Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Ich hatte heute vor einer Woche die 30.000er. Zu diesem Zeitpunkt gab es laut Händler kein Update.

    Hm, ich hab den Termin zum Räderwechsel am 15.09.25 gemacht. Da wurde mir schon gesagt, dass noch ein Update gemacht wird. Kann es sein, dass Du es schon bei anderer Gelegenheit erhalten hast? - Und es bei Dir völlig unproblematisch funktioniert?

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Räder Wechsel ich selber.

    Ich glaube auch, dass es das Update von Anfang des Jahres ist. Werde aber mal Nachhören bei der Insp

    Im Frühjahr war ja der Wechsel auf die Sommerreifen. Meinst Du, dass Kia so lange braucht, um alle EV 6, die das Update brauchen, zu erfassen und die Händler zu informieren? Mist, dass ich nicht gefragt habe! :/

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Hm, ich hab den Termin zum Räderwechsel am 15.09.25 gemacht. Da wurde mir schon gesagt, dass noch ein Update gemacht wird. Kann es sein, dass Du es schon bei anderer Gelegenheit erhalten hast? - Und es bei Dir völlig unproblematisch funktioniert?

    Ich hab - soviel ich weiß - alle Updates bekommen und keines hat Probleme bereitet

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • So meiner war ja letzte Woche in der Werkstatt. Bin auf Achse hingefahren. Batterie war klar das alles in Ordnung war. Jetzt war ich die ganze Woche daheim und bin weniger gefahren. Sprang auch super an. Jetzt hab ich vorhin wegen Überschussladen die Wallbox angesteckt. Darauf hat er in der App Warnung bei der Batterie angezeigt . Ist aber tatsächlich das 1x. Hab übrigens in der Werkstatt ein Reset des Systems bekommen. Seit ner Woche lief es dann

  • Heute war's wieder soweit. Obwohl der EV6 heute Morgen noch auf einer längeren Strecke bewegt wurde, ist die Batterie am Nachmittag wieder leer. Wollte just per App eine neue Ladezeit programmieren was aber fehlschlug. Meine Vorahnung war korrekt - EV6 gestartet und gleich kam die Meldung "12V Batterie ist schwach". 10V waren es noch am Multimeter. Also cTek raus und 5min geladen dann war die Spannung wieder auf 12V was auch wieder zu einem "READY" führte. KIA-Händler, wo das Fzg. noch vor wenigen Tagen zur 2J Jahresinspektion war, konnte mir sogar einen BAT-Wechseltermin in 2 Wochen anbieten.
    Damit war ich "nicht so ganz" zufrieden. Also nächste freie Werkstatt um die Ecke angerufen. 1/2h vor Feierabend hin, eine 60Ah 550A VARTA Batterie hatten sie vorrätig, und haben sie auch in rund 15min gewechselt.
    Der Tausch selbst ist simpel. Die - beim AWD kleine - Frunkbox muss abgebaut werden. Dann noch "-" und "+" lösen und Bodenschelle der Batterie entfernen. Dann kann die Batterie herausgehoben und ersetzt werden.
    Einbau umgekehrt und dann losfahren. Ein Rücksetzvorgang mit Servicegeräten ist nicht erforderlich. In der App und am Fzg. gab's keine Reaktion über den ganzen Vorgang. Nicht eine einzige Meldung zum Thema Unterspannung. Gut - eine Meldung gab's doch: "Die Tür ist nicht abgeschlossen",

    Ich kann mittlerweile auf fast 50J Fahrpraxis zurück blicken :huh: . "Früher" :rolleyes: war's doch selbstverständlich dass dem Kunde doch bei einem Defekt "sofort" geholfen werden konnte. Die potentiell 20 Ersatzteile die im C-Kadett kaputt gehen konnten waren alle am Lager. (Gut - dies sind heutzutage sicher ein paar mehr. ) Aber darf ich als Kunde eines 60k Fahrzeugs nicht erwarten dass der Händler eine Batterie dafür am Lager hat?
    Und dass noch ein Azubi im 2.Lehrjahr dafür auch ungeplant Zeit für den Wechsel hat? Ist das zuviel verlangt bei den Preisen die heute aufgerufen werden?

