Beiträge von BEVdriver99

Wieviel Volt sollte sie haben (

Mit einer einfachen Spannungsmessung kann man den SoH einer Batterie kaum feststellen. Die Werkstätten nutzen dafür spezielle Messgeräte womit man den Innenwiderstand ermitteln kann. Leider ist selbst so eine Messung nicht 100%ig verlässlich. Damit lässt sich nur eine normal gealterte Batterie prüfen.

Leider können bei den Akkus auch sporadische Zellschlüsse entstehen. Die Zelle(n) entlädt sich dadurch recht schnell. Nach dem Aufladen ist der Akku dann zunächst wieder Top. Eine Kapazitätsprüfung besteht der Akku wieder problemlos. Aber nach einigen Tagen/Wochen tritt der Schluss dann wieder auf und die Batterie ist innerhalb kurzer Zeit wieder leer. War an meinem EV6 nach 24Mon+3T kürzlich so der Fall. Bei meinem letzten Verbrenner <X ist das auch pünktlich nach 25 Monaten aufgetreten. Die Mopedbatterie hat dagegen 12J erlebt und dann klassisch zu wenig Strom für den Starter geliefert.

als die originale Batterie von einem Tag auf den anderen und ohne Vorwarnung den Dienst quittiert hat.

Ist wohl bei Batterien so =O . Habe ich schon bei meinem seligen letzten Verbrenner (Insignia Diesel) erleben dürfen. Auch dort war nach 25 Monaten (Neuwagen) die Batterie wie von Matt geschildert "platt". Die Akku-Kapazität war eigentlich "voll da".
    Aber ca. alle 3 Wochen war die Batterie überraschend total "leer". Es gibt wohl sporadische interne Kurzschlüsse bei der die Batterie über Nacht entleert wird.

Dito beim EV6. Der KIA-Händler hat die Batterie, im Rahmen der 2J Inspektion für 600€, überprüft. Ergebnis: "Batterie o.K.". 3 Tage später bin ich wegen "12V schwach" liegen geblieben. Danach gab's Wiederholungen--! 1 Woche keine Probleme und dann . plötzlich "Batterie leer". Selbst die Werkstatt die die Batterie ausgetauscht haben konnten lt. Prüfgerät keine Batterieprobleme feststellen.

Zum EV6 passend betreibe ich (natürlich) auch noch den 6Zyl! Dort hat die Batterie tatsächlich 12J gehalten. Letztendlich ist diese Batterie an Kapazitätsverlust "gestorben"

Sehr entlastend für den Fahrer ist auch, dass in der Kia App keine Nachricht über das Problem mit der 12v gemeldet wurde/wird, sehr wohl aber das Türen und Koffer Raum nicht verriegelt seinen. Boa. Total wichtig, zumal ich zu dem Moment im Auto saß...

Stimme 100%ig zu! Ich hatte zuletzt auch ein paarmal die 12V Batterie leer. Auch beim Wechsel der Batterie wurde nichts gemeldet. Nur die blödsinnige Türmeldung.

Habe jetzt eine VARTA vom Händler an der Ecke einbauen lassen. 1h vor Feierabend angerufen - pünktlich zum Feierabend der Werkstatt war sie gewechselt. Der KIA Händler erzählte mir zuvor was von "muss bestellt werden" und in 2 Wochen könnte ich einen Termin bekommen. Das finde ich total lächerlich. Gerade KIA Werkstätten sollten die Problematik kennen und einen Lagerbestand haben. Der Batteriewechsel selbst ist simpel. Sollte das 2.Lehrjahr hinbekommen.

Ich habe den Eindruck die KIA Werkstätten sind mit der Technik überfordert. Und "Bock" auf Werkstatt-Kunden haben die nicht. Ebenso wie der Neuwagen Verkauf.

