Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• So, gestern in der Werkstatt ein ICCU-Update erhalten, heute Morgen ist das Auto tot. Gibt es hier einen Zusammenhang?

Gestern nach dem Update kam eine Batteriewarnung in Orange in der Kia-App. Im Auto keine Anzeige. Aufgrund der Warnung fuhr ich dann noch einmal zur Werkstatt zurück. Batterietest ergab 60%. Der Meister bat mich dann, das Auto zuhause wieder aufzuladen. Damit würde auch die 12V Batterie aufgeladen. Wie bereits gesagt, heute Morgen war das Auto tot.

Nach Rücksprache heute Morgen kommt jetzt ein Mechaniker zu mir nach Hause und baut eine neue Batterie ein. Das ist Kundenservice auf dem Lande. :)

EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

• Das Auto läuft wieder. Neue Batterie, keine Kia, aber auch keine AGM. Ich frage mich natürlich, ob der Fehler jetzt behoben ist, oder das fehlerhafte Update die neue Batterie auch wieder entlädt. Angeblich hat die Werkstatt vor drei Wochen das ICCU-Update einem anderen Kunden aufgespielt. Auch bei ihm zeigte sich eine orange Batterie in der Kia-App. Er sollte seinen EV 6 ebenfalls an die Wallbox anschließen. Dieser Kunde hatte sich danach nicht mehr gemeldet. Die Werkstatt will jetzt nochmal nachfragen. Ich bin gespannt.

EV6 AWD, 77,4 kWh, Snow White Pearl, GT-Line, P5 - P7, Glasschiebedach, WP und AHK.

• Vielleicht kommen sie dann ja endlich mal auf die Idee, die Batterie während der Inspektion an eine externe 12V-Versorgung zu hängen.

Immerhin haben sie den Fehler schnell und unkompliziert ausgebügelt.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Vielleicht kommen sie dann ja endlich mal auf die Idee, die Batterie während der Inspektion an eine externe 12V-Versorgung zu hängen.

Immerhin haben sie den Fehler schnell und unkompliziert ausgebügelt.

Die Werkstatt hatte tatsächlich das Auto die ganze Zeit an der externen Stromversorgung. Deswegen konnte sie sich auch nicht erklären, warum die Batterie nur noch zu 60% geladen war. Der Werkstattleiter machte dann durch das Update neu gesetzte Parameter dafür verantwortlich, dass in der Kia-App die Batteriewarnung kam. Wie gesagt, im Auto wurde zu keiner Zeit eine Batteriewarnung gegeben.

• Nein, leider nicht. Es soll noch ziemlich „frisch“ sein. Zum ersten Mal haben sie es wohl vor drei Wochen aufgespielt. Aber das besagt nicht viel, da es ja beim nächsten anstehenden Werkstattbesuch aufgespielt wird, also nicht dringend.

• Räder Wechsel ich selber.

Ich glaube auch, dass es das Update von Anfang des Jahres ist. Werde aber mal Nachhören bei der Insp

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.