Beiträge von BEVdriver99

    keine Anzeichen der Batterieschwäche

    Glücksache! Bei meinem letzten Diesel <X war die Batterie auch nach 25 Monaten "hin". Kapazitätsprobleme gab's vorher nicht. Kaltstart mit Vorglühen - alles o.k. Nur alle paar Wochen war die Batterie morgens total leer. Batterie gewechselt - alles i.O.
    An meinem 6Zyl. (Moped) habe ich die Batterie nach 12J gewechselt weil der Anlasser bei bestimmten Positionen der Kurbelwelle es nicht mehr schaffte.

    Auto "tot"

    :thumbup: Total korrekt. Mit der vorhandenen Technik geht's wohl nicht. VIelleicht wäre es ja möglich gewesen bei Fahrzeugen >60T€ so eine Powerbank Funktionalität zu realisieren. Einen billigen Stepdown - Wandler der bei U< der 12V Batterie ein paar A zur Batterie leitet ist auch kein Hexenwerk.


    Nachdem ich fast 1h vergeblich auf den KIA-Mobilitätsservice gewartet hatte (Rückmeldung:Pannendienst (Powered bei ADAC)ist verständigt! :cursing: ), habe ich das Fzg. verlassen. Stimmt "Auto tot". Zumindest bis auf das Bremslicht. Dies leuchtete auch nach dem Ausstieg weiter :/

    Schwer verständlich ist auch für mich warum die Technik nicht in der Lage ist den kurzzeitigen 12V-Boost zum Starten selbst zu generieren. Letztendlich reichten 5-10sec mit der Powerbank aus um wieder "READY" zu bekommen. Danach hat die ICCU wieder übernommen. Seit 1 Woche sind keine Probleme mehr aufgetreten.


    Ich stimme den "Vorkommenkommentierern" zu. Anstelle der sinnlosen "Tür nicht verschlossen" Meldung, die eigentlich immer erscheint und von daher keinen Informationswert hat sollten relevante Ereignisse gemeldet werden. Dass die Akkuspannung auf 4,4V runter war findet sich dagegen nicht in der Benachrichtigungsliste.

    dann kann dich das erneut treffen

    Kenne ich auch von meinem letzten Diesel 😵‍💫. Nach genau 25 Monaten war eines Morgens die Batterie leer. Kurz aufgeladen und dann 30km zur Arbeitsstelle. Die nächsten 2-3 Wochen keine Probleme. Dann eines Morgens wieder dasselbe Spiel Bat.leer, kurz geladen, für die nächsten 3 Wochen alles i.O. Zwischenzeitlich hatte ich die Batterie in der Werkstatt testen lassen (i.O.) Nach einem neuerlichen Ausfall habe ich die Batterie dann ausgewechselt. Danach für Jahre keine Probleme.

    Da lobe ich mir die Moped-Batterie. Habe ich nach 12J auswechselt weil sie sich ab und zu schwer tat mit dem 6Zyl.

    Ich hatte am Montag (6.10.25) auch so ein Event mit der KIA Assistance. Nach einem Meeting wollte ich meinen EV6 starten. Das hat nicht funktioniert - Meldung 12V schwach - bitte anhalten. Letztendlich war das Fzg. nicht mehr bedienbar.

    Habe daraufhin einen SOS Call über die KIA-App ausgelöst. Der autom. Dialog wurde auch problemlos über die Computer abgewickelt. Zuletzt wurde mit ein Dialog mit einer FallNr. mit dem Status "Pannendienst in Vorbereitung" angezeigt. Soweit - so gut.
    Nur - jetzt nach 4T ist der Status unverändert. In der Zeit gab es NULL-Reaktion der KIA-Assistance. Mein Problem musste ich also selbst organisieren. Die 12V Batterie war runter auf 4,4V. Ein kurzfristiges "Boosten" der Batterie für 10sec brachten den EV6 wieder zum Leben. Die 12V-Batterie wurde vor 6Tagen von KIA noch für gut befunden.
    Die ICCU scheint aber normal zu funktionieren. Der 12V Akku wir wieder korrekt aufgeladen.

    Pannendienst war mit der Powerbank da. Ganze 4,4V waren noch auf der Batterie. Ein kurzer Boost und der EV6 ist wieder am Leben. Aktuell habe ich den Standmodus aktiviert. Laut "Carscanner" liefert die ICCU 13,4V(Multimeter passt!) und rund 10A zur Batterie. Ich werde die Sache mit dem USB/BT Adapter noch prüfen.


