Negative Erfahrungen in DE als Elektrofahrer

  • Weder positive, noch negative Erlebnisse.

    Ich kann auch nicht sagen, dass ich mit dem Ev6 irgendwie auffalle, im Gegensatz zu vielen anderen Berichten hier. Weder beim Laden im Urlaub, noch auf den Supermarktparkplätzen hier in der Gegend. Es gibt schon mal einen kurzen Blick aufs Auto, das war es dann auch. Bisher bin ich auch noch nicht angesprochen worden.


    Alles so, als würde ich meinen alten Opel Vectra fahren😁

    Genau so ist es auch bei mir. Hatte mich schon ein wenig auf Unterhaltungen am Lader gefreut. Auch würde ich gern bekehren, wenn sich da jemand zugänglich und neugierig zeigt.


    Wir werden im Oktober auch in den Norden aufbrechen um ein paar Tage auf Rügen zu verbringen.

    Nach den Worten vom Thread-Eröffner fühle ich mich in meiner Parkstrategie bestätigt, lieber im Zweifel kostenpflichtig zu parken, insofern der Platz belebter, beleuchteter, „weiter“ ist.


    Beim Schreiben kam mir gerade doch noch ins Gedächtnis wie wir In Ingolstadt neben einem Baumarkt bei EnBW geladen haben. Ein sonderbar drein schauender Mann umkreiste erst es aus einiger Entfernung das Auto bis er immer näher kam. Er sah wie auf Drogen aus, wer weiß. Sind dann fix rein ins Auto und haben das Weite gesucht. Nach der Erfahrung graut es mir schon an schlecht beleuchteten Säulen in der dunklen Jahreshälfte zu laden.

    EV6 RWD ▊ Interstellar Grau ▊ P1, P2, P3, P4, P6, P7 ▊ Seit Juli 2023

  • Ich wollte diesen Herbst noch einige Tage in der Gegend Stralsund, Rostock, Dresden und Leipzig verbringen, werde dies aber canceln. Hab keine Lust, solche Probleme erwarten zu können.

    Mir sind solche Ganoven zwischen Ostsee und Thüringer Wald noch nicht untergekommen. Somit kann ich die pauschale Verallgemeinerung auf das Gebiet zwischen Rostock/Stralsund via Leipzig bis Dresden nicht verstehen. X(

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Also ich habe bisher zumindest mit dem EV6 nur gute Erfahrungen gemacht, bin schon öfter an der Schnellladesäule aus Interesse von nicht E-Autofahreren angesprochen worden wie das denn mit dem Laden und auf langen Strecken so klappt - das war aber meist Richtung Süden. Letztes Jahr im Sommer auf Fischland/Darß ebenfalls unauffällig, da sind aber im Grunde im wesentlichen Touristen. Einzig negativer Kontakt war praktisch vor der eigenen Haustür und mit dem e-Niro an der Ladesäule, wo mich einer anpflaumte ob ich damit jetzt mein Gewissen reinwaschen wollte und so weiter und so fort. Der war aber alleine und so hab ich ihnen stehen und lamentieren lassen.

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • Das grenzt ja bereits an Rassismus in anderer Form. Ich habe noch nie ein Problem dieser Art gehabt und bin auch froh darüber. Ich wollte diesen Herbst noch einige Tage in der Gegend Stralsund, Rostock, Dresden und Leipzig verbringen, werde dies aber canceln. Hab keine Lust, solche Probleme erwarten zu können. "Systemhure" lese ich auch erstmalig, da dreht es mir den Magen um! In manchen Gegenden ist ja Rassismus schon fast salonfähig geworden, leider.

    Solche Erfahrungen sind übel und ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Dennoch bitte nicht pauschalisieren und überreagieren. Ich wohne 10km nördlich von Leipzig und habe solche Erlebnisse (glücklicherweise) noch nie gemacht. Im Gegenteil wurde ich bereits öfters von interessierten Mitmenschen angesprochen worden, die sich nach Reichweite, Ladegeschwindigkeit und sonstigen Erfahrungen erkundigt haben.

    Wenn mir hier jemand erzählt, dass er sich ein neues Auto gekauft hat, frage ich ihn „Ein richtiges Auto oder einen Verbrenner?“ :)

    Kannst in deinem Urlaub gern auf einen Kaffee bei mir vorbeischauen, PN genügt.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

    Einmal editiert, zuletzt von clansman ()

  • meine Erlebnisse sind absolut nicht Repräsentativ für die besagten Städte, ich bin öfter in Richtung Leipzig/Halle unterwegs und es war auch meine erste negative Erfahrung und ich war schon 4-5x dort. Ich hatte eher dran gedacht das es evtl. aus irgendwelchen gründen ne "Mode Erscheinung sein könnte". Bitte nicht wegen meinen "schlechten" Erlebnissen, bitte reisen absagen Oo. Wobei Rügen auch echt wunderschön ist.

