Erfahrungen mit Wallboxen - Übersicht

  • Zwar älter ohne jeden unnötigen Kram aber sehr zuverlässig zum fäairen Preis. Bin mehr als zufrieden. ^^

  • Zwar älter ohne jeden unnötigen Kram aber sehr zuverlässig zum fäairen Preis. Bin mehr als zufrieden. ^^

    Hallo bin neu im Bereich Wallbox.

    Da mein EV6 im Juli kommen soll, möchte ich bis dahin eine Wallbox in der Garage haben,

    Zuerst lese Ich es richtig das 11 kw nur gemeldet werden müssen ich brauche also keine Freigabe durch den Netzbetreiber

    Und bei der Vielzahl an Wallbox Anbietern bin Ich mir schon etwas unsicher welchen Hersteller man nimmt. Ich möchte eine haben die jeden Ladevorgang protokolliert


    Ich habe mir die von KEBA p30 c Serie mal fokussiert kennt die jemand oder gibt es Erfahrungen mit dem Hersteller der ist Aus Österreich

    Danke für Hinweise

  • Ich hingegen lege wenig Wert auf die Protokolle der Ladevorgänge. Was bringt mir das? Geladen werden muss so oder so.

    Einen höheren Stellenwert hat bei mir der Eigenverbrauch der Wallbox, denn das zieht sie 24/7.

    Und logischerweise sind die Wallboxen am sparsamsten, die weniger Features haben.

    Ich nutze z.B. 2x Heidelberg Energy Control. Das sind ganz "doofe" Wallboxen, aber mit geringem Eigenverbrauch und sehr hoher Zuverlässigkeit => es wurde bisher kein E-Auto abgewiesen. Von einigen anderen hört man schon über Kompabilitätsprobleme.

    Und billig sind die Heidelberg auch noch <300,-.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.