ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Kennst Du eigentlich ein anderes Thema als OT abzumahnen? :evil: :*

Aber madmax hat Recht. Es gibt 2 Threads für die Inspektion, wo dieses Thema diskutiert, werden kann.

Und hier geht es schließlich um die ICCU und nicht um die Wartungskosten.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Achtung wohl auch OT, habe heute mal die Preise bei meinem Kia Händler im tiefsten Osten fotografiert, mir ist fast schlecht geworden...

20260331_115129.jpg

Und ich dachte mein Tüff (ja ich arbeite bei Dekra, da gibts nur tüff oder HU, aber kein TÜV) für 100Eu für Elektrobuden auswärts sei teuer... In der Niederlassung nehmen wir 63Eu. Müsste ich ja eigentlich ablehnen bei solchen Preisen, wofür habe ich nen dipl. Ing. und bis 30 bei Mutti im Kinderzimmer gewohnt?

Ich hafte mit meiner Unterschrift, was macht Kia mit 190Eu pro Stunde... Abkassieren? Haftung?

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

3 Mal editiert, zuletzt von EISOL80 ()

• Da kassiert aber nicht Kia ab sondern der Händler/Werkstatt da das laut Kia alles wirtschaftlich eigenständige Buden sind =O

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Achtung wohl auch OT

Yep, leider und „freundlicherweise“ wurde

es natürlich gemeldet und somit wieder

einmal unnötig Arbeit verursacht…

Thema ist: ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa,

ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

Bitte sachlich BTT, unter Beachtung der

allgemeinen Netiquette (Vollzitate etc).

Edit: Wesentlich ist, dass Ihr (!) miteinander klar

kommt - werden sogar an Feiertagen die simplen

Regeln einer generellen Foren-Beteiligung ignoriert

und unsere Lebenszeit mit Moderationsmeldungen

und die resultierenden Aktionen verschwendet,

müssen wir leider reagieren. Daher die Bitte:

Nehmt Rücksicht auf die allgemeine Netiquette &

aufeinander und diskutiert bitte sachlich miteinander.

Dann gibt es auch keine Probleme… :!:

(Eigentlich) ganz einfach :/

• Beitrag von Bernardo ()

Dieser Beitrag wurde von EV101 aus folgendem Grund gelöscht: OT. ().
  • Beitrag von FaceOfIngo ()

Dieser Beitrag wurde von EV101 aus folgendem Grund gelöscht: Vollzitat es OT. ().
  • Beitrag von karli59 ()

Dieser Beitrag wurde von EV101 aus folgendem Grund gelöscht: Netiquette: 1. unnötiges Vollzitat, 2. Politik und 3. kombiniert mit OffTopic, siehe Beitrag #5.694. ().
  • Hat auch meine ICCU erwischt, frustierenderweise auf der 5-wöchigen Rundreise durch Südfrankreich, natürlich kurz vor Wochenende aber wenigstens direkt auf dem Hotel-Parkplatz. Ist ein 2025er GT-line FL (EZ 4/2025) bei 23.000 km, gerade mal zwei Wochen nach dem vorgezogenem 30T km Service. Nach 5m Fahren ein einzelnes Knacken von der Rückbank und Meldung "Elektrisches System prüfen".

Handling durch Kia Assistance (=ARC Europe) nur ganz zu Beginn gut (5 Tage Mietwagen bekommen), dann folgte eine insg. 3-wöchige Odysee mit diversen Sprachbarrieren, nicht eingehaltenen Zusagen und ausbleibender Kommunikation von allen der viel zu vielen beteiligten Parteien:

