als die originale Batterie von einem Tag auf den anderen und ohne Vorwarnung den Dienst quittiert hat.
Ist wohl bei Batterien so
. Habe ich schon bei meinem seligen letzten Verbrenner (Insignia Diesel) erleben dürfen. Auch dort war nach 25 Monaten (Neuwagen) die Batterie wie von Matt geschildert "platt". Die Akku-Kapazität war eigentlich "voll da".
Aber ca. alle 3 Wochen war die Batterie überraschend total "leer". Es gibt wohl sporadische interne Kurzschlüsse bei der die Batterie über Nacht entleert wird.
Dito beim EV6. Der KIA-Händler hat die Batterie, im Rahmen der 2J Inspektion für 600€, überprüft. Ergebnis: "Batterie o.K.". 3 Tage später bin ich wegen "12V schwach" liegen geblieben. Danach gab's Wiederholungen--! 1 Woche keine Probleme und dann . plötzlich "Batterie leer". Selbst die Werkstatt die die Batterie ausgetauscht haben konnten lt. Prüfgerät keine Batterieprobleme feststellen.
Zum EV6 passend betreibe ich (natürlich) auch noch den 6Zyl! Dort hat die Batterie tatsächlich 12J gehalten. Letztendlich ist diese Batterie an Kapazitätsverlust "gestorben"