Aber Tarik (Elektrobays) hat diese Info doch von Kia, das wird schon stimmen. ![]()
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Noch schlimmer, man bringt neue Typen auf den Markt (z.B. EV3) die mit der gleichen, schrottigen ICCU ausgestattet sind.
Der EV3 hat aber nicht die 800V-Technik. Ob die ICCU beides kann, weiß ich nicht, doch sind das andere Voraussetzungen. Vielleicht ist sie dort doch anders designt oder weniger belastet.
-
-
Sagt Mal gibt es da ein Muster wann der Fehler Auftritt? Also z.B. wenn man besonders oft schnell lädt oder bei EV mit viel Leistung? Tritt das z.B auch bei der 170PS Version auf?
If frage mich auch ob KIA dass evtl. Gar nicht nachgebessert bekommt weil alle neueren Fahrzeuge nur noch 400V Systeme haben, oder?
-
Die tappen im Dunklen. Und es werden ja weiterhin Fahrzeuge mit 800V-System entwickelt. EV7 und EV8 auf jeden Fall.
-
Die Kurzversion ist, es kann wohl bei allen Fahrzeugen passieren die die ICCU der E-GMP Plattform nutzen. Egal ob 400 oder 800V Batterie System.
im verbotenen Forum (gehelektrisch) im Hyundai Ioniq5 Bereich hat ein Elektro Ingenieur mal eine ICCU aufgemacht und analysiert. Und kein gutes Haar dran gelassen.
-
Oha, das hört sich nicht gut an. 800V und hohe Leistung ist aber auch nicht ohne für so eine Leistungselektronik. Wir haben in der Firma auch regelmäßig Ausfälle bei Transistoren, trotz Leistungsreserve Temperatur und vielleicht auch Feuchtigkeit haben da schlechten Einfluss.
Ich fühle immer so ein Kribbeln und Unbehagen, wenn ich neben der Ladesäule stehe und da über 200KW durch die Kabel fließen
Irgendwie auch Wahnsinn 
-
Ist aber doch kein Hexenwerk sondern eine Frage der Dimension in allen Bauteilen. Es wird gespart, wo immer es geht, immer geringere Querschnitte genommen und nah an der Belastungsgrenze ausgelegt.
Ich habe noch gut ein Relais von unserer gerade mal 3 Jahre alten Spülmaschine in Erinnerung. Total mickrig, ultra dünne Kontakte. Neupreis an die 100€. Glücklicherweise hatte ich von der alten noch ein etwa 10 mal so stabil ausgelegtes Relais. Eingebaut und läuft.
-
Die ICCU ist für AC Laden zuständig... wenn du DC lädst machts das der überhaupt nichts. Wenn ICCU im Eimer ist kannst du trotzdem weiter DC laden. Wenn du jeden Tag weiter fleißig extern die 12v Batterie lädst kann dir die ICCU am Arschvorbei gehen ^^. Habe ich auch gemacht, ist trotzdem nicht ratsam, denn bei längeren Strecken ist irgendwann doch die 12v Batterie leer und dann wird´s gefährlich weil die ganze Bordelektronik da dran hängt und ausfallen kann.
-
Das Schaltungsdesign hat mit dem Spannungslevel nichts zu tun, wohl alle aktuellen HMG-Modelle haben potentiell das ICCU-Problem, beim Inster ist es jedenfalls so.
Woher hast du die Information?