    Die KIA-Assistance hat sich auch nach 15h trotz geöffneter Fall-Nr nicht gemeldet. Kein Rückruf oder SMS. Fall steht immer noch auf Status "Pannendienst wird verständigt"

    Tolle Leistung und wird sogar kostenlos angeboten! Glatte ⭐⭐⭐⭐⭐ Bewertung


    Stimmt - Nach 10min scheint USB abgeschaltet zu sein. LED aus und BT unterbrochen. Daran kann's also nicht gelegen haben.

    Die USB Anschlüsse werden abgeschaltet.

    Habe jetzt nicht sooo intensiv darauf geachtet meine aber beobachtet zu haben dass eine kleine LED am Adapter immer an war. Und nein - dass Handy bleibt nicht im Auto.

    Mit USB habe ich mit meinem Android 15 Gerät Probleme. Nach dem Anstecken wird AndroidAuto sofort aufgebaut. Nach rund 5min gibt's eine Meldung "USB reagiert nicht" und die Projektion ist beendet. Stecker am Handy Ab/An die Verbindung baut sich wieder auf für weitere 5min. Verschiedene Kabel - Problem bleibt. Ein älteres A13 Handy hat am gleichen Kabel keine Probleme. Carplay/iPhone funktioniert auch. Einen Wackelkontakt möchte ich ausschließen (Stecker sitzen fest, Bewegung hat keinen Einfluss) Mit dem USB/BT Adapter funktioniert die Verbindung stabil.

    Jetzt bin ich aktuell auch betroffen. Eingestiegen, Eingeschaltet - Meldung "12V schwach - bitte anhalten" START war nicht mehr möglich kurz darauf schalteten sich die Displays ab.

    Vor 1 Woche wurde die Jahresinspektion durchgeführt (12V Akku bestens).

    Bis dato hatte ich auch noch keine Probleme.

    So ein Verdacht von mir. Hatte mir vor 2T einen USB/Bluetooth Adapter für AndroidAuto angeschafft weil mein Handy nicht via USB stabil funktionierte.

    Der Adapter funktionierte bestens. Kann es sein dass der den "Sleep-Mode" des MM-Systems verhindert?

    Verbesserte "Telefonprojektion"
    In der Doku zum Septemberupdate findet sich der Hinweis auf eine verbesserte "Telefonprojektion". Google Maps konnte ich vorher mit meinem 2025er Samsung Handy eigentlich nicht nutzen. Zwar wird AndroidAuto sofort nach dem Anstecken gestartet und G-Maps ist dann auch bedienbar. Aber nach einigen Minuten bricht die laufende Navigation mit "USB reagiert nicht" ab. USB Stecker Ab/Anstecken stellt die Verbindung dann sofort wieder her. Der Prozess wiederholt sich aber immer wieder. Das Kabel habe ich (natürlich)schon erfolglos gewechselt. Die Stecker sind auch sauber eingerastet. Mit Bewegung am Kabel lässt sich keine Unterbrechung forcieren. Mit Apple CarPlay gibt's dagegen keine Probleme.

    Hinweis: Ich habe das Update im "Standmodus" und bei verschlossenem Fzg. durchgeführt. Das Update hat rund 30min Zeit in Anspruch genommen. In der Zeit ist das Fzg. "tot". Bei 95% wollte ich die Tür mit dem mech. Schlüssel öffnen. Das hat nicht funktioniert! Eine Bedienung der Fenster via App war zum Zeitpunkt auch nicht möglich.
    Zum Glück ist das Update problemlos durchgelaufen. Danach war wieder Alles wie gewohnt bedienbar.

    Weder S20 noch das iPhone laden kontaktlos. Das iPhone hat vorher definitiv funktioniert.

    :/ Merkwürdig - beide Geräte laden jetzt wieder induktiv. Hatte zuvor wirklich alle Möglichkeiten getestet (ohne/mit Hülle, alle möglichen Ablagepositionen), Natürlich war die Funktion auch im Menü aktiviert. Jetzt leuchtet der gelbe Balken egal wie die Handys positioniert sind oder ob eine Hülle verwendet wird.