Ich habe auch negative Erfahrungen mit dem Verkauf und Service bei Hyundai/KIA Fahrzeugen gemacht. Die Hersteller versuchen wohl zumindest das BEV Geschäft auf China/Tesla Niveau zu ändern. Heißt - die vielen lokalen Händler werden wahrscheinlich rausgeekelt bis nur noch einige wenige zentrale zentrale Beschaffungs- u. Servicestellen in DE existieren.
Selbst beim Verkauf beim AH wird man bereits zum Bittsteller. Auf die Ankündigungen auf der Hersteller-Seite bezgl. Hersteller Förderprogramme (teilnehmende Händler!) wollen sie nichts wissen. Rückfragen zum Fzg./Verkauf werden bestenfalls nach 3 Rückfragen beantwortet.
Ein Händler verschwand als KIA-Händler während des Prozesses. Ein Anderer hat mir schriftlich 3 Angebote unterbreitet. Keines davon war letztendlich bestellbar. So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Ich werde keinen "Verkaufstempel" mehr besuchen. Zumindest beim BEV-Neuwagen scheint "online - Kauf" die einzig sinnvolle Variante zu sein.
Verhandeln über einen individuellen Händlerrabatt gibt's eh nicht mehr (Agenturmodell).
Der EV6 ist sicher ein gutes Fzg. Wie schon beim Verkauf "verliert" er beim Service. Die lokalen KIA-Händler haben keine Motivation "Garantieleistungen" abzuwickeln.