Kennst Du eigentlich ein anderes Thema als OT abzumahnen?
![]()
Aber madmax hat Recht. Es gibt 2 Threads für die Inspektion, wo dieses Thema diskutiert, werden kann.
Und hier geht es schließlich um die ICCU und nicht um die Wartungskosten.
Kennst Du eigentlich ein anderes Thema als OT abzumahnen?
![]()
Aber madmax hat Recht. Es gibt 2 Threads für die Inspektion, wo dieses Thema diskutiert, werden kann.
Und hier geht es schließlich um die ICCU und nicht um die Wartungskosten.
Achtung wohl auch OT, habe heute mal die Preise bei meinem Kia Händler im tiefsten Osten fotografiert, mir ist fast schlecht geworden...
Und ich dachte mein Tüff (ja ich arbeite bei Dekra, da gibts nur tüff oder HU, aber kein TÜV) für 100Eu für Elektrobuden auswärts sei teuer... In der Niederlassung nehmen wir 63Eu. Müsste ich ja eigentlich ablehnen bei solchen Preisen, wofür habe ich nen dipl. Ing. und bis 30 bei Mutti im Kinderzimmer gewohnt?
Ich hafte mit meiner Unterschrift, was macht Kia mit 190Eu pro Stunde... Abkassieren? Haftung?
Da kassiert aber nicht Kia ab sondern der Händler/Werkstatt da das laut Kia alles wirtschaftlich eigenständige Buden sind ![]()
Achtung wohl auch OT
Yep, leider und „freundlicherweise“ wurde
es natürlich gemeldet und somit wieder
einmal unnötig Arbeit verursacht…
Thema ist: ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa,
ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
Bitte sachlich BTT, unter Beachtung der
allgemeinen Netiquette (Vollzitate etc).
Edit: Wesentlich ist, dass Ihr (!) miteinander klar
kommt - werden sogar an Feiertagen die simplen
Regeln einer generellen Foren-Beteiligung ignoriert
und unsere Lebenszeit mit Moderationsmeldungen
und die resultierenden Aktionen verschwendet,
müssen wir leider reagieren. Daher die Bitte:
Nehmt Rücksicht auf die allgemeine Netiquette &
aufeinander und diskutiert bitte sachlich miteinander.
Dann gibt es auch keine Probleme… ![]()
(Eigentlich) ganz einfach
Hat auch meine ICCU erwischt, frustierenderweise auf der 5-wöchigen Rundreise durch Südfrankreich, natürlich kurz vor Wochenende aber wenigstens direkt auf dem Hotel-Parkplatz. Ist ein 2025er GT-line FL (EZ 4/2025) bei 23.000 km, gerade mal zwei Wochen nach dem vorgezogenem 30T km Service. Nach 5m Fahren ein einzelnes Knacken von der Rückbank und Meldung "Elektrisches System prüfen".
Handling durch Kia Assistance (=ARC Europe) nur ganz zu Beginn gut (5 Tage Mietwagen bekommen), dann folgte eine insg. 3-wöchige Odysee mit diversen Sprachbarrieren, nicht eingehaltenen Zusagen und ausbleibender Kommunikation von allen der viel zu vielen beteiligten Parteien:
Notfallplan geschmiedet in Form von ADAC (bin umzugsbedingt noch ADAC Mitglied und nicht ÖAMTC), die das defekte Auto nach Hause transportieren würden (Sammeltransport dauert aber Wochen und das Auto ist dann ja noch nicht repariert) und beim Heimkommen behilflich wären (in Form von Zug-/Flugtickets), immerhin.
Erst eine Eskalation durch mich an Kia Frankreich hat endlich einen bemühten, englisch-sprechenden Kundendienst-Manager ins Boot geholt, der sich (zwar auch zäh) um die priorisierte Beschaffung einer ICCU gekümmert und der Kia-Werkstatt Druck gemacht hat. Am letzten möglichen Tag vor Urlaubsende war das Auto tatsächlich fertig - es war volles Risiko mit buchstäblich der Entscheidung in letzter Minute, jetzt das Auto zu bekommen oder zum Bahnhof fahren zu müssen (und dann irgendwann zurückreisen zu müssen, um das Auto zu holen). Wir fuhren also mit unserem reparierten EV6 vom Hof und brauchten erst mal eine Weile, es zu realisieren...
Insgesamt schockierende und nervenaufreibende Erfahrung, jedoch laut (Lob: freundlicher, mitfühlender und kompetenter) ADAC Auslands-Pannenhilfe in den Mittelmeerländern "leider üblich". Reparaturkosten von 6 TEUR gingen natürlich auf Garantie, aber das gesamte Handling war katastrophal. Hab Stunden am Telefon verbracht und viel Zeit des Urlaubs verbraten mit Sorgen, Planen und Frust. Zwar konnten wir mit dem Mietwagen einen Teil der Urlaubsplanung umsetzen, trotzdem bräuchte ich jetzt eigentlich Urlaub vom Urlaub...
Muss die Tage mal per OBD auslesen, ob ich die ICCU Revision rausbekomme und nachschauen, was mir für eine dubiose 12V-Batterie eingebaut wurde (weil die originale nach 1 Woche hin und her tot war, wurde ja nicht mehr von der ICCU geladen).
Gruß
Oha - na sowas braucht tatsächlich kein Mensch. Hört sich nach einer üblen Verkettung von Umständen an...kenne das Problem in Frankreich aus beruflichen Zeiten bei PSA. Da ticken die Uhren leider oft anders und wenn dann noch jemand aus Allemagne kommt... Schlechter hätte es nicht laufen können. Doch: Rückfahrt mit Zug
am Ende. Schreib' im Nachgang einen Brief an Kia Deutschland
und lass' da nochmal direkt Druck ab. Vielleicht ergibt sich irgendwas am Ende. Drücke dir die Daumen!!!
Habe gestern mit einem Nachbarn gesprochen. Er fährt einen Ioniq 5 mit dem kleinen Akku. Er sagte ohne großen Groll, dass bei seinem e-Auto (60Tausend km Lauf"leistung") die ICCU schon 2x defekt war. Immer nach dem AC-Laden. Wer als nächstes behauptet, es sind nur 1% betroffen, der wird gesteinigt.