    EV6 VFL GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Meiner war gestern zum Radwechsel.

    Kam dort mit 12.56 Volt gemäss BatteryGuard in die Werkstatt nachdem er über Nacht dort draussen war.

    Die Kia App meldete Türen und Heckklappe offen und ich war schon gespannt wie die Batterie reagiert (Varta A8 AGM 1 Jahr alt).

    Nach Abholung alles Super, die Batterie wurde 1 Std. mit 14.7 Volt geladen in dieser Zeit.

    Ich denke die Updates für die Iccu vom Januar haben das Ladeverhalten diesbezüglich schon verbessert

  • Hallo an alle mit Batterie 12V Problemen,

    ich will nochmal auf das Thema in der Überschrift zurück kommen.


    Wir haben seit mehreren Monaten Probleme damit das die 12V Batt. leer geht.

    2x wurde die Batt. getauscht aber das Problem besteht weiter.

    Laut Werkstatt+ Kia Deutschland wäre der Grund das die App ständig

    aufgerufen würde. Dies ist definitiv nicht der Fall. Laut Kia wurd die

    Fahrzeug finden funktion an einem Tag 16mal aufgerufen. Wer macht

    den so was, zumal der EV6 an diesem Tag in der Werkstatt war und die

    an dem Tag gar nix an dem Fahrzeug gemacht haben.


    Nun sollen wir das Fahrzeug nach einer Woche Werkstatt wieder mitnehmen

    mit der Info die App nicht dauernd zu nutzen, was wir nicht machen :rolleyes: .


    Ich weis echt nicht was ich machen soll. Die Kia Garantie kann man echt vergessen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ist evtl. sogar zu einer Lösung gekommen.


    P.S.: Wir haben natürlich mittlerweile in allen 3 E-Autos ne Powerbank stationiert.

    Ist aber auch keine Lösung auf Dauer.

    1+2 E-Niro 05/20, 64KWh, Vollausst. 60+100Tkm

    3+4 EV6 08/23, 77kWh Earth 60Tkm+40Tkm

    3 EV6 04/25, Totalschaden

    5 EV6 07/25, Ersatz f.3, 84KWh, 03Tkm

    alle Firmenfahrz. alle RWD

  • So, gestern in der Werkstatt ein ICCU-Update erhalten, heute Morgen ist das Auto tot. Gibt es hier einen Zusammenhang?

    Gestern nach dem Update kam eine Batteriewarnung in Orange in der Kia-App. Im Auto keine Anzeige. Aufgrund der Warnung fuhr ich dann noch einmal zur Werkstatt zurück. Batterietest ergab 60%. Der Meister bat mich dann, das Auto zuhause wieder aufzuladen. Damit würde auch die 12V Batterie aufgeladen. Wie bereits gesagt, heute Morgen war das Auto tot.

    Nach Rücksprache heute Morgen kommt jetzt ein Mechaniker zu mir nach Hause und baut eine neue Batterie ein. Das ist Kundenservice auf dem Lande. :)

    Update:

    Laut KIA kein Zusammenhang zwischen ICCU-Update und Batteriedefekt. Da die Batterie schon älter als zwei Jahre war, keine Garantie. Voraussichtlich wird die Reparatur um die 200 € kosten. :(

    EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

  • Update:

    Laut KIA kein Zusammenhang zwischen ICCU-Update und Batteriedefekt. Da die Batterie schon älter als zwei Jahre war, keine Garantie. Voraussichtlich wird die Reparatur um die 200 € kosten. :(


    Oder knapp über 100 bis 120 Euro, wenn du die 12 Volt Batterie selber wechselst.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement