ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Wieso das Kraftfahrbundesamt bei dieser Thematik noch nicht tätig wurde, und Hyundai/KIA zum Tausch ALLER ICCU's in den betreffenden Fahrzeugen vergattert hat ist mir ein Rätsel.

    Es sind schon Unfälle durch dieses Bauteil ausgelöst worden, und hier wird untätig zugeschaut bis der Kunde der Dumme ist, und im Zweifel wochenlang auf sein Auto verzichten muss.

    Von dem miesen Umgang mit den Kunden bzgl. Leihfahrzeugen will ich gar nicht erst anfangen.

    Obwohl ich meinen EV6 liebe wird dieser nach Ablauf der Finanzierungsfrist sofort verkauft und durch etwas anderes ersetzt, und beim Nachfolger werde ich vorher das Netz nach "Kinderkrankheit" bzw. Serienfehlern wie der ICCU durchsuchen bevor ich kaufe.


    ym2c


    Micha

  • Wieso das Kraftfahrbundesamt bei dieser Thematik noch nicht tätig wurde

    Wurden sie, dem ersten Update ging ein Schreiben vom KBA voraus.

    Seitdem hat Kia die Updates "freiwillig" gemacht was anscheinend genügt um das KBA ruhigzustellen... :rolleyes:

  • Es sind schon Unfälle durch dieses Bauteil ausgelöst worden,


    ym2c


    Micha


    Die Mehrzahl würde mich interessieren. Wo hast du die Daten her?

    Ich kenne nur einen Unfall und da war die Fahrerin selbst schuld, weil sie trotz Warnung erst losgefahren und später liegen geblieben ist.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mich hat es jetzt am 20.20.2025 auch erwischt. Nachdem ich ohne Probleme mit meinem Kia EV6 von Berlin bis Schmatzin in den Urlaubsanfang gefahren bin war eine weitere Fahrt an dem Tag nicht mehr möglich. Auto fuhr plötzlich nur noch mit ca. 40 km/h. Alle Updates, die möglich waren habe ich vorher aufspielen lassen. Mein Auto wurde nach Greifswald geschleppt. Nach Ladenschluss... Ersatzwagen kam aus Rostock. Dauer der Aktion insgesamt seit der Panne bis zur Lieferung des Ersatzwagen ca. 5 Stunden! Am Dienstag dann die Nachricht, dass die ICCU defekt ist. 12 Volt Batterie tiefenentladen. Beides soll getauscht werden. ICCU angeblich erst Ende nächster Woche lieferbar. Kia Assistance übernimmt Leihwagen nur für sechs Tage, obwohl die Reparatur nicht abgeschlossen ist. Für die Heimfahrt musste ich jetzt Kontakt mit dem ADAC aufnehmen, die mir am kommenden Sonnabend einen Ersatzwagen stellen. Wäre ich nicht ADAC Mitglied, wie wäre es dann weitergegangen? Alles sehr ärgerlich. Warte jetzt auf die Reparatur und mal sehen, wie lange ich den Leihwagen dann vom ADAC behalten kann? KM Stand war 15881. Einmal vorher bin ich auch schon mit einer defekten 12 Volt Batterie stehen geblieben...damals wurde die Batterie getauscht und das ICCU geupdatet, was vor ca. einem Jahr war. Ich werde berichten.

    Ming,

    KIA zahlt einen Leihwagen Zuschuss (~30-40€) wenn nicht in einer Woche repariert werden kann.

    Das muss aber dann die Werkstatt organisieren.

    Manche stellen sich da selten dämlich an, hab das schon 2x erlebt.

    Am Ende ging es, ohne Auto Club.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Bezüglich der Verfügbarkeit wurde mir ja auch zunächst eine Liefertermin von 2 Monaten genannt. Und dann war das Teil doch auf einmal innerhalb von einer Woche da.

    Ich vermute hier müssen bestimmte Eskalationsstufen durchlaufen werden, damit das Teil schneller beschafft wird.

    Und hier kommt es natürlich auch auf die Mitarbeiter vom Autohaus an, manche Autohäuser wissen welche Anträge wo gemacht werden muss und manche lassen dann den Termin einfach so im Raum stehen.

  • Bitte mal hier, in diesem Zeitumkreis lesen und die Zitate zurück verfolgen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wieso das Kraftfahrbundesamt bei dieser Thematik noch nicht tätig wurde, und Hyundai/KIA zum Tausch ALLER ICCU's in den betreffenden Fahrzeugen vergattert hat ist mir ein Rätsel.

    Selbst wenn das KBA so eine Anordnung treffen würde, dann würde ein Tausch nichts bringen, denn es gibt keine dauerhaft funktionierende ICCU. Die Defekte wird durch eine gleichwertige ersetzt. Bei Opel hat man inzwischen den Lieferanten gewechselt und das scheint geholfen zu haben (siehe NextMove). Also sollten wir vorsichtig mit solchen Forderungen sein, sonst bleiben viele Autos nach Entzug des Betriebserlaubnis stehen......

    Warum so ein großer Konzern nicht die Kapazität hat und die schlecht designte ICCU zu überarbeiten ist mir ein Rätsel. Noch schlimmer, man bringt neue Typen auf den Markt (z.B. EV3) die mit der gleichen, schrottigen ICCU ausgestattet sind. Ich fuhr den Kona von Hyundai, 400Volt Technik, da gab es diese Probleme nicht.

  • Ich glaube ich habe irgendwo gelesen, möglicherweise hier im Forum, dass die ICCU doch etwas verändert wurde und zusammen mit dem letzten Software-Update jetzt weniger oder gar nicht mehr ausfallen soll. Leider kann man wohl äußerlich an der ICCU keinen Unterschied erkennen, welche Hardware innen steckt. Ob die Informationen richtig sind konnte ich noch nicht verifizieren. Weiß da jemand mehr?

    Kia EV6 GT-Line AWD, 77,4 kW, rot. Herstellung laut FIN ca. 8/23.

  • Solange jetzt keiner mit Aussagen von einem gewissen Youtuber mit viel Erfahrung aus dem Bereich öffentlicher Personennahverkehr kommt, bleibt mein Puls ruhig :/