Beiträge von BEVdriver99

dass es nicht über die Versicherung geht, weil ihr keine Teilkasko habt.

Mysteriöserweise wird der Kostenvoranschlag dann geringer ausfallen

Das war schon IMMER so. Bei "Versicherungsschaden" war immer 🤑🤑🤑 angesagt.

Die Kosten haben sich schon dramatisch entwickelt. Bei der Neuzulassung meines EV6 habe ich noch einmal aus Spaß den letzten Diesel-PKW (2021 verkauft) neu kalkuliert. Der kostete 2021 (VK,TK150) gerade mal gute 200€/a. Neu zugelassen bei unveränderten Versicherungsbedingungen (VK,TK, km/a und SF alles identisch) in 2024 schon 550€/a. Beim EV6 sind es jetzt auch die ca.900€/a die hier oft genannt werden.

Man muss hinterfragen ob jede mögliche technische Innovation im PKW Sinn macht oder nur Preise und Reparaturen maßlos verteuert.

Navigationsupdate gibt es nur noch für das Facelift Modell, Stand März 2025, war klar das das alte Modell dann abgeschrieben ist.

Gut das FL war jetzt früher dran. Aber an ein Ende des Supports beim VFL glaube ich ja nicht.

Verstehe auch nicht warum KIA beim VFL auf eine WLAN-Verbindung verzichtet hat. Das kostet doch heutzutage nichts mehr. Der Mach-E(2021er Modell!) ist hier besser. (Das FL hat die doch - oder?)
    Alle System u. Kartenupdates funktionieren hier OTA über WLAN (6 Jahre). Android-Auto oder CarPlay via WLAN. Einsteigen und schon sind die Systeme verbunden. Kein 2m langes USB-Kabel in den Fußraum erforderlich :cursing:. Warum hat man an der Ladeschale keinen USB-Port? Mein GTline hat kein Soundpaket. Und ich muss sagen die Anlage klingt deutlich schlechter als die (fast) serienmäßige B&O vom Mach-E.
    Navirouten mit Ladeplanung geht dort Online auch am Handy. Die Konfiguration kann man dann komplett zum Fzg. online übertragen.

Gut der EV6 hat auch umgekehrt Vorzüge gegenüber dem Mach-E (z.B. Top1 - Fahrwerk). Was beim EV6 das ICCU-Thema ist heißt beim Mach-E "Hauptschütze".
    Da habe ich wohl Glück weder "Hauptschütze" noch ICCU war bisher ein Thema für mich.

wenn man die Adresse der Ladestation kennt und als Adresse auch "Ladestation XYZ" eingibt, dann funktioniert inzwischen die Vorkonditionierung. Das war am Anfang nicht so.

Die Vorkonditionierung ist schon wichtig. Das habe ich auf einer Fahrt im Frühjahr (ca. 6°C) erfahren müssen. Ich hatte zwar die geplanten LS angesteuert aber der ✅ in den EV Einstellungen war nicht gesetzt. Da hat sich das "Lademonster" an den 300kW Säulen sogar 50kW genommen. Ein Wert den ich beim Mach-E (max. 125kW) in 3J noch nicht gesehen habe. Die Funktion zum spontanen Einschalten der Vorkonditionierung wie beim FL gehört nachgerüstet

Ich war gestern mal wieder auf einer ca. 280km langen Tour unterwegs. Eine Strecke die man mit einem SoC100% und angezeigter Reichweite von 450km locker ohne Ladestop bewältigen kann. Die Planung baut aber immer ungefragt Ladestationen ein. Ein SoC <35% scheint das untere Limit zu sein ab der geladen werden muss. Ab diesem rechnerischen Wert wird eine LS eingebaut. Der SoC soll dabei nur um ca. 10% angehoben werden. Nicht nur dass der Ladestop ohne Rückfrage eingebaut wird, man kann ihn auch nicht löschen. Ignoriert man die geplante Ladestation wird sofort ungefragt eine neue LS eingebaut. Die (Eine) liegt dann auch gerne einmal abseits der AB mitten in einem Ort und ist garantiert belegt. Mehrfach-LS direkt an der AB werden dagegen ignoriert.

