ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Ich lade seit August 2023 den EV6 zu 98 % an der heimischen Wallbox und im Frühjahr, Sommer und Herbst überwiegend PV-Überschuss. Vor wenigen Tagen meldete die Zappi Wallbox den Fehler „Kommunikationsfehler Nr. 26“. Der myenergie Support teilt mir mit, dass vermutlich die FI-Platine defekt ist und sandte mir eine Neue zu. Nach dem Einbau der FI-Platine ging die Wallbox wieder.

Nun meine Frage an die vom Defekt der ICCU Betroffenen, kann es nach Eueren Erfahrungen sein, dass der EV6 den Defekt ausgelöst hat? Es wurde hier schon mehrfach berichtet, dass der FI geflogen war. Die Zappi ist mit einen internen FI und einen FI im Verteilerkasten abgesichert.

Bisher hatte ich noch keine Auffälligkeiten bei der Ladung und auch die 12 Volt Batterie machte noch keine Probleme.

Ich habe auch eine Zappi, lade jetzt beim neuen Gt-Line nie mehr Überschuss. Nur mehr fix eingestelt.

Mir ist letztes jahr der FI geflogen und die Iccu war hin (im Autohaus beim Laden das selbe Problem) und nach bischen Recherche scheint das beim Überschussladen wohl öfters zu passieren.

Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien

Upgrade auf EV6 GT-Line AWD Perlweiss gebraucht-25.000 km

• Ich denke auch weil der Ladestrom immer wieder angepasst werden muss. Habe immer von 1,2 Kw bis 4,8 kw geladen, jetzt im stelle ich im Auto 60% ein und lade immer im fast Modus.

Hoffe es das hilft die ICCU zu schonen.

Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien

Upgrade auf EV6 GT-Line AWD Perlweiss gebraucht-25.000 km

• Stimmt, das kommt noch dazu... Aber da hätte ich vermutet, dass das nix wirklich ausmacht. Wechsel 1-phasig/3-phasig und an/aus vielleicht eher, da da ja auch tatsächlich was geschaltet wird.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Nach 20 Monaten und 30000 km mit knapp 90 Prozent Laden zu Hause mit der Zappi (März bis Oktober nur PV-Überschuss) habe ich zum Glück noch keine Probleme. Lade allerdings immer nur 3 phasig da ich bei der Phasenumschaltung ein schlechtes Gefühl habe.

Werde mich natürlich melden wenn es mich auch erwischt.

LG

• Soll denn nun eigentlich einphasig oder dreifach sich schlimmer für die ICCU sein? Das konnte ich jetzt egal was ich gelesen habe noch nicht so wirklich herauslesen. Ich kann bei mir daheim nur an meinem Go E Charger Einfahrt sich mit 3,5 KW laden. Ist das dann eher kontraproduktiv oder gibt es hier jetzt irgendwelche Empfehlungen?

• Ich meine es war Herr Hennigsen der auf YT schrieb, dass auch Nutzung oder Vorhandensein elektrischer "Verbraucher"

die ICCU schädigen könnten ( E-Sitzverstellung, E-Klappe usw., Wärmepumpe, Ambilight ....) ...wäre mal interessant,

wieviel Basismodelle das ICCU-Problem hatten/haben.

Hier etwas im Netz gefunden :

1. Favone 🪴 sagt am 21.05.25 um 19:09 Uhr

Zitat AMS: Zum einen können an den zurückgerufenen Modellen die Antriebswellen brechen und damit der Vortrieb ausfallen. Hyundai prüft hier die Bauteile und wechselt sie bei Bedarf aus. Zum anderen kann es beim Laden der Batterie zu Fehlern kommen. Hier wird an den betroffenen Modellen die entsprechende Software aktualisiert. Gegebenenfalls ist der Austausch des On-Board-Chargers inklusive dessen Absicherung notwendig.

https://www.auto-motor-und-spo…eprobleme-antriebswellen/

Antworten
    2. Yupi ☀️ sagt am 21.05.25 um 14:33 Uhr

Verkaufsverbot in Kanada und USA wegen fehlendem Rückruf aufgrund defekter ICCU Ladeeinheit, der defekten Starterbatterien sowie die abgerissenen Antriebswellen. Zwangsrückruf sogar über das KBA. Ersatzteillieferung teilweise mehr als 6 Monate.

Na das wird ja immer besser, jetzt auch noch abgerissene Antriebswellen ???

• Das mit den Antriebswellen war ein Thema kurz irgendwann vor 3-4 Jahren.

Und es war nur eine fehlerhafte Wärmebehandlung:

"A small number of Ioniq 5 crossovers have been hit with a safety recall over improperly heat-treated driveshafts."

Kein Grund zur Sorge, es sind nur ganz wenige davon betroffen gewesen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Hm. Komme aus der Industrie und kann etwas mit den Kia Leuten mitfühlen.

Wir hatten auch mal eine super Elektronik. Aber durch einen Design Fehler des Chip Herstellers Probleme in der Serien Fertigung.

Bedingt durch Messe und Kunden, die das unbedingt haben wollte und uns scrupellos mit Geld bedrohten, verzigfachten wir die Produktion. 95% Ausschuss wegzuwerfen war immer noch billiger als den Markt den Wettbewerbern zu überlassen..

Es hat funktioniert, und die während dessen entwickelte Neu Konstruktion ohne die kritischen Bauteile war schnell marktreif.

Ich meine, so etwas kann passieren.

Es muss nur professionell reagiert werden.