Erfahrungen mit Wallboxen - Übersicht

  • Zwar älter ohne jeden unnötigen Kram aber sehr zuverlässig zum fäairen Preis. Bin mehr als zufrieden. ^^

  • Zwar älter ohne jeden unnötigen Kram aber sehr zuverlässig zum fäairen Preis. Bin mehr als zufrieden. ^^

    Hallo bin neu im Bereich Wallbox.

    Da mein EV6 im Juli kommen soll, möchte ich bis dahin eine Wallbox in der Garage haben,

    Zuerst lese Ich es richtig das 11 kw nur gemeldet werden müssen ich brauche also keine Freigabe durch den Netzbetreiber

    Und bei der Vielzahl an Wallbox Anbietern bin Ich mir schon etwas unsicher welchen Hersteller man nimmt. Ich möchte eine haben die jeden Ladevorgang protokolliert


    Ich habe mir die von KEBA p30 c Serie mal fokussiert kennt die jemand oder gibt es Erfahrungen mit dem Hersteller der ist Aus Österreich

    Danke für Hinweise

  • Ich hingegen lege wenig Wert auf die Protokolle der Ladevorgänge. Was bringt mir das? Geladen werden muss so oder so.

    Einen höheren Stellenwert hat bei mir der Eigenverbrauch der Wallbox, denn das zieht sie 24/7.

    Und logischerweise sind die Wallboxen am sparsamsten, die weniger Features haben.

    Ich nutze z.B. 2x Heidelberg Energy Control. Das sind ganz "doofe" Wallboxen, aber mit geringem Eigenverbrauch und sehr hoher Zuverlässigkeit => es wurde bisher kein E-Auto abgewiesen. Von einigen anderen hört man schon über Kompabilitätsprobleme.

    Und billig sind die Heidelberg auch noch <300,-.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Unsere Keba P30 c-series tut jetzt seit 8 Monaten und 2500kWh das was sie soll. Ladevorgänge werden aufgelistet und sind in der App abrufbar. Mir war noch wichtig, dass per RFID entsperrt werden muss, da unsere Wallbox wenn man will frei zugänglich ist.

    Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid 07/2020

  • Unsere Keba P30 c-series tut jetzt seit 8 Monaten und 2500kWh das was sie soll. Ladevorgänge werden aufgelistet und sind in der App abrufbar. Mir war noch wichtig, dass per RFID entsperrt werden muss, da unsere Wallbox wenn man will frei zugänglich ist.

    Das hört sich gut an denke da mach ich nix falsch

    Sind zwar etwas teurere ab denke gut angelegt und für die Zukunft gerüstet.

    Direkt beim Hersteller bestellt?

  • Das wär´ ja ein Ding 🤔🙄🥳

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Eine Förderbedingung wird sein, dass der Netzbetreiber an deinem heimischen Strommanagement rumfummeln darf. Er will eine Eingriffsmöglichkeit, um in kritischen Situationen regelnd eingreifen zu können. Die Förderung von Speicher ist m. A. nach total daneben. Da kann der Staat sein Geld gleich verschenken. Speicher ist in Form eines E-Autos ist doch schon vorhanden, warum zusätzlich weiters Geld verschwenden?

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!