Nee - tut mir leid. So eine Reparatur würde ich vielleicht an einem Fahrzeug mit seit Jahren abgelaufener Garantie machen. Irgendwie habe ich noch eine Erwartung bei einem Fzg.Preis von über 60T€ etwas Händlerunterstützung nach 1,5J zu bekommen. Ist das unverschämt? Vermutlich - JA
Beiträge von BEVdriver99
-
-
Ja - was ist zu tun? Ob sich eine andere Werkstatt das "Problem ans Bein" bindet? Ich denke die Motivation ist sehr gering. Die "7 Jahre Garantie" sind ja ein großes Ding auf Risiko der Händler. Arbeiten können nur abgerechnet werden bei eindeutiger Beweislage. Geplatzter Akku - verschmorter Motor - kein Problem.
-
Das Thema Konnektivität (AndroidAuto) ist beim EV6 aus meiner Sicht auch ein Problem. Mustang(2021): Beide Android-Gerät meiner Frau und meins funktionieren völlig problemlos via WLAN Verbindung.!!
EV6 (2024)VFL (via USB only): Das 2019er Handy meiner Frau (mit Android11) funktioniert überhaupt nicht mehr. Mein Android15 Gerät lässt sich zwar verbinden steigt aber regelmäßig mit "USB reagiert nicht" aus. Die Nutzung von "Google-Maps" zur Navigation kann man vergessen!. Ich habe mir eigentlich "ordentliche" Kabel fürs Auto gekauft. Natürlich habe ich noch nicht sämtlich verfügbare Kabel am Markt ausprobiert. Hinweise?
Den Händler möchte ich natürlich nicht belästigen bei so einem "Billu - Fzg". -
Da die Werkstatt nicht auf Emails mit detaillierter Fehlerbeschreibung und Fotos der Displaymeldung reagiert, war ich heute mal persönlich vor Ort und habe mich freundlich erkundigt.
Folgendes habe ich erfahren:
KIA ist aktuell noch nicht so weit wie der Stand der Technik bei meinem seligen Opel Omega von 2003. Heißt - nicht permanente Systemfehler werden nicht gespeichert bzw. sofort gelöscht. Die Werkstatt hätte keine Diagnosemöglichkeit wenn der Fehler nicht fest ansteht. Lösungsvorschlag des offiziellen KIA-Händlers: Der Techniker will den Wagen mehrere Tage lang auf Versuchs-/Privatfahrten nutzen um dann bei aktuell anstehender Fehlermeldung eine Fahrzeugdiagnose machen. Dies wäre der einzige Weg einen Fehler zu finden. Mein Einwand dass der Fehler in der Connect-App doch anstehen (also gespeichert) wäre und ich auch via CarScanner eben diesen P0CDF7F Fehler auslesen könne, wurde keine Beachtung geschenkt.
Der Händler betreut neben KIA noch 17 andere Marken. Ich habe den Eindruck das ist Zuviel. -
2 Monate war Ruhe. In den letzten 2 Tagen ist die Fehlermeldung ein paar Mal während der Fahrt wieder aufgetreten. Einschränkungen - weiterhin keine. Auto Aus/Ein Service-Warnlampe wieder aus. In der App ist bei Fzg-Diagnose der Fehler bei Akkumanagement wieder aktiv (bis zum 1.8.)
Werde nochmal versuchen ob der Händler sich nicht doch noch damit beschäftigen kann (Bittsteller halt, Fzg ist schließlich schon über 1J alt.) Man darf halt nicht zuviel erwarten bei so einer "Billu-Karre". -
b
Und weil ich irgendwie Lust hatte, habe ich dem Navi mal die Ladeplanung überlassen.
Fehler - habe ich mir abgewöhnt! Obwohl der EV6 und auch der Mach-E nicht zu den "Billig-EVs" gehören, sollte man dies nicht tun. Beide Fzg. machen es "auf ihre individuelle Art" falsch. Der EV6 mit seinem Festwert 30kWh/100km der immer nur (aus Sicherheitsgründen) Laden will. Der Mach-E plant die nächste LS ein wenn rechnerisch SoC<Grenzwert ist. Auf einer Fahrt wo man vielleicht mal "irgendwo" 30% SoC nachladen müsste, werden "Top-Ladeparks" ignoriert. Stattdessen wird die nächste LS bei <SoC eingeplant. In der Praxis wird der "Super-Ladepark" direkt an der AB ausgelassen um 10km weiter die EINE (belegte) LS im Stadtzentrum einer Großstadt anzusteuern. Mehr KI benötigt kein BEV-Fahrer.
Der Mach-E ist voll OTA-Update fähig. FORD bringt regelmäßig System-Updates heraus die (auch) via WLAN vom Fzg. geladen werden. Jedes Update ist auch ordentlich in der "FORDPass App" dokumentiert. Wie sieht's da bei KIA aus? Bestenfalls gibt's kurzfristig 2x Navi-Updates via OTA kostenlos. Fahrzeug/System Updates werden bei Werkstattaufenthalten vielleicht und dann natürlich ohne Dokumentation geladen.
-
da bei eingeschaltetem Autohold und geöffneter Heckklappe die Feststellbremse nicht gelöst wird und ich das mit dem neuen voll beladenen Auto erst nach ein paar hundert Metern gemerkt habe
wie kann man denn mit geöffneter Heckklappe fahren? Wollte zuletzt mal bei einer Entladesituation mit geöffneter Heckklappe den EV6 1m vorfahren. Das "Ding" lässt sich nicht bewegen!??
Das sind schon "krasse" Probleme! Bei meinen schlappen 22tkm habe ich 🤞die noch nicht gehabt. Was beim EV6 das "ICCU-Syndrom" ist, heißt beim Mach-E das "Hauptschütze Syndrom". Beide Probleme kenne ich nicht!
Ich stimme zu - die Marken Händler/Werkstätten geben ein trauriges Bild ab. "Früher" war der Kunde/Interessent eines 140.000DM (gut inflationsbereinigt weniger) teuren KfZ Herzlich Willkommen
Heutzutage haben die Händler (m.E.) keinen Bock mehr auf Kunden. Keine Ahnung ob dies nur für BEV-Kunden gilt. "Irgendwie" wird erwartet dass man schon einmal einen dreistelligen Betrag für die 1.Frage vorher überweist. Was ich hier bei der Anschaffung der 2 BEVs erlebt habe ...
Ich - werde keinen Autoverkäufer (im Autohaus) mehr belästigen. -
-
P0CDF(7F) [0x0CDF7F]
Der KIA-Händler hat wohl keine Ahnung was der Fehler bedeutet. Auf meine entsprechende Schilderung sind sie gar nicht eingegangen. Selbst auf Nachfrage habe ich keine konkrete Antwort erhalten. Man hat wohl nur ausstehende Updates durchgeführt.
Meldung ist allerdings auch nicht wieder aufgetaucht. Ist schon merkwürdig dass so eine Warnmeldung nicht weiter kommentiert werden kann. -
und die drahtlose Anbindung von Handys.
Stimmt - die vermisse ich bei AndroidAuto auch (BT funktioniert ja). Der 2021er Mach-E verbindet AndroidAuto sowohl über WLAN als auch USB. Der hat auch eine USB-C Buchse direkt an den Ladeschalen verbaut. Das ich beim EV6 erst ein 2m USB Kabel von der Ladeschale in den Fussraum verlegen muss finde ich "ätzend". Kann ich nicht verstehen warum man einen Ladeplatz für Handys kreiert aber dann keine USB-Buchse daneben platziert. Viele Handys unterstützen zudem kein induktives Laden