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Bin jetzt auch 8 Tage auf Rügen unterwegs gewesen. Das einzige was ich feststellen musste war, dass Mercedes-Fahrer wohl gerne Ladesäulen blockieren. Einmal auf der Raststätte Siemz-Niendorf Süd und kurz darauf dann in Sellin an einem Hotel dass eine öffentlich zugängliche Ladesäule betreibt.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Solche Erfahrungen sind übel und ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Dennoch bitte nicht pauschalisieren und überreagieren. Ich wohne 10km nördlich von Leipzig und habe solche Erlebnisse (glücklicherweise) noch nie gemacht. Im Gegenteil wurde ich bereits öfters von interessierten Mitmenschen angesprochen worden, die sich nach Reichweite, Ladegeschwindigkeit und sonstigen Erfahrungen erkundigt haben.

    Wenn mir hier jemand erzählt, dass er sich ein neues Auto gekauft hat, frage ich ihn „Ein richtiges Auto oder einen Verbrenner?“ :)

    Kannst in deinem Urlaub gern auf einen Kaffee bei mir vorbeischauen, PN genügt.

    Ich wollte auch kein Fass hier aufmachen, und schon gar nicht irgendwen beleidigen, weder pauschal noch persönlich. Ich war etliche Male in der Gegend, habe dort auch geschäftlich zu tun gehabt. Habe mit einem Kennzeichen aus AT Bemerkungen erhalten, die auch nicht erfreulich waren, aber nicht so ausartend wie hier erwähnt. Mit dem DE Kennzeichen war das nie so. Als alter Segler liebe ich diese Gegend ohnehin. Trotzdem werde ich die Reise halt zu anderen Zielen verlegen, denn es genügt schon ein Verrückter, um die Stimmung zu vermiesen. Wird wohl wieder nach Hamburg, Kiel, Flensburg gehen.

    Dieses Thema läuft ja leider manchmal in die falsche Richtung, durch einseitige und manchmal unrichtige Berichterstattung auch noch unterstützt. clansman Danke für die Einladung, hätte dich gerne kennengelernt, wir sind ja hier 2 alte Hasen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich wollte auch kein Fass hier aufmachen, und schon gar nicht irgendwen beleidigen, weder pauschal noch persönlich. Ich war etliche Male in der Gegend, habe dort auch geschäftlich zu tun gehabt. Habe mit einem Kennzeichen aus AT Bemerkungen erhalten, die auch nicht erfreulich waren, aber nicht so ausartend wie hier erwähnt. Mit dem DE Kennzeichen war das nie so. Als alter Segler liebe ich diese Gegend ohnehin. Trotzdem werde ich die Reise halt zu anderen Zielen verlegen, denn es genügt schon ein Verrückter, um die Stimmung zu vermiesen. Wird wohl wieder nach Hamburg, Kiel, Flensburg gehen.

    Dieses Thema läuft ja leider manchmal in die falsche Richtung, durch einseitige und manchmal unrichtige Berichterstattung auch noch unterstützt. clansman Danke für die Einladung, hätte dich gerne kennengelernt, wir sind ja hier 2 alte Hasen.

    Ja, dann herzlich willkommen in FL. Gerade für Segler ein tolles Revier. Gib Bescheid wenn du hier vorbeischauen solltest.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Bis auf den einen Dude neulich, der meinte der EV6 sei kein E-Auto und mich wild drauf hingewiesen hat ich stehe auf einem Ladeparkplatz, gab es bisher nix seltsames. Von den Kollegen die da Sprüche reissen a la: Mal schaun wenn er im Winter dann stehen bleibt und so, abgesehen.


    Aber was da beschrieben wurde ist dann schon krass. Es gibt halt leider überall wo Licht ist auch Schatten und wie du sagst, Benzinpreise sind gestiegen und das ist dann für einige gleich wieder ne Verschwörung der E-Auto Fahrer usw. Das sich aber in Wirklichkeit einfach die OPEC mal denkt: goil lass mal die Förderung drosseln um mehr Kohle abzugreifen ist für die Unvorstellbar.


    Kann nur jedem raten, der solche Erfahrungen macht, keine Diskussionen und lieber woanders parken wenn möglich. Und sonst wenn jemand zu aufdringlich wird, instant die Polizei rufen. Anders lernen die es nicht.


    Für die Kollegen und Verwandten die nur dummes Zeug daher reden, bin ich von Beginn an zum Sarkasmus gewechselt. Wenn der Onkel gefragt hat wie viele Stunden ich denn unterwegs immer laden muss, hab ich nur gesagt: Nicht Stunden, ich steh immer ne ganze Woche beim laden. Deshalb müssen wir uns jetzt beim Familienessen auch endlich mal richtig satt essen weil wir immer nicht zum Supermarkt kommen.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ich glaube ein großer Teil der Personen die das Systemhure in den Mund genommen haben sind die größeren dieser Art den Harz4 wird ja auch vom Staat bezahlt oder sehe ich das falsch und das was die im Jahr bekommen ist weit aus mehr als die Förderung von E Autos