Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Es ist ja noch bescheidener.

Der Wagen ist jetzt beim Kia Händler. Und natürlich ist der Wagen offen und wirft die o.g

Warnung. Kia hat offenbar keinen Wartungs Modus vorgesehen, wohl zu teuer.

Die Werkstatt hat einfach die ganze Kiste off line geschaltet nach dem ich mich beschwert hatte. Ich will ja sehr hoffen dass denen klar ist, dass sie den Wagen nur dann offen abstellen dürfen. wenn sie ein Ladekabel abgeschlossen haben, sonst ist die 12 ganz schnell tief entladen.

Und es ist ja auch etwas leicht sinnig das nicht zu tun:

Ich oder ein mitnutzer könnte ja remote die Klimaanlage anschalten und der Meister hat gerade seine Finger da drin.

Und dann ist da auch noch das Betriebsverfassungs gesetz. Das untersagt Einrichtungen zu halten die dazu geeignet sind den Mitarbeiter zu überwachen.

Das geht jetzt aber zu weit über den Tellerrand

BOT

Was ist das für ein Lüfter der da läuft obwohl der Akku schon auf 8,6 V runter ist?

Könnte das mit der intelligenten Klimatisierung zusammen hängen?

• teilnehmenden Händler". Ich habe den Eindruck gewonnen die Verkäufer haben keine Ahnung ob ihr

Das ist doch genau dass was ich schon mehrfach geschrieben hatte.

Die Leute in der Werkstatt sind willig aber Kia lässt auch sie oft im unklaren und müssen sich es mühsam selbst erarbeitet

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Das Auto klimatisiert nicht wenn es aus und abgeschlossen ist, außer du startest das über die App, woher soll denn sonst das Auto wissen zu wann es klimatisieren soll, das wird ja nicht dauerhaft auf 21° Wohlfühl Temperatur gehalten.. wäre ja nur ein bischen Energie verschwendet. Das einzige was nachlaufen könnte, wäre vermutlich der Wasserkühlkreis wenn du es geschafft haben solltest Temperatur, Motor und Inverter richtig warm zu kriegen.

• Ja danke.

Nochmal zur Situation:

Der Akku war laut USB-Adapter auf 8,5V runter.

Das Auto konnte nicht mehr eingeschaltet werden.

Warnblinker ging nicht.

Die Klima hatte zuvor ein paar Minuten gelaufen.

Die intelligente Klimatisierung aktiviert.

Hatte sich auch eingeschaltet als der Wagen gestartet wurde.

Aussen Temperatur um Null.

Ich saß im Auto und wartete auf den Abschlepper.

Der Wagen konnte nicht abgeschlossen werden.

Es war draußen absolut ruhig, sonst wäre das Geräusch nicht zu hören gewesen.

Die Sonne schien.

Nach ca 45 Minuten ging das Geräusch weg.

Zwischendurch für einen kurzen Moment auch schon zwei oder 3 Mal, startete aber stotternd.

Nach meiner Deppen Meinung hätte da nichts laufen dürfen weil der Akku praktisch leer war.

Ist da die Hydraulik Pumpe für den lenkservo?

Klar das die wenn es die gäbe nicht laufen dürfte, weil der Wagen ja sonst keine Funktion mehr hatte. Andererseits würde ich die bis wirklich nichts mehr geht laufen lassen, der Akku wäre egal.

Vielleicht sollte ich auch mal im anderen elektronischen Forum fragen? So richtiges Interesse besteht ja nicht.

• Nach meiner Deppen Meinung hätte da nichts laufen dürfen weil der Akku praktisch leer war

Als mir das passiert ist, blieb das Bremslicht an, der Rest war tot, eine komplett unlogische Schaltung.

Ich stand an der Ladesäule und hatte nach einem Fehlversuche des Ladens, das Auto nicht neu gestartet, sind nur den Ladevorgang wiederholt.

Es war kalt, Sitzheizung an, und der Rest auch, Fahrlicht usw. Nach 20min meldet sich der 12V Akku, da war es aber schon zu spät.

Heute bin ich schlauer und starte nach jedem Fehlversuch der Ladung das Auto neu, selbst wenn ich nur den Ladestecker angesteckt habe.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ich kann den Unmut verstehen, allerdings machen die Autos bei Unterspannung die "spannendsten" Dinge (sorry für das Wortspiel).

Mein E46 stand irgendwann in der Früh mit halb offenen Fenstern draußen, ansonsten war nichts(!) zu bemerken...und ein paar Tage später hat unterm Fahren das Licht gesponnen. Nach Abstellen des Fahrzeuges ist dann nicht mehr angesprungen -> Batterie defekt.

Steuergeräte sind halt auch auf saubere Spannungsversorgung angewiesen, ansonsten funktionieren sie nicht, wie vorgesehen.

Ich weiß, hilft euch nicht weiter und sollte und darf bei einem Auto wie dem EV6 einfach nicht vorkommen - der kann ja quasi mit Strom um sich werfen für die 12v...

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Ich vermute mal, das das zentrale System über den can Bus den Befehl "Bremslicht an" schickt. Das Bremslicht bleibt an, bis es den Befehl "Bremsl ich aus" bekommt. Blöd wenn die Steuerzentrale mangels Spannung den Befehl nicht mehr senden kann. Dann könnte ein timeout im Breml icht greifen. Daher warum sollte man das implementieren?

Glaube das das Geräusch links im Armaturenbrett der elektrische Lenk Servo war.

• Da ist meine Batterie mit 2 Jahren und 3 Monaten schon weiter. :) Mal sehen, wieviel Glück ich habe ;)

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.