Erfahrungen mit Wallboxen - Übersicht

  • ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    UPDATE:

    Die im Spoiler verborgene Diskussion ist geklärt. Ich habe die Chance genutzt hier mal eine Tabelle zu erstellen, die ich gerne mit eurem Feedback erweitere - aus meiner Sicht ist sowas, gerade bei der Fülle an Boxen auf dem Markt, sehr sinnvoll.

    Dafür einfach einen Kommentar mit den folgenden Werten hinterlassen

    • Hersteller
    • Modell
    • Leistung
    • Drossel möglich
    • Lastmgmt. vorhanden
    • Reihenschaltung möglich
    • Kabel ja/nein
    • Konnektivität
    • PV-ÜL
    • PV-ÜL Phasen
    • Preis
    • Link



    HerstellerModellLeistungDrossel möglich?Lastmanagement vorhanden?Reihenschaltung möglich?Kabel inkludiert?KonnektivitätPV-Überschussladen möglich?PV-ÜL 1 oder 3-phasig?Preis (Stand 05.2023)Link zum Produkt
    WallboxPulsar Plus11 oder 22kWJaJaneinJa - 5m (opt. 7m)WiFi / BluetoothJa, nur mit ZubehörJa - 1-und 3-phasig600-650€https://wallbox.com/de_de/pulsar
    Go-EGemini11 oder 22kWNeinJakeine Infos gefundenNeinWiFiJaJa - 1-und 3-phasig550 €https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-charger-gemini
    EaseeHome22kWJaJaJaNeinWiFi / SIM (4G)Ja, nur mit Zubehör (Easee AMP)Ja - 1-und 3-phasig

    740 €https://easee.com/de/zuhause-laden/
    EM2GOPro Power11 oder 22kWkeine Infos gefundenJaJaJa - 7,5mWiFi / Ethernet (4G optional)Ja, via RS-485keine Infos gefunden850 €https://www.em2go.de/wallboxen…an-rs485-rfid-ocpp-modbus
    EntratecPower Dot Pro 222kWJaJakeine Infos gefundenJa - 7,5mWiFi / BluetoothJa, nur mit Zubehör (z.B. poweropti)keine Infos gefunden599€https://www.entratek-shop.de/p…w-app-version-7-5-m-kabel
    openWBSeries 222kWjaja, aber nur mit zusätzlichem Modulkeine Infos gefundenJa - 3m - weitere Längen gegen kleinen AufpreisNur RJ45 (Ethernet)Ja, nur mit ZubehörJa - 1-und 3-phasig1199€https://openwb.de/main/?page_id=161

    ^

    ^

    ^

    ^

    Bestellt am 15.03.22 | Produziert am 06.04.23 | VIN erhalten am 15.05.23 | Abgeholt am 26.06.2023 |

    KIA EV6 - GT Line mit 239kW + P5 + P6 + P7 + Wärmepumpe @ Auroraschwarz metallic

    KIA App @ 2.1.10 - Running on Apple devices only :saint:

    >> Petition zum Wegfall der sinnfreien Startnachricht <<

    9 Mal editiert, zuletzt von Maddeen ()

  • Ich hatte die Pulsar Plus auch im Auge, habe mich nachher aber für die Vestel EVC04 entschieden, aber nur wegen der KfW 441 Förderung!

    Zu dem WLAN kann ich nur sagen, dass es wohl an der Dauerhaften Verbindung liegt, meine EVC04 hat auch WLAN und ist mit meinem Netz (80% Signalqualität) verbunden, es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen! Der WLAN Repeater (über LAN-Bridge) ist Luftlinie nur 3 Meter und eine Wand weit entfernt, eine WiFi IP-Cam ist 7 Meter und 3 Wände entfernt und hat immer noch genügt Empfangsqualität, um Bilder in FHD zu senden.


    Wenn möglich, empfehle ich Dir direkt ein LAN Kabel in die Nähe zulegen und einen WLAN Repeater so nah wie möglich anzubringen.

  • Warum 22kW? Kann der EV6 doch eeh nicht und ist bei den meisten Versorgern Anmelde- UND Genehmigungs-pflichtig. 11kW musst du nur anmelden (lassen durch den Elektriker).


    PV Überschuss... kann die Pulsar mit EVCC z.b. allerdings keine Phasenumschaltung. Ich persönlich würde was aus der EVCC Wallbox Liste nehmen. PV kommt mit Sicherheit ;) spätestens wenn du verstanden hast, dass sich PV ohne Akku in weniger als 20 Jahren selbst bezahlt danach nur noch Geld spart und durch Überschuss-Einspeisung sogar Geld bringt. Und wenn man dann noch direkt einen Hybrid Wechselrichter nimmt, kann man wenn die Akkus mal günstiger geworden sind und/oder gefördert werden auch einen Akku nachrüsten.

