ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Sollte man nicht bei jedem

Fahrzeug auch eine adäquate Wartung durchführen (?)

Und bei 2 Jahren bzw. 30.000 Km Intervall - wie beim EV6 -sollte das doch monetär tragbar sein, oder?

Alles, aber "für nix" gibt's halt nirgendwo auf der Welt 😉

Falls die Garantie auch hier (BRD) auf 15 Jahren verlängert wird, dann sollte man sich die Garantie Bedingungen dazu auch anschauen. Könnte wetten, dass diese nur gelten, wenn nach 8 Jahren die Wartungen weiter durchgeführt werden. So bezahlen die User weiter die defekten ICCUs. Da bleibt sogar noch was über am Ende...

• Finde auch das eine Wartung alle 2 Jahre bzw. 30.000 KM nicht zu viel des Guten sind.

Wenn keine Wartungen mehr gemacht werden sterben viele Werkstätten, das will sicher auch keiner oder?

Klar, hätte ich einen 20 Jahre alten Wagen würde ich mir die Wartung (jenseits der Bremsen) sicher auch sparen, aber hey, umsonst ist nicht.

Also entspannt bleiben und abwarten, sollte KIA die Garantie-Verlängerung auf 15 Jahre für EV6 vor Baujahr 24 ebenfalls ausrufen wäre ich ebenfalls betroffen. (Bj.22)

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, und die Wartung lasse ich sowieso alle 2 Jahre machen.

Allerdings schiele ich schon sehr in Richtung BMW i350, der ist ab Herbst bestellbar, mal schauen.....

Micha

• Ich will ja nicht grundsätzlich sagen, dass eine Inspektion schlecht ist, aber hatte man zur Startzeit der e-Mobilität nicht damit geworben, dass die Kosten solch einer Inspektion viel günstiger sind?

Man hat sich völlig überflüssige Wartungsdetails ausgedacht, nur damit im Protokoll was steht. Diese Durchsicht kostet 200 Euro und dauert nicht mal 30 Minuten. Für die Vorführung beim TÜV braucht die Werkstatt ja auch nicht länger (war einmal dabei, keine 10 Minuten). Und die Flüssigkeitsspiegel zu kontrollieren, die 12V Batterie etc. das können ja sicher alle die hier im Forum unterwegs sind (ohne die Hoffnung, hahaha).

Die ICCU ist z.B. nicht in der Wartung eingeschlossen, was ja sinnvoll wäre.

Ihr merkt, den letzten Satz habe ich nur geschrieben, damit ich nicht OT bin.

• Ich will ja nicht grundsätzlich sagen, dass eine Inspektion schlecht ist, aber hatte man zur Startzeit der e-Mobilität nicht damit geworben, dass die Kosten solch einer Inspektion viel günstiger sind?

Man hat sich völlig überflüssige Wartungsdetails ausgedacht, nur damit im Protokoll was steht. Diese Durchsicht kostet 200 Euro und dauert nicht mal 30 Minuten.

Eine Vertragswerkstatt bezahlt grundsätzlich für diesen Status dem Hersteller Geld - monatlich. Zudem müssen die Mitarbeiter auch durch den Hersteller bzw. extern geschult werden und es wird Software nebst Spezialwerkzeug usw. benötigt.

Das ist alles mit eingespeist und so funktioniert das System. Wer aus diesem "System" ein Fahrzeug wünscht muss mit den Bedingungen leben. Alle 2 Jahre zwischen ca. 350 - 500 € für eine reine Inspektion beim EV6 (ohne Sonderteile beim Verschleiß) sind heutzutage sogar preiswert.

Alternativ einen alten Verbrenner erwerben und klassisch zu freien Werkstätten fahren - könnte vielleicht günstiger werden. Deutschlandticket kaufen und ein Klapprad mitnehmen wären am Ende die betriebswirtschaftliche Alternative. Noch günstiger...

Es wird niemand gezwungen ein

E-Auto zu fahren. Wer A wie Auto sagt muss auch B wie Bezahlen im Wortschatz mitführen 😉

• Falls die Garantie auch hier (BRD) auf 15 Jahren verlängert wird, dann sollte man sich die Garantie Bedingungen dazu auch anschauen. Könnte wetten, dass diese nur gelten, wenn nach 8 Jahren die Wartungen weiter durchgeführt werden. So bezahlen die User weiter die defekten ICCUs. Da bleibt sogar noch was über am Ende...

Das war auch mein erster Gedanke. Bei den über 900 Euro die die einzige in der Nähe verfügbare (unfähige) KIA Werkstatt für den Service aufruft weiß ich nicht ob ich den nächsten noch mit dem EV6 erlebe. Auch wenns ein schönes Auto ist mit dem ich ansonsten zufrieden bin.

EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

• Das war auch mein erster Gedanke. Bei den über 900 Euro die die einzige in der Nähe verfügbare (unfähige) KIA Werkstatt für den Service aufruft weiß ich nicht ob ich den nächsten noch mit dem EV6 erlebe. Auch wenns ein schönes Auto ist mit dem ich ansonsten zufrieden bin.

Da man mit Termin auf die Inspektion warten kann (1-1,5 Std max) wäre auch eine weiter entfernte KIA-Werkstatt sicher okay wenn man da richtig spart....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Bitte zurück zum Thema! bevor es wieder ausartet. Danke!

Kennst Du eigentlich ein anderes Thema als OT abzumahnen? :evil: :*