…dann kann dich das erneut treffen - so wie mich. End vom Lied: Neue Batterie auf Garantie. Update zum Lademanagement gemacht. ICCU war ok.
Jetzt hat es mich erwischt - Nie wieder KIA
-
-
dann kann dich das erneut treffen
Kenne ich auch von meinem letzten Diesel 😵💫. Nach genau 25 Monaten war eines Morgens die Batterie leer. Kurz aufgeladen und dann 30km zur Arbeitsstelle. Die nächsten 2-3 Wochen keine Probleme. Dann eines Morgens wieder dasselbe Spiel Bat.leer, kurz geladen, für die nächsten 3 Wochen alles i.O. Zwischenzeitlich hatte ich die Batterie in der Werkstatt testen lassen (i.O.) Nach einem neuerlichen Ausfall habe ich die Batterie dann ausgewechselt. Danach für Jahre keine Probleme.
Da lobe ich mir die Moped-Batterie. Habe ich nach 12J auswechselt weil sie sich ab und zu schwer tat mit dem 6Zyl.
-
So, ich wollte euch mal Rückmeldung geben, was mit meinem EV6 los ist.
Seit Anfang September steht er in der Werkstatt bei KIA. Heute bekam ich einen Anruf mit schlechten Nachrichten.
Mein Elektromotor sei defekt und wird komplett ausgetauscht. Da es den aber als Komponente nicht fertig gibt, wird der extra gebaut. Und jetzt haltet euch fest: Liefertermin Ende Januar 2026!!!
Ich bin mit KIA wirklich durch. Sehr schade um die Marke.
-
So ähnlich wurde das ja vom ADAC schon ausgelesen nach deinem Post ziemlich am Anfang.
Schade das KIA da so lange dazu braucht.
Den Motor müssten sie aber zumindest in Korea vorrätig haben.
-
Die Aussage halte ich für ein Gerücht, wenn es sich um die Antriebseinheit handeln sollte. Aber gut ich bin halt nicht die Werkstatt, schon fast 2 Monate für die Fehleranalyse nehme ich der Werkstatt nicht ab. Aber ich kann Dich verstehen und wir wissen ja das Kia Kundenservice so gar nicht kann und will

-
Ich war zunächst mal froh, überhaupt eine Werkstatt zu finden, die mich nimmt. Habe bis 150 km Umkreis alles abtelefoniert und jeder hat mir Termine mit zwo und drei Monate Wartezeit angeboten.
-
Die Mobilitätsgarantie gilt zwar für 2 Jahre, wird aber (normalerweise) mit jeder Inspektion um weitere 2 Jahre verlängert,
So wird's auf den KIA Webseiten beworben. Natürlich gelten die "kostenlosen" Leistungen immer nur für teilnehmende Händler. Welche das sind erfährt man natürlich nur widerwillig. Das war seinerzeit schon so nach der entfallenen E-Auto Prämie. Der Zuschuss sollte beim Kauf eines KIA Neu-Kfz großzügig durch KIA ersetzt werden. Natürlich galt dies nur beim "teilnehmenden Händler". Keine Ahnung ob es in Deutschland auch einen "Teilnehmenden" gab.
Mein EV6 hat kürzlich für über 600€ neues Scheibenwasser bekommen (nennt sich 2J Inspektion). Für die Verlängerung der Mobilitätsgarantie wollten sie nochmal 50€ haben.
BTW: Beim Mach-E hat die Inspektion mit identischem Leistungsumfang nur die Hälfte gekostet. Eine Verlängerung der Mobilitätsgarantie für 2J gab's ungefragt und kostenlos dazu. -
Keine Ahnung ob es in Deutschland auch einen "Teilnehmenden" gab.
Doch, schon.
-
Eine Verlängerung der Mobilitätsgarantie für 2J gab's ungefragt und kostenlos dazu.
Bei mir auch

-
Und hier nochmal ein aktueller Stand:
Ich hatte von der KIA Werkstatt auf Kullanz einen Citroen C4 Elektro als Leihwagen bekommen. Dafür schonmal ein ganz großes Lob an die Werkstatt.
Letzte Woche bekam ich einen überraschenden Anruf, mein Auto sei fertig. Bin dann gleich in die Werkstatt und habe meinen EV6 abgeholt. Die Unterlagen werden mir noch nachgereicht. Auf Nachfrage hat man mir gesagt, dass die Antriebseinheit und der Wechselrichter getauscht wurde. Keine Ahnung, wie gesagt, Unterlagen bekomme ich noch.
Fehler ist auf jeden Fall weg, zumindest mal bis jetzt.
Aber scheinbar haben sie die 12V Batterie seit September nicht an der Ladung gehabt. ALso was ist passiert bei den Temperaturen? Gestern wollte ich losfahren und die 12V Batterie war leer

Heute Nacht am Ladegerät gehabt und nun geht wieder alles.
Aber wie kann ich denn am besten den Zustand der Batterie prüfen? Messgerät? Wieviel Volt sollte sie haben (Ist doch normalerweise etwas mehr als 12V oder?)