  • Danke Ingo,

    scheint dann wohl ein generelles Thema zu sein, wenn bei dir die Wifi Verbindung auch regelmäßig abbricht. :( Alle das gleiche Modul verbaut ?!? :/


    Bei mir sieht es ähnlich aus. Habe einen AP unterm Carport - direkt daneben ist die Garage. Dazwischen die übliche (ich glaube) 20cm dicke Betonwand. In der Garage habe ich mittig einen Meross Garagentoröffner - der hat keine Abbrüche.

    Frage ist halt immer, wie hoch der Impact dieser Verbindungsverluste ist? Gehe mal davon aus, dass das Laden selber davon nicht betroffen ist, sondern man dann nur den aktuellen Zustand der Ladung nicht sehen kann oder?


    Am liebsten hätte ich auch eine Wallbox mit LAN-Anschluss - das wäre z.B. beim Commander 2 der Fall. Aber wegen des Displays ist man da direkt bei 1100-1200€.

  • Richtig, dass laden ist davon nicht betroffen, nur der Connect zwischen App und Box.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das 2,4 GHz Band davon betroffen ist, im 5GHz Band wird, soweit ich das mitbekommen habe, kurzfristig immer wieder abgeschaltet, um andere Geräte (Radar) die Priorität haben nicht zu stören! Das ist für normale WLAN Clients (Handy; Tablet; etc.) kein Problem, für die Boxen scheint es ein Problem zu sein.


    Über BT sollte es aber keine Probleme geben :/


    Bei der Menge an Wallboxen habe ich schon fast ein BrainBufferOverflowException bekommen ;)

    Ein Kollege von mir hat sich die "Tinkerforge WARP2" geholt und ist super zufrieden damit

  • Warum 22kW? Kann der EV6 doch eeh nicht u

    Oha -- kann er nicht? Wusste ich tatsächlich nicht -- bin einfach davon ausgegangen. ||
    Aber mit Blick in die Zukunft, dürfte das doch der nächste technische Schritt bei den EVs sein oder??

    Preistechnisch scheinen die Hersteller aber auch keine Unterschiede zu machen. Lustigerweise muss ich für die 22kW Wallbox sogar weniger bezahlen, als für die 11kW - verstehe ich mal wieder nicht, aber na gut ;)


    PV kommt mit Sicherheit

    Ich denke das kommt immer auf die persönlichen Umstände an.

    Ich bräuchte hier min. 15kWp um auch nur einen ansatzweise (für mich!) akzeptablen Autarkiegrad zu erreichen.

    On top kommt noch, dass man dann auch - vor der PV-Installation - generell das Dach neu eindecken lassen sollte (wenn man, wie wir, keinen Neubau hat) --- noch mal x-ig Tausender.


    Und ohne Akku, sodass ich weiter viel Strom dazukaufen muss, fehlt mir der Mehrwert komplett. Wo liegt der Autarkiegrad ohne Akku aufs Jahr gesehen - wir wohnen ja nicht in Spanien!?! 50% ?

    Viel mehr kann es z.B. bei mir nicht sein, weil solche Sachen wie Teichpumpe, Netzwerk, Kühlschränke und mein Server 24/7 laufen.


    Das würde bei mir bedeuten, dass ich - und ich habe ohne eAuto schon einen sehr hohen Verbrauch von 6000kWH p.a - maximal 1000€ p.a. sparen würde :/ :D

    Damit liegt der ROI (selbst ohne Akku und ohne Dacheindeckung = ca. 18k€) bei 18 Jahren und dann habe ich noch keinen "Gewinn" - nur meine Investitionssumme zurück. Sonderausgaben wie defekte Module/Teile oder Service nicht mit eingerechnet - die sind vermutlich mit den lächerlichen 7 Cent Einspeisevergütung halbwegs abgedeckt.

    Die Rechnung hört sich vermutlich für Hr. Habeck super an -- aber unter rein wirtschaftlichen Aspekten ist das in meiner persönlichen Situation non sense.

    Für Leute um die 20-25, die jetzt ein neues Haus bauen, ist das eine andere Geschichte. Aber ich bin leider keine 20 mehr ;)


    Wenn man das Geld "übrig" hat -- alles gut und jeder wie er mag.

    Aber im Normalfall hat man das nicht - was wiederum bedeutet, dass andere Sachen wie "schöne Urlaube" oder andere "spaßige Aktivitäten" unter der Investition leiden würden - und zwar über mehr als ein Jahrzehnt.

    Und bevor ich meinen Urlaub in Deutschland verbringen muss, verzichte ich lieber auf diese Investition. Aber wurscht... ich schweife ab - sorry. :saint:

  • im 5GHz Band wird, soweit ich das mitbekommen habe, kurzfristig immer wieder abgeschaltet, um andere Geräte (Radar) die Priorität haben nicht zu stören!

