DTC P0CDF7F Unterbrechung im Steuerkreis "A" des Kühlmittelsteuerventils des Batteriepakets

  • Du hast also den oben genannten Dtc ausgelesen und dein Händler ebenfalls?

    Und er meint,dass alles okay wäre?


    sorry, aber du solltest den Techniker/Meister einmal fragen, was er beruflich macht.

    Eine absolute Frechheit.

    Bei mir ließ sich der Fehler an einem HPC bei warmen Temperaturen gezielt reproduzieren. wenn du die Möglichkeit hast, lade dort wenige kWh, warte auf den Fehler und fahre dann zum Händler und lass die Zündung an wenn du Fehler kommt. dann sollen die Spezialexperten sofort die Diagnose dran hängen und vorlesen was da steht.


    Es wird das Ventil auf Garantie getauscht und gut.

  • Du hast also den oben genannten Dtc ausgelesen und dein Händler ebenfalls?

    Ja habe ich mit folgendem Ergebnis:

    Battery management systemBattery management system

    DTCs: 1

    ----------------------------

    P0CDF(7F) [0x0CDF7F]

    Status:

    Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert


    Ich bin kein EV-KfZ Experte der deshalb diesen Eintrag erstmal nur lesen kann. Ich habe dem Händler diese Sache vorsichtig vorgetragen. Meine Angabe wurde total ignoriert mit dem Hinweis KIA-Fzg. speichern keine Fehler ab. Man könne nur permanent anstehende Fehler bearbeiten (kein Witz). Wahrscheinlich ist das die Vorgabe von KIA um Aufwand abrechnen zu können. Es gibt wohl nur einen Experten der max. 1* in der Woche verfügbar ist. Spontan hinfahren und Fzg. prüfen, so wie das "früher" selbstverständlich war, ist nicht mehr möglich.
    Zudem habe ich das Fzg. nicht bei dem Händler gekauft. Den Ursprünglichen gibt's wegen der Straffung der KIA-Händler gar nicht mehr. Die KIA-Vertretung hat dieses Autohaus übernommen der bereits 16 Marken vertritt.

    Ich habe auch einen weiteren KIA-Händler angesprochen. Der hat zwar noch meine Fahrzeugscheindaten angefordert dann aber die Kommunikation eingestellt. KIA wimmelt seine Kunden mit dem Hinweis ab man möge sich doch an den Fachhändler wenden. Und der Fachhändler wimmelt KIA-Fahrzeugbesitzer auch ab.

    Mehr kann man ja auch nicht erwarten bei diesem Fahrzeugpreis.

    Es geht auch anders: Bei meinem Mach-E kam nach den ersten 5km eigener Fahrstrecke die MKL (Antriebsstörung red. Leistung) mit großem Alarm. Genau wie beim KIA als sporadisch wiederkehrender Wischer ohne weitere Auswirkungen. Der FORD-Händler hat sich da sehr engagiert. Es wurde sogar ein Diagnoselink mit Ford in Köln geschaltet. Dadurch konnte letztendlich der Defekt (Getriebebedieneinheit) gefunden werden. SO - stelle ich mir Service vor.

    EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2