Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

  • Nach 2,6 Jahren und 67.000 km muss ich meine 12-V-Batterie jetzt wohl auch auf den Recyclinghof schicken…


    Gestern nach dem Autowaschen habe ich meinen GT noch in der Garage abgetrocknet und ein paar Stellen nachgeputzt. Dabei habe ich laut Musik gehört und das Auto war eingesteckt (von 50 % auf 60 % geladen). Ich hatte das Auto auch eingeschaltet, sodass es die 12-V-Batterie eigentlich nicht leersaugen sollte!?!

    Als ich fast fertig war, drehte plötzlich die Musikanlage durch. Es hörte sich an, als würde sie 15-facher Geschwindigkeit laufen, kurz danach herrschte Totenstille. Im Display stand irgendetwas mit 12-V-Spannung. Das Auto ging aus und ein Starten war nicht mehr möglich.

    Ich habe dann die 12-V-Batterie gemessen: 6,3 V :/


    Ich denke inzwischen auch, dass meine ICCU kaputt ist.

    Am Donnerstag hatte ich bereits ein Geräusch hinten links vernommen, dachte aber erst, ich sei über irgendetwas drübergefahren. Jetzt glaube ich, das war die ICCU, die mir mitteilen wollte: bis hierhin und nicht weiter…


    Ich habe dann, wie hier geraten, über Kia Assistance im Internet die Panne gemeldet und der ADAC wollte das Auto gestern Abend noch holen. Das habe ich aber auf Montag früh verschieben lassen.


    Jetzt hätte ich nur noch eine Frage:

    Das Auto steht in einer Garage, in die man nur schräg und bergauf hineinfahren kann.

    Ein gerades Herausziehen ist nicht möglich.

    Kann ich das Auto mit einem Booster bzw. einer Ersatz-12-V-Batterie trotzdem noch sicher herausfahren, ohne dass ich die 600m den Berg runterrollen?


    Ein weitere KIA Besitzer der sich in die nur "1% haben Probleme" einreihen kann.

  • seit gestern habe ich auch eine Varta 12V AGM verbaut, nach drei Jahren und 28k km. Letzten Sommer ist sie schon mal im Stand leer gegangen (da hatte ich aber das Navi Update im Verdacht), dann hat sie mich beim "Versuch" des Hochvoltladens (offene Fahrertür) im Stich gelassen, vor einer Woche ist sie dann ziemlich zusammengeklappt (mein intelligentes Ladegerät hat alle Ladeversuche verweigert, Mein Uraltladegerät hat sie mit penetrant 12V wieder ins Leben gebracht). SoH 51%...Möge die Kia Batterie im Recyclinghof einen schönen Weg in die ewigen Jagdgründe haben ;)

    Kia ev6 GT-line AWD vFL, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, MOONSCAPE MATT, 20"

  • Hallo Higgy,


    das tut mir leid für dich, ist aber aktuell offenbar kein großes Problem mehr. Wie du vielleicht weißt, hat man vor einem Jahr durchaus 3 Monate warten müssen, bis eine ICCU getauscht war.......


    Mittlerweile geht das, natürlich abhängig von deiner Werkstatt, nur mehr 2-3 Tage.


    Zu deiner Frage, ja es sollte möglich sein, das Auto aus der Garage zu fahren. Ich hatte das selbe Problem vor 2 Monaten oder so und konnte problemlos aus dem Carport auf den Anhänger fahren.


    In diesem Sinne wünsche ich deinem Auto gute Genesung und dir LG

  • Hi Skylinesky,


    danke für deine Antwort. :thumbup:


    Dann hoffe ich mal das klappt morgen früh und das ich meinen GT bald wieder fahren kann. :)

  • Hänge doch einfach ein Ladegerät an die 12V und zieh sie wieder soweit hoch, fürs Rausfahren zum Aufladen reicht das dann :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • fürs Rausfahren zum Aufladen reicht das dann...

    Wahrscheinlich sogar um dem Händler ein "die ist noch topfit!" zu entlocken :S