Die haben keine Ahnung was sie dem Kunde überhaupt anbieten können. KIA hat dort wohl auch einen Dschungel geschaffen. Auf der KIA-DE Webseite wird mit allen möglichen Kundenvorteilen beworben. Im Kleingedruckten steht dann immer "teilnehmenden Händler". Ich habe den Eindruck gewonnen die Verkäufer haben keine Ahnung ob ihr Laden teilnimmt.

BTW: Lief bei Mach-E deutlich besser

Heute war's wieder soweit. Obwohl der EV6 heute Morgen noch auf einer längeren Strecke bewegt wurde, ist die Batterie am Nachmittag wieder leer. Wollte just per App eine neue Ladezeit programmieren was aber fehlschlug. Meine Vorahnung war korrekt - EV6 gestartet und gleich kam die Meldung "12V Batterie ist schwach". 10V waren es noch am Multimeter. Also cTek raus und 5min geladen dann war die Spannung wieder auf 12V was auch wieder zu einem "READY" führte. KIA-Händler, wo das Fzg. noch vor wenigen Tagen zur 2J Jahresinspektion war, konnte mir sogar einen BAT-Wechseltermin in 2 Wochen anbieten.
    Damit war ich "nicht so ganz" zufrieden. Also nächste freie Werkstatt um die Ecke angerufen. 1/2h vor Feierabend hin, eine 60Ah 550A VARTA Batterie hatten sie vorrätig, und haben sie auch in rund 15min gewechselt.
    Der Tausch selbst ist simpel. Die - beim AWD kleine - Frunkbox muss abgebaut werden. Dann noch "-" und "+" lösen und Bodenschelle der Batterie entfernen. Dann kann die Batterie herausgehoben und ersetzt werden.
    Einbau umgekehrt und dann losfahren. Ein Rücksetzvorgang mit Servicegeräten ist nicht erforderlich. In der App und am Fzg. gab's keine Reaktion über den ganzen Vorgang. Nicht eine einzige Meldung zum Thema Unterspannung. Gut - eine Meldung gab's doch: "Die Tür ist nicht abgeschlossen",

Ich kann mittlerweile auf fast 50J Fahrpraxis zurück blicken :huh: . "Früher" :rolleyes: war's doch selbstverständlich dass dem Kunde doch bei einem Defekt "sofort" geholfen werden konnte. Die potentiell 20 Ersatzteile die im C-Kadett kaputt gehen konnten waren alle am Lager. (Gut - dies sind heutzutage sicher ein paar mehr. ) Aber darf ich als Kunde eines 60k Fahrzeugs nicht erwarten dass der Händler eine Batterie dafür am Lager hat?
    Und dass noch ein Azubi im 2.Lehrjahr dafür auch ungeplant Zeit für den Wechsel hat? Ist das zuviel verlangt bei den Preisen die heute aufgerufen werden?

Die Mobilitätsgarantie gilt zwar für 2 Jahre, wird aber (normalerweise) mit jeder Inspektion um weitere 2 Jahre verlängert,

So wird's auf den KIA Webseiten beworben. Natürlich gelten die "kostenlosen" Leistungen immer nur für teilnehmende Händler. Welche das sind erfährt man natürlich nur widerwillig. Das war seinerzeit schon so nach der entfallenen E-Auto Prämie. Der Zuschuss sollte beim Kauf eines KIA Neu-Kfz großzügig durch KIA ersetzt werden. Natürlich galt dies nur beim "teilnehmenden Händler". Keine Ahnung ob es in Deutschland auch einen "Teilnehmenden" gab.

Mein EV6 hat kürzlich für über 600€ neues Scheibenwasser bekommen (nennt sich 2J Inspektion). Für die Verlängerung der Mobilitätsgarantie wollten sie nochmal 50€ haben.

BTW: Beim Mach-E hat die Inspektion mit identischem Leistungsumfang nur die Hälfte gekostet. Eine Verlängerung der Mobilitätsgarantie für 2J gab's ungefragt und kostenlos dazu.