Beiträge von BEVdriver99

vorher Kartendaten Mai und hinterher auch

Dieses Update-Tool prüft den Datenstand auf dem USB-Stick. Wenn sich nichts geändert hat kommt nach Sekunden eine entsprechende Meldung die darauf hinweist.

Natürlich muss noch ein Datenstand auf dem Stick vorhanden sein. Sonst werden natürlich die rund 30GB erneut herunterladen.

Den Inhalt des Sticks kann man leicht sichern wenn der Stick nicht exklusiv genutzt werden soll

oder gibt's das Festure garnicht?

Ich habe das Update auch drauf. Finden konnte ich die Einstellung auch nicht. Die Doku zu dem Update kann man auch so verstehen dass sie nur für das Modelljahr 25 gilt. Zunächst steht dort "die neue Version steht jetzt auch für Gen5W bereit". Der Punkt SoC bei Ankunft ist aber nur ccNC beschrieben. Sie sollten schon indiviuelle Beschreibungen erstellen wenn die Funktionen nicht überall verfügbar sind.

Neu scheint für mich die Meldung "Ladestationen werden dynamisch der Route hinzugefügt" zu sein. Im Streckendetail sind allerdings bereits Ladestationen mit dem Ladevolumen (20->80%) enthalten. Ob die jetzt tatsächlich nachträglich geändert werden weil man eben nicht mit 30kWh/100km unterwegs war, wäre sehr positiv zu bewerten. Vorher wurden die meine ich nicht mehr geändert und führte dazu dass man bereits mit 40% SoC an die Ladesäule sollte.

Zitat

seit dem nur google maps mit ABRP linking wenn ich auf der langstrecke bin

wenn ich jetzt noch ein aktive einschaltung der vorkonditiomierung hätte wäre .....

Also 90€ für OTA wären mir zuviel. Die Update-Prozedur via USB-Stick ist (selbst für den Rentner) kein Problem.
    Die Navigation mit dem Kartenmaterial ist bestenfalls befriedigend. Google Maps ist deutlich aktueller!

Es bleibt die Vorkonditionierung zumindest beim VFL.
    Die Routen/Ladestellenplanung kann man vergessen. Ich möchte nicht bereits mit 40% SoC an die Ladesäule fahren weil die "KIA-KI" nur mit 30kWh/100km rechnen kann.
    Die Vorkonditionierung ist im Winter aber essentiell. Sonst "zieht" das Lademonster höchsten 40-50kW im Winter. Und das schon bei Aussentemperaturen von <10°C.

Sorry - muss teilweise zurück "rudern". Die USB-C Buchse am S20 war defekt. Nach Austausch des USB-Moduls funktioniert AndroidAuto jetzt mit dem S20. Aber das induktive Laden ist wohl gestört. Weder S20 noch das iPhone laden kontaktlos. Das iPhone hat vorher definitiv funktioniert.
    Im Fzg.-Menü ist "Wireless-Charging" natürlich aktiviert.

Habe dasselbe Problem. Der GTline ist mit So.Reifen 255/20 geliefert worden. Wollte für mein Fahrprofil eigentlich auf 235/19 Allwetter umrüsten.
    DEKRA schreibt:

Von: xxx@dekra.comGesendet: Montag, 4. November 2024 15:14

Sehr geehrter Herr

die von Ihnen gewünscht Rad/Reifenkombination steht nicht im COC-Papier für Ihre Fahrzeugvariante.

Räder / Reifen aus dem Zubehör benötigen ein Teilegutachten oder eine ABE. Diese legen dann fest, ob Sie eine Begutachtung nach §19(3) StVZO benötigen und eine Änderung der Fahrzeugpapier nötig ist.

Möchte Sie originale Räder (7,5Jx19 ET54,5) von KIA verwenden wird eine Begutachtung nach §21 erforderlich.

Bei beiden Möglichkeiten sollten Sie mit Koste von ca. 80 – 120 € rechnen.

Habe mir gute Allwetter in 255/20 gekauft und lasse die jetzt saisonmäßig umziehen bis die Sommerreifen auf sind. Danach bleibt's dann bei den Allwetter. Tatsächlich hatte eine lokale Werkstatt den Reifenwechsel für 40€ angeboten. Also kein Radwechsel sondern eine komplette Ummontage mit Auswuchten (und dies in einer ordentlichen Werkstatt!).

Update: Das alte Handy meiner Frau haben wir gegen das abgelegte Modell der Tochter (Galaxy S20 mit Android13 immerhin) ersetzt.
    Das Gerät lädt zwar an der USB-Buchse aber AndroidAuto funktioniert damit überhaupt nicht. Am selben Kabel funktioniert mein Android15 Gerät.
    AndroidAuto ist auf dem S20 installiert. Bei dem alten Gerät wurde AndroidAuto nach dem Anstecken kurzzeitig aktiviert und dann mit einer "USB reagiert nicht" Fehlermeldung beendet. Alle Geräte funktionieren am Mach-E einwandfrei.

Das S20 verfügt auch über eine induktive Lademöglichkeit. Die funktioniert auch einwandfrei an einem externen Ladegerät. Am EV6 jedoch nicht. Mit einem iPhone funktioniert der Ladeplatz allerdings. Mit dem iPhone funktioniert auch AppleCarplay völlig problemlos ohne Abbrüche.

