Negative Erfahrungen in DE als Elektrofahrer

  • Moin, ich hab meinen EV6 jetzt schon seit etwas mehr als ein Jahr und nach fast 30.000km hatte ich jetzt im Urlaub (Rügen und vorher Leipzig) so viele negative Begegnungen wie noch nie.

    Die Highlights

    • Ionity (Linthe Richtung Potsdam) wurde ich als System Hure beschimpft und bedroht das ich mich hier ganz schnell vom Acker machen soll. (sehr aggressives auftreten)
    • ENBW Stralsund, wurde mein Auto und ich bespuckt, das Wort Systemhure scheint en vogue zu sein..... (bin ins Auto und hab dann die Polizei angerufen, weil die netten Herren nicht gehen wollten.
    • Parkplatz Binz am Bahnhof, "lass deine Scheiß Powerbank hier ruhig stehen, dann haben wir nachher noch Spaß damit" (ich habe dann einen Kostenpflichten Tiefgaragen Parkplatz genommen)

    bei den 3 beschriebenen Situation ist alles ohne mein "zutun" zu Stande gekommen, kein provokantes verhalten und weder noch ein Wort oder blick an diese Personen gerichtet.

    Das einzige was ich mir vorstellen konnte, das in den 1 1/2 Wochen der Sprit wieder sehr sehr teuer war.


    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder haben die sich schon gehäuft in letzter Zeit?

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Ich habe bisher zum Glück noch nichts vergleichbares erlebt, obwohl ich auch schon in Stralsund bei ENBW geladen und in Binz geparkt habe. Ganz überraschend ist das aber nicht, wenn man sieht wie im Internet teilweise Stimmung gemacht wird.

    Ich bin im Oktober wieder oben, hoffe aber ohne solche Erlebnisse zu bleiben.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Nein, im Gegenteil =O

    Meine Erfahrungen sind eher positiver Natur. Man wird von interessierten angesprochen und manch eine/r Reichenweitenphobiker kommt dann ins grübeln. Ich werde, manchmal, etwas neidisch, wegen der "exklusiven" Parkplätze ;)

  • Nein, im Gegenteil =O

    Meine Erfahrungen sind eher positiver Natur. Man wird von interessierten angesprochen und manch eine/r Reichenweitenphobiker kommt dann ins grübeln. Ich werde, manchmal, etwas neidisch, wegen der "exklusiven" Parkplätze ;)

    Zu den exklusiven Parkplätzen hatte ich heute eine negative Erfahrung. Parkplatz mit 4 Ladepunkten: 1 Amazon-Truck einmal quer auf den Ladeplätzen. :(

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • So aggressiv nicht, aber es gibt schon erstaunlich viele Leute mit unverändert starken Vorurteilen, die ja auch permanent von diversen Medien sehr einseitig "angefeuert" werden. Und ganz viele Leute wollen auch nicht, dass sich die Elektromobilität durchsetzt. Aber ja, es gibt auch normale Leute, die sich erkundigen, wie schnell lädt der und wie weit kommt der. Standard halt.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Zu den exklusiven Parkplätzen hatte ich heute eine negative Erfahrung. Parkplatz mit 4 Ladepunkten: 1 Amazon-Truck einmal quer auf den Ladeplätzen. :(

    Dazu fallen mir spontan solche Sachen ein 8o

    David-und-Goliath.jpgSomething-Fishy2.jpgWie-lief-dies-falsch.jpg

  • Meine Großeltern sind voll der Antielektropropaganda aufgelaufen. Wenn ich sie mit dem Fahrrad besuche (was ich immer schon gemacht habe, sind nur 25km), gibt es jetzt immer Sprüche wie: „ ist der Akku wieder leer?“

    Ich hatte immer ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen, dass das wegen diesem Unfug nun leidet ist echt traurig…

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Also ich hab auch sehr viele Positiv erfahrungen gemacht und auch schon viel unterhalten mit leuten an der Ladesäule. Diese ,Ich nenns jetzt mal "Bild Vorurteile," sind einfach wirklich tief verankert. Aber so krasse negativ erfahrung wie auf dem Urlaubstripp hatte ich noch nie. Die Positiven überwiegen aber noch bei weiten :)

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Weder positive, noch negative Erlebnisse.

    Ich kann auch nicht sagen, dass ich mit dem Ev6 irgendwie auffalle, im Gegensatz zu vielen anderen Berichten hier. Weder beim Laden im Urlaub, noch auf den Supermarktparkplätzen hier in der Gegend. Es gibt schon mal einen kurzen Blick aufs Auto, das war es dann auch. Bisher bin ich auch noch nicht angesprochen worden.


    Alles so, als würde ich meinen alten Opel Vectra fahren😁

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Das grenzt ja bereits an Rassismus in anderer Form. Ich habe noch nie ein Problem dieser Art gehabt und bin auch froh darüber. Ich wollte diesen Herbst noch einige Tage in der Gegend Stralsund, Rostock, Dresden und Leipzig verbringen, werde dies aber canceln. Hab keine Lust, solche Probleme erwarten zu können. "Systemhure" lese ich auch erstmalig, da dreht es mir den Magen um! In manchen Gegenden ist ja Rassismus schon fast salonfähig geworden, leider.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred