Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • ...die FIN findest Du auch von außen sichtbar in der Windschutzscheibe - also Schein nicht dabei ist das kleinste Problem 8o

    Ja ist klar. Bei Null Grad tippst Du auf dem Handy die FIN ein?


    Ich werde das nächste Mal die FIN im Schein abfotografieren und mit Google Lens in Text umsetzen lassen und ins Clip Board packen und nie wieder einen Kia kaufen.

    Erscheint mir einfacher zu sein und stressfreier

  • Google Lens in Text

    Das Selbe kannst du auch mit der FIN von der Frontscheibe machen.

    Nur mal so als Tipp.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich finde die FIN in der App, wenn ich sie brauche :D

  • Hatte ich auch schon, als ich bei mir in der Ortschaft nach einem Apothekenbesuch mit leerer 12V Bat. stand.
    Habe ich mir bei einem Autozubehörhändler eine Banner AGM (die Varta) hatte er nicht geholt und selbst eingebaut.
    Ich hatte keine Lust Stunden damit zu verbringen das mit KIA zu klären, da die Garantie für die Batterie sowieso schon abgelaufen war.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Könnte das Problem mit der "intelligenten Klimatisierung" zusammenhängen? Die funktioniert wohl nicht immer so wie erwartet, sieht KOA Thread.Vielleicht hat die den b kleinen Lüfter links gestartet oder den Tiefschlaf verhindert

    Mir war aufgefallen, dass ich die die Klima nicht remote starten konnte, sie aber sofort beim Einschalten loslegte, ob wohl der Bleiakku auf 10,5 V runter war. Der Wagen stand 2 Tage mit über 80% Lithium, aber an Vorabend ließ sie sich ein und Ausschalten.

    Der Bleiakku muss in den paar Stunden soweit entladen worden sein, die ICCU hat ihn nicht mehr nachgeladen.


    Ich werde mir jetzt noch eine DC Strommesszange neben den Jump Starter legen.

    (Uni t UT210E: Preiswert, klein, 2A DC Messbereich ist selten, da kein Anlasser zu betätigen ist reichen die 100A DC)

  • Welche Batterie hast du aktuell drin? Wenn die originale ab Werk, dann kann sie selbst der Verbraucher sein, weil von sehr minderer Qualität und kann sich selbst entladen.

    In diesem Fall wäre eine AGM-Batterie für ca. 100-120,- die richtige Wahl.


    Eine LiFepo4-Batterie ist unter 0°C nicht ladefähig, daher ungeeignet. Es sei denn, es gibt welche, die auch bei Minustemperaturen geladen werden können. Wenn du sie findest, sage bitte Bescheid.

    Einmal war die Batterie schon tot und Kia hat eine auf Garantie eingebaut. Wahrscheinlich die billigste die irgendwo rumflog.... Ich habe keine Ahnung was da gerade verbaut ist.

    Ich meine, dass mir mal eine Lifepo Batterie mit Heizung über den Weg gelaufen ist als ich nach einer Batterie für den Wohnwagen gesucht hatte. Da ich sie dafür aber nicht brauchte habe ich es nicht weiter verfolgt.


    Zu den anderen Themen: Wenn die 12 V Batterie während der Fahrt nicht geladen wird hat garantiert die ICCU einen Schaden. Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Ersatzteilversorgung da inzwischen verbessert hat.



    Die EVs von Kia sind echt gute Autos wenn sie mal die Probleme mit der 12 V Bordbatterie und der ICCU in den Griff kriegen würden..... Hoffentlich geht meine ICCU nochmal kurz vor Ablauf der Garantie kaputt, so dass die neue dann noch ein bisschen hält.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Dann hast du wieder die gleiche Batterie wie ab Werk bekommen => schlechte Qualität => kann wieder kaputt gehen.


    Wobei ich mittlerweile mit der Werksbatterie schon fast 50 tkm in etwas über 2 Jahren ohne Probleme gefahren bin.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sehr entlastend für den Fahrer ist auch, dass in der Kia App keine Nachricht über das Problem mit der 12v gemeldet wurde/wird, sehr wohl aber das Türen und Koffer Raum nicht verriegelt seinen. Boa. Total wichtig, zumal ich zu dem Moment im Auto saß...

    Stimme 100%ig zu! Ich hatte zuletzt auch ein paarmal die 12V Batterie leer. Auch beim Wechsel der Batterie wurde nichts gemeldet. Nur die blödsinnige Türmeldung.

    Habe jetzt eine VARTA vom Händler an der Ecke einbauen lassen. 1h vor Feierabend angerufen - pünktlich zum Feierabend der Werkstatt war sie gewechselt. Der KIA Händler erzählte mir zuvor was von "muss bestellt werden" und in 2 Wochen könnte ich einen Termin bekommen. Das finde ich total lächerlich. Gerade KIA Werkstätten sollten die Problematik kennen und einen Lagerbestand haben. Der Batteriewechsel selbst ist simpel. Sollte das 2.Lehrjahr hinbekommen.


    Ich habe den Eindruck die KIA Werkstätten sind mit der Technik überfordert. Und "Bock" auf Werkstatt-Kunden haben die nicht. Ebenso wie der Neuwagen Verkauf.

    Die haben keine Ahnung was sie dem Kunde überhaupt anbieten können. KIA hat dort wohl auch einen Dschungel geschaffen. Auf der KIA-DE Webseite wird mit allen möglichen Kundenvorteilen beworben. Im Kleingedruckten steht dann immer "teilnehmenden Händler". Ich habe den Eindruck gewonnen die Verkäufer haben keine Ahnung ob ihr Laden teilnimmt.


    BTW: Lief bei Mach-E deutlich besser

    EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2