Ich habe auch negative Erfahrungen mit dem Verkauf und Service bei Hyundai/KIA Fahrzeugen gemacht. Die Hersteller versuchen wohl zumindest das BEV Geschäft auf China/Tesla Niveau zu ändern. Heißt - die vielen lokalen Händler werden wahrscheinlich rausgeekelt bis nur noch einige wenige zentrale zentrale Beschaffungs- u. Servicestellen in DE existieren.

Selbst beim Verkauf beim AH wird man bereits zum Bittsteller. Auf die Ankündigungen auf der Hersteller-Seite bezgl. Hersteller Förderprogramme (teilnehmende Händler!) wollen sie nichts wissen. Rückfragen zum Fzg./Verkauf werden bestenfalls nach 3 Rückfragen beantwortet.
    Ein Händler verschwand als KIA-Händler während des Prozesses. Ein Anderer hat mir schriftlich 3 Angebote unterbreitet. Keines davon war letztendlich bestellbar. So etwas habe ich noch nicht erlebt.

Ich werde keinen "Verkaufstempel" mehr besuchen. Zumindest beim BEV-Neuwagen scheint "online - Kauf" die einzig sinnvolle Variante zu sein.
    Verhandeln über einen individuellen Händlerrabatt gibt's eh nicht mehr (Agenturmodell).

Der EV6 ist sicher ein gutes Fzg. Wie schon beim Verkauf "verliert" er beim Service. Die lokalen KIA-Händler haben keine Motivation "Garantieleistungen" abzuwickeln.

Du hast also den oben genannten Dtc ausgelesen und dein Händler ebenfalls?

Ja habe ich mit folgendem Ergebnis:

Battery management systemBattery management system

DTCs: 1

----------------------------

P0CDF(7F) [0x0CDF7F]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

Ich bin kein EV-KfZ Experte der deshalb diesen Eintrag erstmal nur lesen kann. Ich habe dem Händler diese Sache vorsichtig vorgetragen. Meine Angabe wurde total ignoriert mit dem Hinweis KIA-Fzg. speichern keine Fehler ab. Man könne nur permanent anstehende Fehler bearbeiten (kein Witz). Wahrscheinlich ist das die Vorgabe von KIA um Aufwand abrechnen zu können. Es gibt wohl nur einen Experten der max. 1* in der Woche verfügbar ist. Spontan hinfahren und Fzg. prüfen, so wie das "früher" selbstverständlich war, ist nicht mehr möglich.
    Zudem habe ich das Fzg. nicht bei dem Händler gekauft. Den Ursprünglichen gibt's wegen der Straffung der KIA-Händler gar nicht mehr. Die KIA-Vertretung hat dieses Autohaus übernommen der bereits 16 Marken vertritt.

Ich habe auch einen weiteren KIA-Händler angesprochen. Der hat zwar noch meine Fahrzeugscheindaten angefordert dann aber die Kommunikation eingestellt. KIA wimmelt seine Kunden mit dem Hinweis ab man möge sich doch an den Fachhändler wenden. Und der Fachhändler wimmelt KIA-Fahrzeugbesitzer auch ab.

Mehr kann man ja auch nicht erwarten bei diesem Fahrzeugpreis.

Es geht auch anders: Bei meinem Mach-E kam nach den ersten 5km eigener Fahrstrecke die MKL (Antriebsstörung red. Leistung) mit großem Alarm. Genau wie beim KIA als sporadisch wiederkehrender Wischer ohne weitere Auswirkungen. Der FORD-Händler hat sich da sehr engagiert. Es wurde sogar ein Diagnoselink mit Ford in Köln geschaltet. Dadurch konnte letztendlich der Defekt (Getriebebedieneinheit) gefunden werden. SO - stelle ich mir Service vor.

Hast du selber eine Möglichkeit (Carscanner) den Fehlerspeicher auszulesen?

Ja das hatte ich ja getan und bin dabei auf den DTC P0CDF7F gestoßen. Der KIA-Händler hat meine Erkenntnisse, die ich vorsichtig vorgetragen habe, ignoriert.
    Anders als Fahrzeuge ab Bj.2000 die alle Störungen im ODB2-Speicher ablegen, wäre das bei neuen KIA Modellen nicht mehr der Fall. Dadurch würden Fehler bei der Diagnose vermieden.

Meine freundliche Kontaktaufnahme zu einem weiteren KIA-Händler verlief auch negativ. Offensichtlich hat er keine Lust sich Arbeiten "ans Bein zu binden" die nicht mit KIA verrechnet werden können.

Wieder mal ein tolles Beispiel wie eine massive Produktpreiserhöhung letztendlich nur zu einer massiven Zusammenstreichung der Serviceleistung führt.

Die 7jährige KIA-Garantie ist ja eine schöne Sache wenn in der Zeit eine Komponente total ausfällt. In den Fällen wo ein Fehler nicht permanent ansteht und nur sporadisch auftritt kann dem Kunde wohl nicht mehr geholfen werden. Das ist zumindest mein Eindruck. Wenn das Fzg. zudem nicht bei dem gewählten Händler/Werkstatt erstanden wurde, dann gerät man zum Bittsteller. Mein KIA-Autohaus existiert z.B. gar nicht mehr. Allerdings es ein Unternehmen der neben 16 anderen Marken jetzt auch zusätzlich KIA vertreibt.