Würdet ihr den EV6 nochmal kaufen/leasen?

  • Sorry Storm , aber ich muss es leider nochmals wiederholen, wenn man es nicht merkt, daß beim Anfahrversuch die Feststellbremse nicht gelöst ist muss man den Fehler bei sich suchen. Da helfen auch keine Ausflüchte wegen der hohen Leistung des Fahrzeuges, oder soll es normal sein, daß oberhalb 300PS schon mal die Bremsen verglühen? Alleine schon daß abrupte stoppen wenn man vom Fahrpedal geht sollte einem letztendlich deutlich mitteilen was nicht stimmt.

  • . "Früher" war der Kunde/Interessent eines 140.000DM (gut inflationsbereinigt weniger) teuren KfZ Herzlich Willkommen :!: :love: Heutzutage haben die Händler (m.E.) keinen Bock mehr auf Kunden.

    Hat einer ne Ahnung, was bei einem Händler davon am Ende wirklich hängen bleibt?

    Wieviel verdient er an einem 70.000€ EV6 GT denn am Ende?

  • :/ wie kann man denn mit geöffneter Heckklappe fahren? Wollte zuletzt mal bei einer Entladesituation mit geöffneter Heckklappe den EV6 1m vorfahren. Das "Ding" lässt sich nicht bewegen!??

    Das war überhaupt kein Problem.

    Ich hatte das Auto mit 2,36m Pax-Schrankpaketen voll geladen, so dass die Heckklappe nicht mehr zu ging.

    Dann bin ich einfach los gefahren und es ging etwas schwerer als vorher, aber da ich das Auto neu hatte und gedacht habe dass es an den mehreren hundert Kilo schweren Schränken liegt bin ich nicht auf die Idee gekommen das die Feststellbremse noch fest ist. Denn wie gesagt, es hat gebimmelt und geblinkt wie nichts und deswegen habe ich das kleine Bremssymbol übersehen. Ich habe nach 500m den Geruch bemerkt, war aber auf einer Schnellstraße im dichten Verkehr und konnte erst nach knapp 1km rechts ran fahren. Dort habe ich die Parkbremse manuell gelöst. Beim nächsten Halt, 20m weiter ist sie dann wieder festgewesen da Autohold noch eingeschaltet war. So war das dann bei jedem Halt. Vor dem Start musste ich sie über den Schalter lösen, um los fahren zu können, bis ich dann in Ruhe zu Hause über die Internetrecherche herausgefunden habe, dass das an Autohold liegt, wenn die Heckklappe offen ist.


    Pacoloco Kein Problem. Das hast du falsch verstanden. Ich habe die Erklärung hinzugefügt, damit der relativ frühe Verschleiß der Bremsbeläge hinten Kia nicht angelastet wird.

    Dass das mein Fehler war steht außer Frage.

    Das dieser Fehler überhaupt möglich ist, laste ich allerdings Kia an, denn in jeder anderen Fahr- oder Parksituation löst sich die Feststellbremse auch mit Auto hold von alleine, nur eben nicht wenn die Heckklappe offen ist und Autohold aktiviert wurde. Da hat mir auch das mehrmalige Studium der Bedienungsanleitung im Vorfeld nicht genutzt, denn dort steht dieser Zusammenhang nicht drin.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich bin immer noch sehr begeistert von meinem EV6 FL und würde den auch jetzt, etwas günstiger, wieder kaufen.

    Vor drei Jahren hatte ich mal den Ioniq5 im Auge und ein gutes Angebot aber 10 Monate Wartezeit warten mir da zu lang.


    ABER, wenn ich Eure Zeiten hier so sehe von über einem Jahr, dann frage ich mich war es nur die hohe Nachfrage wieso das sooo lange gedauert hat?


    Bei mir mit zwei Monaten konnte ich gerade noch mit leben aber länger hätte ich nicht gewartet.

    Der Händler hat mich von Anfang an über den Lieferstad auf dem laufenden gehalten.

    Also ist der EV6-Hype am Ende?

  • Der EV6 kam in der Hochphase von Covid und den Lockdowns, da waren 10-14 Monate Wartezeit normal und alles, was unter 10 Monate Wartezeit übergeben wurde, war quasi "Expresslieferung"! ;)


    Heute, nachdem sich alles weitestgehend normalisiert hat, würde ich auch nicht mehr länger als 2 Monate warten (Produktion + 6 Wochen Seetransport).

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • 2 Monate ist dir zu viel Tom2Leo ? Das ist nun mal kein Golf der in Wolfsburg vom Band fällt, der EV6 wird in Südkorea gebaut. der muss aufs Schiff nach Deutschland und dann aus Bremerhaven zu deinem Händler. Da ist 2 Monate aber mal SOWAS von SCHNELL. Das geht vermutlich gar nicht schneller, außer man würde das Ding einfliegen.

  • Falls hier noch andere "ausgewachsene" EV6-Fahrer mitlesen: Ich hab inzwischen (nach über 30k km ;)) noch ein weiteres Problem identifiziert, weshalb der EV6 eigentlich nicht mein Auto ist:


    Der Innenspiegel lässt sich nicht hoch genug einstellen.


    Wenn ich mit meinen 1,98m (natürlich Sitz ganz unten und relativ weit hinten) den Hals wirklich gerade halte, dann sehe ich Rückbank. Und der Spiegel hat einen oberen Anschlag, darüber kann man zwar drücken aber er geht wieder zurück. Meist sitze ich etwas "schlumpfig" im Auto, da gehts, aber wenn ich darauf achte (auch weil so langsam das Alter durchschlägt und der Nacken diesen Turtle-Neck (oder auch "Merz-Hals-Knick") aufgrund des überall Ducken müssen und mit jedem nach unten reden nicht mehr cool findet), merke ich, dass mir das Auto zu klein ist.


    Vielleicht frag ich irgendwann mal in der Werkstatt, ob sie da was machen können.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1