    Das kann sein, aber dann hat der Hersteller leider die falschen Kanäle in Benutzung!! Diese dürfen - und das bestätigst du indirekt mit deinen Erfahrungen - nur genutzt werden, wenn das Gerät eine Funktion besitzt, diese "Kanäle" für wichtige Signalgeber (Radar) freizumachen.

    Daher kann man z.B in "hochwertigen" Netzwerkgeräten wie von Unifi zwar Kanäle unter 36 und über 48 nutzen, man bekommt aber direkt einen Hinweis, dass diese zu Problemen führen könnten, wenn ein "priorisiertes Gerät" diesen Kanal braucht.


    Wenn ich dann diese Quelle hier mit einbeziehe, weiß ich, warum die User dann von Abbrüchen berichtet.

    Zitat


    Dieses Verhalten wird auch als Zero Wait DFS (Dynamic Frequency Selection) bezeichnet. Die meisten Mesh Repeater unterstützen jedoch kein Zero Wait DFS und müssen das 5-GHz-Funknetz daher während der DFS-Wartezeit deaktivieren.

    User hatte also keine Lust (oder Möglichkeit) sein WifI per Kabel zu erweitern, sondern nutzt Mesh. Das unterstützt aber kein DFS und deaktiviert das komplette Netz! :S


    Generell sehe ich hier übrigens den Fehler bei den Herstellern.

    Zum einen sollten - wie im SmartHome-Bereich auch üblich - ausschließlich das 2.4GhZ genutzt werden, da es hier nicht um hohen Datenraten sondern um Reichweite und Stabilität geht (da ist das 2.4GhZ Netz einfach besser)

    Oder wenn man unbedingt 5GhZ verbaut, sollten die Geräte fest auf den Kanälen 36-48 laufen, damit es eben keine Störungen geben kann.


    Bei der Menge an Wallboxen habe ich schon fast ein BrainBufferOverflowException bekommen ;)

    Dito... aber schön hier mal neben Auto-Themen wieder ein bisschen in der IT rumzuschwimmen ;)

  • Du hast die Rechnung nicht ganz verstanden.

    Du sparst 1000€. Für dich ändert sich nichts, außer das du dir eine PV-Anlage angeschafft hast. Und diese 1000€ investierst du in den Kredit oder wie auch immer du es finanziert hast.

    Nach 18 Jahren gehört es dir und schafft UND spart Geld.

    Weswegen baut man denn sonst ein Haus? Natürlich, weil man sich dadurch die Miete spart!

    :rolleyes:

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Lustigerweise muss ich für die 22kW Wallbox sogar weniger bezahlen, als für die 11kW - verstehe ich mal wieder nicht, aber na gut ;)

    11kW ist nur meldepflichtig, 22kW hingegen genehmigungspflichtig...die Genehmigung kostet je nach Bundesland und Netzbetreiber, wir haben einmalig ca. 130€ an Westnetz bezahlt.

    Es gibt Fahrzeuge die (idR optional) 22kW können, aber wie weiter oben schon geschrieben...der EV6 nicht. Ob die Hersteller in Zukunft im AC-Bereich darauf setzen, keine Ahnung...ich glaub es nicht.


    Wir haben 2 Stück Entratek PowerDot Pro mit 11kW/App-Version/7,5m Kabel und sind zufrieden. Lieferzeiten variieren tgl, Support bisher auch ohne Probleme.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Alles gut, ich kann nur sagen, dass meine Eltern mit PV ... halt ohne Akku... aber mit E-Auto Überschussladen und Wärmepumpe echt gut dabei sind. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden... und ja ... Dach sollte man vorher machen wenn man es absehen kann. Und das ist natürlich eine Kostensache :)


    Trotzdem würde ich eine 11kW WB nehmen und 1p/3p Umschaltbarkeit, weil ... die wird ja länger hängen. und mit 11kW kriegst du von 20:00 bis 06:00 theoretisch 110kWh in ein Auto... wenn du eins mit so großem Akku hast... dann hast es eeh geschafft und kannst dir neue Wallbox leisten und dir überlegen ob du den Stress mit dem Versorger und der 22kW Genehmigung machen willst.


    PS: wenigstens überlappen bei 5Ghz die Kanäle nicht so wie bei 2.4Ghz... so dass man effektiv bei 2.4Ghz nur 1/6/11 nutzen kann mit voller Bandbreite. :D Theoretisch kann man ja noch Kanal 12 und 13 nutzen in D... aber welche internationalen Geräte unterstützen das schon... und sobald nur ein Nachbar in dein Netz reinfunkt auf "nicht 1/6/11" ist es mit Bandbreite vorbei wegen Überlappung... Aber das erklär mal einem "Nicht Ede Fauler". Deswegen weiche ich ja gerade auf 5Ghz aus... da kann ich wenigstens gucken das ich meinen eigenen Kanal habe, die Reichweiten sind geringer und mir können weniger Leute reinfunken.