Beiträge von BEVdriver99

    Ich hatte am Montag (6.10.25) auch so ein Event mit der KIA Assistance. Nach einem Meeting wollte ich meinen EV6 starten. Das hat nicht funktioniert - Meldung 12V schwach - bitte anhalten. Letztendlich war das Fzg. nicht mehr bedienbar.

    Habe daraufhin einen SOS Call über die KIA-App ausgelöst. Der autom. Dialog wurde auch problemlos über die Computer abgewickelt. Zuletzt wurde mit ein Dialog mit einer FallNr. mit dem Status "Pannendienst in Vorbereitung" angezeigt. Soweit - so gut.
    Nur - jetzt nach 4T ist der Status unverändert. In der Zeit gab es NULL-Reaktion der KIA-Assistance. Mein Problem musste ich also selbst organisieren. Die 12V Batterie war runter auf 4,4V. Ein kurzfristiges "Boosten" der Batterie für 10sec brachten den EV6 wieder zum Leben. Die 12V-Batterie wurde vor 6Tagen von KIA noch für gut befunden.
    Die ICCU scheint aber normal zu funktionieren. Der 12V Akku wir wieder korrekt aufgeladen.

    Pannendienst war mit der Powerbank da. Ganze 4,4V waren noch auf der Batterie. Ein kurzer Boost und der EV6 ist wieder am Leben. Aktuell habe ich den Standmodus aktiviert. Laut "Carscanner" liefert die ICCU 13,4V(Multimeter passt!) und rund 10A zur Batterie. Ich werde die Sache mit dem USB/BT Adapter noch prüfen.


    Die KIA-Assistance hat sich auch nach 15h trotz geöffneter Fall-Nr nicht gemeldet. Kein Rückruf oder SMS. Fall steht immer noch auf Status "Pannendienst wird verständigt"

    Tolle Leistung und wird sogar kostenlos angeboten! Glatte ⭐⭐⭐⭐⭐ Bewertung


    Stimmt - Nach 10min scheint USB abgeschaltet zu sein. LED aus und BT unterbrochen. Daran kann's also nicht gelegen haben.

    Die USB Anschlüsse werden abgeschaltet.

    Habe jetzt nicht sooo intensiv darauf geachtet meine aber beobachtet zu haben dass eine kleine LED am Adapter immer an war. Und nein - dass Handy bleibt nicht im Auto.

    Mit USB habe ich mit meinem Android 15 Gerät Probleme. Nach dem Anstecken wird AndroidAuto sofort aufgebaut. Nach rund 5min gibt's eine Meldung "USB reagiert nicht" und die Projektion ist beendet. Stecker am Handy Ab/An die Verbindung baut sich wieder auf für weitere 5min. Verschiedene Kabel - Problem bleibt. Ein älteres A13 Handy hat am gleichen Kabel keine Probleme. Carplay/iPhone funktioniert auch. Einen Wackelkontakt möchte ich ausschließen (Stecker sitzen fest, Bewegung hat keinen Einfluss) Mit dem USB/BT Adapter funktioniert die Verbindung stabil.

    Jetzt bin ich aktuell auch betroffen. Eingestiegen, Eingeschaltet - Meldung "12V schwach - bitte anhalten" START war nicht mehr möglich kurz darauf schalteten sich die Displays ab.

    Vor 1 Woche wurde die Jahresinspektion durchgeführt (12V Akku bestens).

    Bis dato hatte ich auch noch keine Probleme.

    So ein Verdacht von mir. Hatte mir vor 2T einen USB/Bluetooth Adapter für AndroidAuto angeschafft weil mein Handy nicht via USB stabil funktionierte.

    Der Adapter funktionierte bestens. Kann es sein dass der den "Sleep-Mode" des MM-Systems verhindert?

    Verbesserte "Telefonprojektion"
    In der Doku zum Septemberupdate findet sich der Hinweis auf eine verbesserte "Telefonprojektion". Google Maps konnte ich vorher mit meinem 2025er Samsung Handy eigentlich nicht nutzen. Zwar wird AndroidAuto sofort nach dem Anstecken gestartet und G-Maps ist dann auch bedienbar. Aber nach einigen Minuten bricht die laufende Navigation mit "USB reagiert nicht" ab. USB Stecker Ab/Anstecken stellt die Verbindung dann sofort wieder her. Der Prozess wiederholt sich aber immer wieder. Das Kabel habe ich (natürlich)schon erfolglos gewechselt. Die Stecker sind auch sauber eingerastet. Mit Bewegung am Kabel lässt sich keine Unterbrechung forcieren. Mit Apple CarPlay gibt's dagegen keine Probleme.