• Kia Assistance Österreich, die nur an deren Kollegen in Frankreich durchleiten aber selber nix tun ("ja, ich kanns den Kollegen nochmal schicken")
    • Abschlepper, der nach prompter Abholung des Autos plötzlich keine Kapazitäten hatte, das Auto 20min weiter zur Werkstatt zu bringen und damit Tage verschwendet, während das Auto auf dessen Hof stand
    • Die Auswahl der nächstgelegenen Kia-Werkstatt (von mir natürlich nicht beeinflussbar, obwohl es 3 andere Kandidaten in Reichweite gegeben hätte), die sich überkompliziert anstellte und die Annahme des Autos beim 1. Mal verweigerte (!!) weil ich persönlich nicht zugegen war (hatte ja auch keiner gesagt/verlangt) und damit wieder Zeit verplemperte
    • Kia Assistance Frankreich, die ganz laissez-faire nix pushen und dem Abschlepper den 2. Auftrag nicht zeitnaht geben - der sich dann prompt weigerte, weil er befürchtete auf seinen Kosten sitzen zu bleiben
    • lokale Kia-Werkstatt, die nicht auf (französische!) Emails reagiert, generell kaum kommunizierte wenn man nicht persönlich auf deren Matte stand - nicht mal, als das Auto dann tatsächlich fertig war
    • Kia Österreich hat sich dann "kulanterweise" zu einem Mietwagen für weitere 2 Wochen bereiterklärt, damit wir wenigstens unsere Rundreise fortsetzen konnten und nicht ein Dutzend Hotels stornieren mussten
    • Und dann zeichnete sich kein Liefertermin für die ICCU ab, die Kia-Werkstatt hat wohl auch nicht im europaweiten Logistiksystem priorisiert. Somit drohte das Auto in den 2 Wochen nicht fertig zu werden, aber Kia Österreich wollte keinerlei Verantwortung dafür übernehmen, was wir nach Ablauf des Mietwagens tun, geschweige denn, wie wir heimkommen würden.

Notfallplan geschmiedet in Form von ADAC (bin umzugsbedingt noch ADAC Mitglied und nicht ÖAMTC), die das defekte Auto nach Hause transportieren würden (Sammeltransport dauert aber Wochen und das Auto ist dann ja noch nicht repariert) und beim Heimkommen behilflich wären (in Form von Zug-/Flugtickets), immerhin.

Erst eine Eskalation durch mich an Kia Frankreich hat endlich einen bemühten, englisch-sprechenden Kundendienst-Manager ins Boot geholt, der sich (zwar auch zäh) um die priorisierte Beschaffung einer ICCU gekümmert und der Kia-Werkstatt Druck gemacht hat. Am letzten möglichen Tag vor Urlaubsende war das Auto tatsächlich fertig - es war volles Risiko mit buchstäblich der Entscheidung in letzter Minute, jetzt das Auto zu bekommen oder zum Bahnhof fahren zu müssen (und dann irgendwann zurückreisen zu müssen, um das Auto zu holen). Wir fuhren also mit unserem reparierten EV6 vom Hof und brauchten erst mal eine Weile, es zu realisieren...

Insgesamt schockierende und nervenaufreibende Erfahrung, jedoch laut (Lob: freundlicher, mitfühlender und kompetenter) ADAC Auslands-Pannenhilfe in den Mittelmeerländern "leider üblich". Reparaturkosten von 6 TEUR gingen natürlich auf Garantie, aber das gesamte Handling war katastrophal. Hab Stunden am Telefon verbracht und viel Zeit des Urlaubs verbraten mit Sorgen, Planen und Frust. Zwar konnten wir mit dem Mietwagen einen Teil der Urlaubsplanung umsetzen, trotzdem bräuchte ich jetzt eigentlich Urlaub vom Urlaub...

Muss die Tage mal per OBD auslesen, ob ich die ICCU Revision rausbekomme und nachschauen, was mir für eine dubiose 12V-Batterie eingebaut wurde (weil die originale nach 1 Woche hin und her tot war, wurde ja nicht mehr von der ICCU geladen).

Gruß

EV6 GT-Line AWD in Runway Rot (Facelift/MY25), WP/Drive/Assist+/Sound/Design/Tech

bestellt 11/2024, geliefert 04/2025

• tok2083

Oha - na sowas braucht tatsächlich kein Mensch. Hört sich nach einer üblen Verkettung von Umständen an...kenne das Problem in Frankreich aus beruflichen Zeiten bei PSA. Da ticken die Uhren leider oft anders und wenn dann noch jemand aus Allemagne kommt... Schlechter hätte es nicht laufen können. Doch: Rückfahrt mit Zug

am Ende. Schreib' im Nachgang einen Brief an Kia Deutschland

und lass' da nochmal direkt Druck ab. Vielleicht ergibt sich irgendwas am Ende. Drücke dir die Daumen!!!

• Habe gestern mit einem Nachbarn gesprochen. Er fährt einen Ioniq 5 mit dem kleinen Akku. Er sagte ohne großen Groll, dass bei seinem e-Auto (60Tausend km Lauf"leistung") die ICCU schon 2x defekt war. Immer nach dem AC-Laden. Wer als nächstes behauptet, es sind nur 1% betroffen, der wird gesteinigt.