Es gibt vielleicht ein Timing Problem mit der KIA Firmware.
-
35tkm 1.ICCU (2. 12V Batterie)
-
Ich hatte das Problem mit "USB-Gerät reagiert nicht" auch im Zusammenhang mit AndroidAuto. Ständig Abbrüche - Kabel raus/rein und es funktioniert wieder für einige Minuten. Unterbrechungen konnte auch nicht durch forciertes bewegen des Kabels reproduziert werden. Unterschiedliche Kabel brachten keine Abhilfe.
Vor einigen Monaten habe ich mir so einen USB/BT Dongle beschafft. Keine Probleme mehr!
-
Ich hatte mit USB-Kabeln auch nur Ärger obwohl ich schon Hochwertige 🤷🏼♂️ gekauft hatte. Ständige Abbrüche "USB Gerät reagiert nicht" obwohl Stecker beidseitig fest saßen. Durch forcierte Bewegung konnte der Fehler nicht reproduziert werden. Stecker raus/rein - dann hat's wieder für wenige Minuten funktioniert. Verschiedene Kabel ausprobiert immer mit ähnlichem Verhalten.
Jetzt habe ich mir vor einigen Monaten einen USB/BT Dongle zugelegt. CarPlay oder AndroidAuto Funktioniert jetzt störungsfrei.
Die "Fachwerkstatt" empfiehlt ein "gutes" Kabel zu kaufen. Kann aber selbst keins anbieten oder eine Bezugsquelle nennen.(Info war sogar kostenlos)
Der 2021er Mach-E hat so eine BT/WLAN Schnittstelle serienmäßig an Bord.
-
aber beeinflussen sich die Ladevorgänge auch über mehrere Säulen?
Habe zuletzt an einer Station mit 4 * 400kW geladen. Die Auslastung war gering (1 Säule mit dem Lademonster Mitsubishi MIEV). Die Leistung schwankte sehr stark.Habe anfänglich die 200kW gesehen. Später ging es dann runter auf 80 dann wieder 170 usw. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das dies vom BMS gesteuert wurde (SoC <80). Scheint mir das Lastmanagement am Standort einzuschränken.