    Hinweis: Ich habe das Update im "Standmodus" und bei verschlossenem Fzg. durchgeführt. Das Update hat rund 30min Zeit in Anspruch genommen. In der Zeit ist das Fzg. "tot". Bei 95% wollte ich die Tür mit dem mech. Schlüssel öffnen. Das hat nicht funktioniert! Eine Bedienung der Fenster via App war zum Zeitpunkt auch nicht möglich.
    Zum Glück ist das Update problemlos durchgelaufen. Danach war wieder Alles wie gewohnt bedienbar.

    Weder S20 noch das iPhone laden kontaktlos. Das iPhone hat vorher definitiv funktioniert.

    :/ Merkwürdig - beide Geräte laden jetzt wieder induktiv. Hatte zuvor wirklich alle Möglichkeiten getestet (ohne/mit Hülle, alle möglichen Ablagepositionen), Natürlich war die Funktion auch im Menü aktiviert. Jetzt leuchtet der gelbe Balken egal wie die Handys positioniert sind oder ob eine Hülle verwendet wird.

    vorher Kartendaten Mai und hinterher auch

    Dieses Update-Tool prüft den Datenstand auf dem USB-Stick. Wenn sich nichts geändert hat kommt nach Sekunden eine entsprechende Meldung die darauf hinweist.

    Natürlich muss noch ein Datenstand auf dem Stick vorhanden sein. Sonst werden natürlich die rund 30GB erneut herunterladen.

    Den Inhalt des Sticks kann man leicht sichern wenn der Stick nicht exklusiv genutzt werden soll

    oder gibt's das Festure garnicht?

    Ich habe das Update auch drauf. Finden konnte ich die Einstellung auch nicht. Die Doku zu dem Update kann man auch so verstehen dass sie nur für das Modelljahr 25 gilt. Zunächst steht dort "die neue Version steht jetzt auch für Gen5W bereit". Der Punkt SoC bei Ankunft ist aber nur ccNC beschrieben. Sie sollten schon indiviuelle Beschreibungen erstellen wenn die Funktionen nicht überall verfügbar sind.

    Neu scheint für mich die Meldung "Ladestationen werden dynamisch der Route hinzugefügt" zu sein. Im Streckendetail sind allerdings bereits Ladestationen mit dem Ladevolumen (20->80%) enthalten. Ob die jetzt tatsächlich nachträglich geändert werden weil man eben nicht mit 30kWh/100km unterwegs war, wäre sehr positiv zu bewerten. Vorher wurden die meine ich nicht mehr geändert und führte dazu dass man bereits mit 40% SoC an die Ladesäule sollte.

    Zitat

    seit dem nur google maps mit ABRP linking wenn ich auf der langstrecke bin

    wenn ich jetzt noch ein aktive einschaltung der vorkonditiomierung hätte wäre .....

    Also 90€ für OTA wären mir zuviel. Die Update-Prozedur via USB-Stick ist (selbst für den Rentner) kein Problem.
    Die Navigation mit dem Kartenmaterial ist bestenfalls befriedigend. Google Maps ist deutlich aktueller!

    Es bleibt die Vorkonditionierung zumindest beim VFL.
    Die Routen/Ladestellenplanung kann man vergessen. Ich möchte nicht bereits mit 40% SoC an die Ladesäule fahren weil die "KIA-KI" nur mit 30kWh/100km rechnen kann.
    Die Vorkonditionierung ist im Winter aber essentiell. Sonst "zieht" das Lademonster höchsten 40-50kW im Winter. Und das schon bei Aussentemperaturen von <10°C.

    Sorry - muss teilweise zurück "rudern". Die USB-C Buchse am S20 war defekt. Nach Austausch des USB-Moduls funktioniert AndroidAuto jetzt mit dem S20. Aber das induktive Laden ist wohl gestört. Weder S20 noch das iPhone laden kontaktlos. Das iPhone hat vorher definitiv funktioniert.
    Im Fzg.-Menü ist "Wireless-Charging" natürlich aktiviert.