ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Soll denn nun eigentlich einphasig oder dreifach sich schlimmer für die ICCU sein? Das konnte ich jetzt egal was ich gelesen habe noch nicht so wirklich herauslesen. Ich kann bei mir daheim nur an meinem Go E Charger Einfahrt sich mit 3,5 KW laden. Ist das dann eher kontraproduktiv oder gibt es hier jetzt irgendwelche Empfehlungen?

    Hallo,

    leider gibt es aktuell weder vom Hersteller noch durch Dritte fundierte Aussagen zu der tatsächlichen Fehlerursache. Daher gibt es auch keinerlei fundierte Empfehlungen, wie der vorzeitige Ausfall der ICCU vermieden werden kann.

    Im Netz und auch hier im Forum kursieren diverse Meinungen und gut gemeinte Ratschläge, die aber aufgrund der fehlenden belastbaren Grundlage ebenso aus dem Kaffeesatz oder der Glaskugel hergeleitet werden können. Leider erschweren die immer stärker integrierten Algorithmen zur Ergebnisfindung bei Suchanfragen (manche nennen es auch "KI") eine gute Recherche, da häufig in Posts genannte Phrasen immer mehr zur Tatsache als Ergebnis von Suchanfragen erklärt werden.


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24

  • So rein technisch ist der AC Teil komplexer als der DC Zweig.

    DC werden die bis zu 300A bei 800V "nur" durchgeschaltet und der Ladesäule gesagt, was sie liefern soll.

    Bei AC müssen die 230V 11kW auf 800V transferiert werden. Praktischerweise hat man schon einen dicken Trafo rum liegen, den Antriebs Motor.

    Das das weit komplexer ist sieht vermutlich auch ein Laie.


    Irgendwo müssen auch noch die 3,6kW für V2L bzw V2D erzeugt werden...

  • Ich glaube damit hätte auch keiner ein Problem, wenn das mittlerweile behoben wäre und die nächste Reparatur Ruhe garantiert. Die ICCU wird seit 2021 verbaut, das sind 4 Jahre und der Kunde muss immer noch annehmen, dass die Reparatur potentiell das gleiche Problem hat. DAS ist der Grund für Unmut.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • Bei Stellantis ist die neue ICCU von einem anderen Hersteller (erst Mahle, jetzt VMAX/China). Sollte Hyundai/Kia/Genesis auch mal darüber nachdenken....

  • Bei Stellantis ist die neue ICCU von einem anderen Hersteller (erst Mahle, jetzt VMAX/China). Sollte Hyundai/Kia/Genesis auch mal darüber nachdenken....

    Aber warum sollte Hyundai zu einem Fremdanbieter wechseln, die ICCU kommt doch von einer eigenen Tochterfirma? Schwer verständlich, dass die in der ganzen Zeit, in der das Problem auftritt und auch bekannt ist, den oder die Hardwarefehler immer noch nicht behoben haben und das von der Konzernspitze offenbar hingenommen wird.

  • Aber warum sollte Hyundai zu einem Fremdanbieter wechseln, die ICCU kommt doch von einer eigenen Tochterfirma?

    Genau das scheint das eigentliche Problem zu sein - sich gegen einen hausinternen Lieferanten zu entscheiden, ist schwerer, als wenn es sich um einen Externen handeln würde.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • Aber warum sollte Hyundai zu einem Fremdanbieter wechseln, die ICCU kommt doch von einer eigenen Tochterfirma? Schwer verständlich, dass die in der ganzen Zeit, in der das Problem auftritt und auch bekannt ist, den oder die Hardwarefehler immer noch nicht behoben haben und das von der Konzernspitze offenbar hingenommen wird.

    Weil sie wissen, wie viel tatsächlich ausfallen (in Prozent) und da trotzdem viele tausend km erst geschehen müssen. Hochgerechnet trifft es bis zu Garantieende (bzw. dort wo einige ihre Garantie schon verspielt haben, wegen nicht eingehaltener Fristen) eben "nur" x Autos und die Anzahl ist kalkulierbar. Sobald die Garantie rum ist sagt kia / Hyundai Pech gehabt musst du selbst reparieren.


    Wird ne reine kosten nutzen Rechnung sein die hoffentlich dem Konzern gehörig um die Ohren fliegt.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Genau das scheint das eigentliche Problem zu sein - sich gegen einen hausinternen Lieferanten zu entscheiden, ist schwerer, als wenn es sich um einen Externen handeln würde.

    Hyundai Mobis hätte allerdings schon die Möglichkeit sich von dem verantwortlichen Fremdzulieferer des offensichtlich unzureichend dimensionierten Bauteils zu trennen und dieses von einem anderen Hersteller produzieren zu lassen.