Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Man könnte fast meinen, ChatGPT hat sich diese verdächtig spezifische Information einfach ausgedacht... 8|

    War doch aber eine plausible Antwort für denjenigen, der gefragt hat und der war dann ja auch so zufrieden mit der Antwort, dass er sie hier gepostet (ist nichts gegen dich cchb !!!).

    Die KI hat also ihren Zweck erfüllt und alles richtig gemacht.

    Genau dafür ist sie da! :)


    Dass diese Antwort dann auch noch den Tatsachen entsprechen soll, kann man aber dann wirklich nicht auch noch verlangen ;)


    Zum Thema: Meine FitcamX verhält sich ebenso: Aufnahme stoppt sofort, sobald die Fahrbereitschaft aus ist.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Man könnte fast meinen, ChatGPT hat sich diese verdächtig spezifische Information einfach ausgedacht... 8|

    Das ist tatsächlich so. Lieber denkt KI sich was aus, aber enttäuscht den Nutzer nicht...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sodele,


    Jetzt hat es mich richtig erwischt. 12V-Batterie ist richtig tot. 4,8V, obwohl ich gestern das Fahrzeug geladen habe, was die Ladung der 12V-Batterie triggern sollte. Die letzten Male konnte ich noch überbrücken, diesmal jedoch heißt es warten auf die Assistence. Seit fast einem Jahr mache ich da rum und Kia kümmert sich null drum. Viel fordern aber nicht liefern. Ein Trauerspiel.


    Nachtrag: ich merk schon warum sie das Problem nicht in den Griff bekommen. Trotz 4,8V meldet das Auto dass es nicht abgesperrt sei. Die BT-Verbindung ist aktiv und nervt beim Panne melden. Lichter sind im Discobetrieb.

    Man möge meinen, dass die Fahrzeugsteuerung gezielt SG abschalten sollte bei Unterversorgung um soviel wie möglich die Batterie zu schonen. Leider nicht.

  • GeorgeA

    Beim ersten Anzeichen der Batterieschwäche würde ich mir die gute Varta-AGM für 120,- kaufen und einbauen.

    Nicht noch ein Jahr mich mit der schrottigen Original-Batterie herumschlagen.

    Klar, man kann richtigerweise auf die Garantie pochen und viel Zeit für die Werkstattbesuche verschwenden.

    Aber es gibt noch den anderen Weg ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Uiuiuii, wenn der Andrei das sogar empfiehlt... 8o


    Scnr ;)

  • Ich habe keine Anzeichen der Batterieschwäche bei aktuell > 47 tkm und sehe sonst keine Gespenster 8o

    => kein Handlungsbedarf

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • keine Anzeichen der Batterieschwäche

    Glücksache! Bei meinem letzten Diesel <X war die Batterie auch nach 25 Monaten "hin". Kapazitätsprobleme gab's vorher nicht. Kaltstart mit Vorglühen - alles o.k. Nur alle paar Wochen war die Batterie morgens total leer. Batterie gewechselt - alles i.O.
    An meinem 6Zyl. (Moped) habe ich die Batterie nach 12J gewechselt weil der Anlasser bei bestimmten Positionen der Kurbelwelle es nicht mehr schaffte.

    EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Ich bin bereit, mich als Versuchskaninchen einzusetzen :).

    Mein KIA hat bereits 67.000 km auf dem Tacho. Vor vier Monaten traten die ersten Probleme mit dem ICCU auf, was zu einer geringen Spannung der 12-Volt-Batterie führte. Reparatur -> Austausch des ICCU, ohne Austausch der 12-Volt-Batterie.

    Mal sehen, wie lange die 12-Volt-Batterie noch durchhält. Der Winter steht vor der Tür.

  • => kein Handlungsbedarf

    Wenn Du Dir da so sicher bist ist ja alles gut :)

  • Ich habe keine Anzeichen der Batterieschwäche bei aktuell > 47 tkm und sehe sonst keine Gespenster 8o

    => kein Handlungsbedarf

    Nee, lass mal. Gewährleistung ist Gewährleistung. Sollen die ruhig zahlen. Bekomm gleich noch die ICCU getauscht. Das erste Mal musste ich nach 5 Monaten bei knapp 16tkm fremd starten. Auto ist jetzt 17 Monate alt und hat 36tkm. So lange hat sich das Thema gezogen.

    Griffe werden auch gleich gemacht. Zierleisten Fenster, Fahrersitz und Türpanel Fahrer dauern noch. Beim Türpanel macht Kia noch rum. Alle Mängel wurden damals bei 16tkm angezeigt.

    Mit meinem Ioniq 5 vorher hatte ich nach zwei Jahren ein defektes Radar. Sonst war nix.