Ich dachte ich hätte das mit der Batterie Konditionierung verstanden (habe ich nicht).
Aktuelle Fahrt über 310km geplant und mit SoC 100% gestartet. Reichweite wird mit >400km zu Beginn angezeigt. In der App EV-Planung wurde m.E. auch kein Ladestopp angezeigt. Geplante EV-Fahrt an Fzg. Übertragen. Offensichtlich hat die Anzeige am Handy wenig mit der Kalkulation am Handy gemein. Auf jeden Fall wurde bei SoC48% ein Ladestopp angezeigt. Die SoC Anzeige am Fahrzeug blendete auch rotes Heiz-Icon im Batteriesymbol ein. Ich habe sogar die LS an der AB angefahren (1* 100kW belegt) .
Habe ich mal großzügig ausgelassen und bin weiter gefahren. Nach ca. 30km - Wiederholung (Ladestopp, Batt.Heizungssymbol rot). Wieder eine einsame 100kW belegte E.ON Säule. Habe dann als neues Ziel eine 6*400kW Station 10km vor dem eigentlichen Ziel eingestellt. Vor Erreichen dieser Station wurde keine Heizung mehr angezeigt. Vielleicht war die nicht nötig!?? Ich gehe aber davon aus dass die Vorheizung nur bei geplanten Ladestopp wirkt. Bei Navigationsziel=LS wird nicht vor temperiert.
Also kann ich beim VFL die Vorheizung nur bekommen wenn ich die blödsinnige KIA Ladeplanung nutze - oder?