Negative Erfahrungen in DE als Elektrofahrer

  • Die Seite ist auch schon in meinen Favoriten, bereits auch 2 mal genutzt mittlerweile. Der Fahrer war halt auch gerade am Fahrzeug und wollte einfach höflich bitten Platz zu machen.

    Find ich immer die erste und beste Lösung. Evtl. gibt es tatsächlich nach 10 Idioten mal einen der dann wirklich freundlich bleibt.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Hallo zusammen,


    unterwegs werde ich, wenn überhaupt, eher neugierig angesprochen. Im persönlichen Umfeld hingegen überwiegen solche Fragen, die auf negative Erlebnisse oder Erfahrungen abzielen. Bei vielen ist die Meinung gegenüber der E-Mobilität wohl doch noch eher skeptisch und man sucht gerade händeringend nach negativen Berichten der Besitzern von E-Autos ... vielleiht um seine eigene skeptische Haltung bestätigen zu können. In meinem Umfeld kommen E-Autos, wenn überhaupt, für alle nur als Zweitfahrzeug in Betracht, damit man sich für den normalen Alltag und die Urlaubsfahrt 1000km am Stück ohne Pause und mit Anhänger in Hinterhand hält. Und wenn ich dann entgegne, dass ich selber vermutlich den Riesenfehler begehe und mir eigentlich über den täglichen Gebrauch und das Laden unterwegs im Vorfeld nicht so viele Gedanken gemacht habe und immer noch nicht mache, sondern es einfach auf mich zukommen lasse, so ernte ich in der Regel ein Kopfschütteln oder den Spruch: "das hättest du man machen sollen ..." ^^

    Ich selbst kann derzeit eigentlich nur zwei Kritikpunkte so richtig nachvollziehen, da ich sie selber auch so empfinde:

    1. Die Geschichte mit der Vielzahl an Anbietern, die ihre Säulen in Deutschland nach eigenem Ermessen gegen andere Anbieter abschotten können. Das ist für mich ein echtes Hindernis und ich habe es selber schon erlebt, dass ich an einer Säule erst (Gott sei Dank) mit der dritten recht weitreichenden Ladekarte laden konnte. Andernfalls hätte ich aufgrund der Restreichweite nachts um 2 Uhr mit dem Smartphone einen neuen Vertrag abschließen müssen. Für mich eine absolut falsche Entscheidung der Politik. Man hätte nur in ein Nachbarland schauen müssen, wo jede Säule mit jeder Karte zugänglich ist. Diese fehlende Sicherheit ist für viele eine Hürde, sich ein E-Auto anzuschaffen.

    2. Der finanzielle Aufwand ist derzeit immer noch eine für nicht gut situierte Personen zu hoch. Möchte man ein einigermaßen brauchbares Fahrzeug mit guter Akku-Lade-Kombination haben, so landet man immer noch in exotischen Preisregionen, da sich die Hersteller immer noch auf hochpreisige E-Autos konzentrieren können. Und das wird sicher solange anhalten, bis ein echter Markt entstanden ist, wo es auch erschwingliche Gebrauchtfahrzeuge gibt, die das Neuwagen-Preisniveau eindämmen können. Ich selber bin vor dem EV6 mit Einrechnung aller Kosten noch nie so teuer unterwegs gewesen, obwohl ich in den letzten 20 Jahren Neufahrzeuge der Mittelklasse oder gehobenen Mittelklasse gefahren habe. Wenn ich nicht überwiegend zu Hause laden könnte, wäre es noch schlimmer.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • Die Seite ist auch schon in meinen Favoriten, bereits auch 2 mal genutzt mittlerweile. Der Fahrer war halt auch gerade am Fahrzeug und wollte einfach höflich bitten Platz zu machen.

    Ich bleibe da schon lange nicht mehr freundlich.


    Hier mal ein paar Sätze die ich bereits verwendet habe:

    "Macht nichts, wenn es schnell geht!"

    "Führerschein im Ausland erworben?!"

