Erfahrungen mit Wallboxen - Übersicht

  • Ich verstehe es am wenigsten ;) Aber die Einzelabsicherung hört sich „logisch“ an…

    Ich schreibe die Wallbox-Jungs zur Sicherheit noch mal an - vielleicht gibt es ja eine schnelle Antwort ;)

  • Das wechselt halt täglich und ich erwarte im Winter ein höheres Preisniveau - da scheint die Sonne halt nicht so lange und hoch...

    Den meisten Strom geben aber die Windräder! Nicht PV.

    Und gerade im Herbst/Winter sind die Windräder tüchtig bei der Arbeit, auch nachts :)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Maddeen

    Jede Wallbox sollte einzeln mit Sicherung (Leitungsschutzschalter/LS-Schalter/LSS) und Fehlerstrom-Schutzschalter/FI in einer (Unter-)Verteilung verkabelt sein. Du willst ja auch nicht, dass dir ein Fehler in der einen Wallbox die andere mit ausknipst, oder das ganze Haus.


    Hauptverteilung -> Garage -> Unterverteilung -> für die Wallboxen je FI+LSS -> einzelne Leitung zur Wallbox


    Da reden wir aber schon von einem etwas dickeren Kabel was da gezogen werden muss, weil 22kW bei 2x 11kW Wallbox bzw. 44kW bei 2x22kW Wallbox ... und dann kann es sein dass der Elektriker bei der 44kW Variante sparsam in deinen Hauptverteiler guckt und sagt... da müssen wir erstmal umbauen. Auch ein Grund warum wir immer die 11kW Wallbox empfohlen haben. ;)

  • koaschten - das scheint dann der normale Weg zu sein und somit macht das extra beworbene Feature der Easee Home dann auch Sinn. (Anbei noch ein Foto, wie es ausschaut ;) )

    Denn damit brauche ich weder eine Unterverteilung, noch zusätzliche FI+LSS oder sonst was.

    Und dann muss ich auch sagen, dass die Firma auch hier offensichtlich viel Erfahrungen hat, denn die Reihenschaltung zeugt von einem Effiziensverständnis, während die dauerhaft kostenlose eSIM von einem Umgebungsverständnis zeugt.

    Gerade auch wenn ich hier lese, dass einige Probleme mit der WiFi-Verbindung haben. Das Problem werde ich definitiv nicht haben ;)


    Ich habe in die Garage ein 5x10mm gelegt, damit es die 2x 11kW auch problemlos verarbeiten kann.

    Mehr kann ich hier eh nicht in Betrieb nehmen ohne das die Westnetz mich zur Kasse bittet, weil die Gesamtleistung des Hausanschlusses nicht mehr ausreicht.

    Die haben (zu meiner Überraschung) einen Online-Service wo man seine Adressdaten eingeben und den Zielstatus angeben kann.

    Dann erfolgt sofort ein Feedback ob irgendwas "besonderes" notwendig ist. Bei 2x 11kW = nichts. Sobald ich aber auf 3x 11kW gehe oder auch 1x22kW kommt direkt der folgende Hinweis.

    Und bei "individuelles Angebot" zucke ich grundsätzlich zusammen, weil es immer teuer ist ;)


    Zitat

    Ihre bestellte Leistung liegt über 30 kW. Aufgrund Ihrer angegeben Leistung prüfen wir, ob ein Austausch der Leitung erforderlich ist. Basierend auf Ihren weiteren Angaben erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

  • Bei 2x 11kW kommt der Gleichzeitigkeitsfaktor noch zum Tragen, der besagt, dass die zwei Wallboxen selten zeitgleich laufen. Deswegen darfst du 2x 11kW haben aber 1x 22kW nicht, weil da die Annahme besteht, dass du auch mit voller Leistung laden möchtest können.

    Wie hoch der Faktor ist, weiss ich aber nicht.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • ...mit es die 2x 11kW auch problemlos verarbeiten kann.

    Mehr kann ich hier eh nicht in Betrieb nehmen ohne das die Westnetz mich zur Kasse bittet, weil die Gesamtleistung des Hausanschlusses nicht mehr ausreicht.

    Ähm...wir haben auch 2x 11kW und MUSSTEN die Leistung erhöhen, Preis hab ich Dir hier schon irgendwo geschrieben, 130€ oder sowas. Daher wäre ich vorsichtig bzw würde Westnetz anrufen und nachfragen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • So - ich habe Antwort von Wallbox bekommen. Es ist, wie vermutet.

    Die Pulsar ist nicht für eine Reihenschaltung geeignet.


    Das von Pulsar bzw Wallbox erwähnte Lastmanagement ist nur möglich, wenn man eine CAT-Verbindung (LAN) zusätzlich zwischen den Wallboxen aufbaut.


    Vermutlich ist es bei den anderen Wallboxen am Markt - ausgenommen der Easee - dann identisch.


    Jede Box muss einzeln gesichert und über ein Kabel angebunden sein PLUS - wenn gewünscht - müssten dann noch alle Boxen miteinander via CAT verbunden sein, um die notwendige Kommunikation zu gewährleisten.

  • Nach meinem Wissen genügt bei der Go-e Wallbox die WLAN- Verbindung um zu kommunizieren....

  • Mhh dann kann man nur hoffen, dass die auch immer funktioniert. ;)


    Hier wurde ja schon geschrieben, dass die WiFi Verbindungen der Wallboxen nicht immer gut und stabil sind. Bei sowas sollte sie aber 100% stabil sein, daher ist die Lösung via CAT definitiv zu bevorzugen.

    Am Ende sind es dann aber amS zu viele "zusätzliche" Kabel und mich wundert es etwas, dass Easee die einzigen am Markt zu sein scheinen, die hier nachgedacht und eine effiziente Lösung implementiert haben.

  • Hallo, meine Erfahrung bezüglich WLAN: habe seit ca. 1Jahr einen go-e Charger V3 verbaut und nutze ihn seit März sehr intensiv (Überschussladen). Habe bisher noch keinerlei Probleme mit dem WLAN-Empfang gehabt trotz Ansprache der Box im 5sec-Takt.

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung