Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

  • Der Smart #5 ist für mich wirklich eine Schrankwand. 100kWh-Batterie und dennoch keine 600km Reichweite (nach WLTP), also an die 30kWh Verbrauch bei 130 real... das täte mir weh.


    Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. Und jeder E-SUV-Trum ist immer noch besser als ein Verbrenner-SUV-Trum.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

  • Der Smart #5 ist für mich wirklich eine Schrankwand. 100kWh-Batterie und dennoch keine 600km Reichweite (nach WLTP), also an die 30kWh Verbrauch bei 130 real... das täte mir weh.


    Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. Und jeder E-SUV-Trum ist immer noch besser als ein Verbrenner-SUV-Trum.

    Der Vergleich hinkt gewaltig! Bin beide gefahren, der#5 ist ein hohes und bequemes SUV, der EV6 nicht. Der Innenraum im Smart ist um ein vielfaches hochwertiger. Aber wie alles im Leben, Geschmackssache.

  • Der Vergleich hinkt gewaltig!

    Jup, das unterschreibe ich sofort :D

  • Wenn @Icefeldt schreibt, er überlege, anstelle des EV6 einen Smart #5 zu kaufen, vergleicht er ja auch, darauf bezog ich mich. Preislich sind die beiden sogar eher vergleichbar als ein EV6 mit irgendeinem BMW auch nur annähernd gleicher Größe.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

  • Preislich sind die beiden sogar eher vergleichbar als ein EV6 mit irgendeinem BMW auch nur annähernd gleicher Größe.

    Das ist richtig, nur bezweifle ich, daß jemand der sich für einen EV6 GT interessiert den Riesenklops von Smart auch nur in Erwägung ziehen würde, Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel.

  • Der Smart #5 ist für mich wirklich eine Schrankwand. 100kWh-Batterie und dennoch keine 600km Reichweite (nach WLTP), also an die 30kWh Verbrauch bei 130 real... das täte mir weh.


    Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. Und jeder E-SUV-Trum ist immer noch besser als ein Verbrenner-SUV-Trum.

    Und keine Assistenten bei Nutzung der AHK. Nichtmal der Abstandstempomat geht dann noch...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Und keine Assistenten bei Nutzung der AHK. Nichtmal der Abstandstempomat geht dann noch...

    Gilt das auch wenn man die AHK als Geräteträger, z.B. für einen Fahrradträger nutzt?



    Wenn ich mir die Posts durchlese bin ich ganz froh, dass offensichtlich die wenigsten, mit Ausnahme der ICCU und 12-Volt-Batterie Probleme haben.

    Denn wenn ich die Historie der Defekte bei meinem EV6 anschaue ist das für mich mittlerweile auch ein Grund warum ich kein Interesse am FL EV6 oder einem Kia habe.


    Nur als Hintergrund, nicht um das Thema hier auszuwalzen die Historie:

    Übergabe am 22.10.2022 mit defekter ICCU, AC-Laden an Typ-2-Säulen unmöglich.

    => Reparatur im April 2023. Bis dahin nur DC öffentlich möglich.

    April 2023 Wackelkontakt bei Apple Carplay

    => Werkstatt kann das nicht reparieren, weil sie den Fehler nicht nachvollziehen konnten (kein Iphone) habe es dann selbst gemacht, der Stecker war lose.

    April 2023 Verschluss von der Ladeklappe defekt, Verriegelt nicht den Stecker beim Laden

    => Juni 2023 Austausch. Seitdem muss ich allerdings immer den CCS-Stecker anwinkeln weil zu viel im Ladeanschluss vom Auto ist und der Handshake sonst nicht funktioniert.

    Juni 2023 Gurtschloss Beifahrerseite roter Button klemmt und klappert wie verrückt.

    => Austausch wegen Lieferproblemen im Dezember 2023

    März 2024 Gutschloss klemmt schon wieder.

    => Austausch im November 2024

    März 2024 Fahrer- und Beifahrersitz knackt beim Fahren.