    "Gegen Analphabetismus gibt es kostenlose Behörden!"

    "Dein Realitätsstand ist so alt wie dein Auto!"


    Und wenn niemand anzutreffen ist, geht es weiter wie koaschten schon schrieb.


    Hält sich alles aber noch in Grenzen, was einfach nur gut für mein Gemüt ist.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Ich kann nur für der Schweiz sprechen. Durchaus positive Erfahrungen. Befreundete Skeptiker, lade ich zu einer Proberunde ein und fahre meine Hausstrecke den Berg hoch. Bis jetzt ist noch keiner ohne ein Lächeln im Gesicht ausgestiegen.

    Wenn die Leute dann noch in der PV App sehen, wie der Wagen mit Überschuss geladen wird, höre ich meistens: in deiner Situation hätte ich auch ein E-Auto.

    Das Einzige bei dem ich argumentieren muss: Wieso ein Asiate nach 40 Jahren europäischen Autos? Argumente: Amis kaufe ich nicht und das einzige E-Auto, das mir neben dem EV6 gefallen hat (e-Tron GT), stammt vom Schummelkonzern.


    Schönes Wochenende

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

    Einmal editiert, zuletzt von Peterev6 ()

  • Ab in drei Wochen ist das für mich gänzlich Geschichte - und ich werde vermutlich hier das eine oder andere Mal berichten.

    Könnte jetzt schon ein paar Seiten schreiben über zugeparkte Lader, defekte Ladestationen usw. Trotzdem, ab spätestens 15.03 EV6 GT.


    photo_2024-02-17_22-32-07.jpg

    Dieser portimaoblaue 330e Touring hat mich jetzt 36 Monate und 52.000 km begleitet.

    Davon ~70% elektrisch (36.450) (bei knapp 50km pro Ladung)

  • Im öffentlichen Raum bisher noch nicht, aber auf dem Firmenparkplatz hat mir ein Kollege erzählt dass ja sein Ford Transit 8 Liter Diesel bei 180 nimmt, die Karre täglich im Wert steigt, und dass meiner a) bald abfackelt und b) nicht in Parkhäuser / Tiefgaragen darf. Ich hab dann interessehalber mal nachgefragt in welches z.B. und er hat mir echt eins in Nürnberg genannt.


    In besagter TG gibt es sogar Ladepunkte.


    Lache immer noch.

  • Oder so Kommentare wie:

    "Ich fahre mit meinem A6 1200KM ohne Anzuhalten durch und bin aller spätestens in 6 Stunden da". Du musst doch bestimmt mindestens 6 mal laden und brauchst dafür wie Lange, 1 Std.?

  • Ich wurde nach dem Kauf gefragt, ob ich mich dann auch auf die Straße kleben möchte und auf Fleisch verzichten werde... WTF?? :rolleyes:

    Ist ja jetzt nicht so, dass der GT irgendwie als Ökokiste durchgehen würde.


    Und ja, natürlich im entfernteren Bekanntenkreis die üblichen Aussagen (keine Gewichtung):

    - da musste ja alle 200km laden für ne halbe Stunde

    - der kann ja nix ziehen

    - den würde ich nicht in die Garage stellen, die brennen doch ständig

    - da ist in 5 Jahren der Akku kaputt!

    - Elektroschrott, für dessen Entsorgung du noch zahlen musst


    Mag sein, dass es daran lag, dass ich als "Petrolhead" entsprechende Bekannte habe.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Wenn ich 1200 km durchfahren würde, würde es mir den Hydranten zerlegen😳🥴


    Alles Helden und Jungs, die sowieso immer alles richtig machen😁

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Und ja, natürlich im entfernteren Bekanntenkreis die üblichen Aussagen (keine Gewichtung):

    - den würde ich nicht in die Garage stellen, die brennen doch ständig

    oh ja, bei einem Bekannten darf ich noch nicht mal mehr auf das Grundstück fahren 🤦‍♂️