Frage: Ist der Grenzwert SoC<35% einstellbar? Die Planung beim Mach-E baut LS nur ein wenn die Reichweite geringer als die Streckenlänge ist. Und dann auch erst nach Bestätigung. Eine Bestätigung für einen unnötigen Ladestop würde ich erwarten

Wir reden heute von KI die komplizierteste Probleme lösen kann. Die Routenplanung bei E-Autos scheint davon weit entfernt zu sein. Einfach Ziel eingeben und losfahren habe ich mir nach 4J E-Auto abgewöhnt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die automatische Planung zu einem Frustrationserlebnis. Leider ist man beim VFL, zumindest bei kalter Witterung, ja gezwungen die LS im Navi zu haben.

Das Problem hat sich für mich erst einmal erledigt. Die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.

Nach 8 Monaten..
    ...bis Vorgestern und auch Gestern. Jetzt erscheint die Meldung rote Meldung wieder. "Störung Elektrisches System => unbedingt Fachhändler...".
    Rote Serviceleuchte war danach auch an.
    Auswirkungen - Keine. Fahrzeug AUS/EIN und Meldung ist wieder weg. AC laden funktioniert auch ohne Einschränkung.
    DTC wieder:

P0CDF(7F) [0x0CDF7F]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

============================

Werkstatttermin ist vereinbart. Mal sehen was dabei "rum kommt"

Habe noch nicht soviel Erfahrung mit dem EV6 auf Langstrecke da ich dafür meistens noch den Mach-E genutzt habe.

Aber auf der letzten Fahrt (ca. 4°C zum Zeitpunkt) habe ich sie genutzt. Ich war sehr überrascht dass die Ladesäulen schon bei einem SoC von über 35% eingeplant wurden. Trotz langer gefahrener AB-Strecke hat mich das "Lademonster" dann überrascht. Es stellte sich eine Ladeleistung von gut 50kW an der 300kW Säule ein. Auch wiederholtes Starten des Ladevorgangs hat daran nichts geändert. Auch bei der 2. Ladepause stellte sich eine ähnliche Leistung ein.

Ok - ich weiß jetzt dass es einen Menüpunkt zum Einschalten der Vorkonditionierung gibt. Der war zum Ladezeitpunkt nicht aktiviert. Aber warum werden die Ladepunkte bei so einem hohen SoC eingeplant?

und habe jetzt original 19" Felgen mit Winterpneus von Kia drauf.

Aussage DEKRA:

....die von Ihnen gewünscht Rad/Reifenkombination (KIA Original 19") steht nicht im COC-Papier für Ihre Fahrzeugvariante.

Räder / Reifen aus dem Zubehör benötigen ein Teilegutachten oder eine ABE. Diese legen dann fest, ob Sie eine Begutachtung nach §19(3) StVZO benötigen und eine Änderung der Fahrzeugpapiere nötig ist.
    Möchten Sie originale Räder (7,5Jx19 ET54,5) von KIA verwenden wird eine Begutachtung nach §21 erforderlich.

Bei beiden Möglichkeiten sollten Sie mit Koste von ca. 80 – 120 € rechnen.

Schau dir mal diesen Thread an

Kaum zu glauben! Ich war heute zum Radwechsel mit dem Zweitwagen bei einer Reifenkette die ja damit auch ihr Geld verdienen. Ich erhielt die Auskunft mit meinem EV6 dürfe ich nur 255/45R20" fahren. Die Reifenkette hat auch einen eigenen Felgenkonfigurator im Webauftritt. Nach Eingabe meiner Schlüsselnummern werden mir ausschließlich 20" Felgen angeboten.

Andere Felgenshops bieten alle möglichen 19" Felgen für den EV6 an. Das P7-Paket spielt da keine Rolle :/