    => Werkstatt findet nichts, ich habe es aufgegeben.

    Dezember 2024 Gasdruckdämpfer der manuellen Heckklappe stocken sie öffnet nicht mehr komplett.

    Dezember 2024 Heckklappe klappert ohne Ende

    März 2025 Gummiecken der Hutablage brechen ab

    März 2025 der Wackelkontakt beim Carplay ist zurück

    Mai 2025 jetzt klappert auch noch die Mittelkonsole (unter der nicht genutzten Ladeschale fürs Smartphone), natürlich auch wenn sie komplett leer geräumt ist.

    => Noch keine Lust auf die Garantie-Odyssee gehabt. Da ich erst einmal einen Termin machen muss, Wartezeit aktuell 10 Wochen bei der Stammwerkstatt, dann Begutachtung und Teilebestellung und weitere 10 Wochen später dann die Reparatur.

    Juni 2025 Austausch der hinteren Bremsbeläge nach 65.000km (hatten sich schneller als üblich abgenutzt, da bei eingeschaltetem Autohold und geöffneter Heckklappe die Feststellbremse nicht gelöst wird und ich das mit dem neuen voll beladenen Auto erst nach ein paar hundert Metern gemerkt habe zwischen dem ganzen Gebimmel und Geleuchte im Auto.)


    So langsam komme ich mit der Liste auf das Niveau meines Tesla Model S75 von 2017. Da war dann zumindest für 3,5 Jahre nach den ersten beiden Jahren Ruhe, das ist beim EV6 noch nicht in Sicht.


    Was mich neben den ganzen Probleme stört ist der Umgang von Kia damit.

    Sowohl das Garantieprozedere, als auch die Wartezeiten oder das sich die Werkstätten einfach nicht kümmern wie z.B. bei der Steckverbindung. Das habe ich als Laie mit YouTube-Videos hinbekommen...


    Ob es jetzt bei anderen besser ist?

    Kommt vermutlich darauf an bei wem und mit welchem Auto.


    Aber zumindest überzeugt mich die Qualität und der Service von Kia nicht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Gilt das auch wenn man die AHK als Geräteträger, z.B. für einen Fahrradträger nutzt?


    Klar, das Steuergerät unterscheidet nicht zwischen Anhänger und Fahrradträger.


    Das ist übrigens auch bei Smart #1/#3 auch so.

    Uns stört es nicht, weil unser #1 keine AHK hat.


    Der #5 ist aber aus diesem Grund für uns als Erstauto nicht kaufbar.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • da bei eingeschaltetem Autohold und geöffneter Heckklappe die Feststellbremse nicht gelöst wird und ich das mit dem neuen voll beladenen Auto erst nach ein paar hundert Metern gemerkt habe

    :/ wie kann man denn mit geöffneter Heckklappe fahren? Wollte zuletzt mal bei einer Entladesituation mit geöffneter Heckklappe den EV6 1m vorfahren. Das "Ding" lässt sich nicht bewegen!??

    Das sind schon "krasse" Probleme! Bei meinen schlappen 22tkm habe ich 🤞die noch nicht gehabt. Was beim EV6 das "ICCU-Syndrom" ist, heißt beim Mach-E das "Hauptschütze Syndrom". Beide Probleme kenne ich nicht!

    Ich stimme zu - die Marken Händler/Werkstätten geben ein trauriges Bild ab. "Früher" war der Kunde/Interessent eines 140.000DM (gut inflationsbereinigt weniger) teuren KfZ Herzlich Willkommen :!: :love: Heutzutage haben die Händler (m.E.) keinen Bock mehr auf Kunden. Keine Ahnung ob dies nur für BEV-Kunden gilt. "Irgendwie" wird erwartet dass man schon einmal einen dreistelligen Betrag für die 1.Frage vorher überweist. Was ich hier bei der Anschaffung der 2 BEVs erlebt habe ... :thumbdown: Ich - werde keinen Autoverkäufer (im Autohaus) mehr belästigen.

    EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2