Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Hört endlich auf das auch alles noch zu zitieren und Deine Antworten erst recht nicht in die Zitatbox schreiben sondern darunter. Man weiß nicht was zum Zitat gehört und was nicht, bitte :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Das ist der alte vFL Schlüssel.

    Der neue hat nur Tasten an den schmal Seiten da der Platz für einen riesigen mechanischen Bewegungs Sensor gebraucht wurde, der den b Schlüssel ab schaltet wenn er am Schüssel Brett im Flur auf einen relay angrift wartetund auch leichter herzustellen ist.

    In dem neuen n Schlüssel ist wohl nicht genug Platz für einen mechanischen Schlüssel Damit man falls die Batterien leer sein sollten noch in den Wagen kann um die Front Haube zu öffnen um Starthilfe geben zu können oder den leerejn Schlüssel an den Start Tasternl legen zu können um die weg Fahrsperre lösen zu können.

    Es ist auch für die Luxus Version mit Handy oder Fingerabdruck sinnvoll den

    Not Schlüssel separat am Schlüssel Bund oder so zu tragen, weil man den smart Key ja nicht mehr braucht.

    So kann man immer noch ins Auto um das leere Handy aufzuladen das man ja wg Wegfahrsperre braucht.

    Ist schon gut durchdacht von Kia.


    Wenn du etwas zitiert hast kannst Du deines einfach unten drunter hängen, das hat man früher immer so gemacht. Bis Micro soft das auf das sinnvollere erst das neue umgestellt hat.

  • Schwer verständlich ist auch für mich warum die Technik nicht in der Lage ist den kurzzeitigen 12V-Boost zum Starten selbst zu generieren. Letztendlich reichten 5-10sec mit der Powerbank aus um wieder "READY" zu bekommen. Danach hat die ICCU wieder übernommen. Seit 1 Woche sind keine Probleme mehr aufgetreten.


    Ich stimme den "Vorkommenkommentierern" zu. Anstelle der sinnlosen "Tür nicht verschlossen" Meldung, die eigentlich immer erscheint und von daher keinen Informationswert hat sollten relevante Ereignisse gemeldet werden. Dass die Akkuspannung auf 4,4V runter war findet sich dagegen nicht in der Benachrichtigungsliste.

    EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • BEVdriver99 weil die ICCU nicht boosten kann, wenn nicht genug Spannung im 12V System da ist um das Hoch Volt (HV/Fahrakku) Batterie Relais zu schließen, welches die HV Batterie mit der ICCU verbindet, damit die ICCU das HV System nutzen um das 12V System zu betreiben...


    Code
                                   -----------?----------
                                   |                    |
    12V Batterie - 12 V System - ICCU - HV System - HV Relais - HV Batterie
                      |            |                    |
                      |         CAN Bus                 |
                      |            |                    |
                      --------Steuergerät(e)-----?-------

    Die Zeichnung beansprucht nicht korrekt oder vollständig zu sein, sie soll nur die Situation bildlich darstellen um das Verständnis zu vereinfachen.

    Keine ausreichende Spannung auf 12V und weder ICCU noch andere Steuergeräte können betrieben werden wie Zentralverriegelung oder so. Auto "tot"

  • Auto "tot"

    :thumbup: Total korrekt. Mit der vorhandenen Technik geht's wohl nicht. VIelleicht wäre es ja möglich gewesen bei Fahrzeugen >60T€ so eine Powerbank Funktionalität zu realisieren. Einen billigen Stepdown - Wandler der bei U< der 12V Batterie ein paar A zur Batterie leitet ist auch kein Hexenwerk.


    Nachdem ich fast 1h vergeblich auf den KIA-Mobilitätsservice gewartet hatte (Rückmeldung:Pannendienst (Powered bei ADAC)ist verständigt! :cursing: ), habe ich das Fzg. verlassen. Stimmt "Auto tot". Zumindest bis auf das Bremslicht. Dies leuchtete auch nach dem Ausstieg weiter :/

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  • 60T€ so eine Powerbank Funktionalität zu realisieren. Einen billigen

    Das Auto ist damit nicht "kaltstartfähig" 😭

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • BEVdriver99 Der Stepdown Wandler IST die ICCU und das HV Relais ein zulassungs-relevantes Sicherheits-Feature. Unter anderem für den Unfall-Fall um die Sicherheit von Insassen und Rettungskräften zu gewährleisten.

  • Bei dem beschriebenen Fall ist ja die ICCU nicht defekt. Die Frage die sich mir dann aber stellt: Warum hat die ICCU bei einer Spannung <12,3V (o.ä.) nicht die Ladung der 12V freigeschaltet?

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24